Haarling

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
MonShi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2009 17:00
Geschlecht: weiblich

Haarling

Beitragvon MonShi » 15.01.2009 17:06

Hallo "erst Mal" Ihr lieben Katzenfreunde

Bin total neu hier im Forum und hoffe, dass ich doch lieb aufgenommen werde :wink: :wink:

Seit 4 Wochen sind wir nun also auch stolze Besitzer einer süssen "Raubkatze" und sie hat sich schon sehr gut bei uns eingelebt. Die Kleine ist im September geboren (wann genau weiss ich leider nicht, da ich sie auf dem Bauernhof "gerettet" habe).

Bei ihrer Ankunft bei uns war sie sehr stark erkältet, so dass sie erst mal eine Antibiotikakur über sich ergehen lassen musste :(

Heute nun war der erste Impftermin und bei der Untersuchung hat der TiA festgestellt, dass unsere Süsse Haarlinge im Fell sitzen hat. Nun muss ich ihr ein Antiparasitenpräparat geben, welches die unerwünschten "Mitbewohner" eliminiert.

Hab bis heute noch nie etwas von solchen Tierchen gehört und bin nun ein wenig unsicher. Der TiA hat mir zwar versucht zu erklärten, um was für Tierchen es sich da handelt und mir auch versichert, dass diese nicht auf den Menschen über gehen.

Da wir aber zwei kleine Kinder haben (4 1/2 und 3) und unsere Shila auch bei uns im Bett schläft, würde es mich sehr interessieren, ob schon jemand von Euch damit seine Erfahrungen gemacht hat.

Freue mich auf Antworten von Euch und grüsse alle lieb... Moni mit Shila


Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 15.01.2009 17:13

Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN

So kleine Tierchen (Haarlinge - nicht die Katze :wink: ) sind nicht soooo toll.

Mehr darüber findest du zum Beispielt :arrow: HIER (einfach anklicken)

Das "Problem" dürfte sich bei richtiger Behandlung schnell erledigt haben. :wink:

Haarline sind "wirtsspezifisch" - ein Katzenhaarling wird nicht auf Menschen oder andere Tiere als Katzen gehen.

Benutzeravatar
MonShi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2009 17:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon MonShi » 15.01.2009 17:30

Danke für die liebe Begrüssung und die schnelle Antwort...

Phu, da hat unsere Süsse ja ein ganz ekliges Tierchen mit zu uns nach Hause gebracht :roll: :roll: - und selten auch noch dazu...

Da sie ja wirklich in einem schlechten Zustand war, als ich sie zu uns geholt habe, war sie da natürlich "willkommenes Fressen" für diese Parasiten.

Ausgewachsene Tierchen hat der TiA nicht gefunden - nur die Nissen. Unter dem Mikroskop ist dann aber auch tatsächlich gerade so ein "Schmarotzer" geschlüpft.

Hoffe nun sehr, dass wir die Sache rasch in den Griff kriegen. Bin aber optimistisch eingestellt, da Shila "noch nicht" ins Freie darf und dadurch auch keinen Kontakt zu anderen Katzen hat.

Es wird schon "schief" gehen... :wink: :wink:

Liebe Grüsse, Moni

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 15.01.2009 17:55

Hallo Moni und "Herzlich Willkommen" in Cattalk! :s2445:

Habe für Dich dies noch gefunden:
http://www.parasiten.bayervital.de/134/Katzen/Haarlinge/Hintergrundinfos/Parasit_und_Krankheit.htm

Hoffe, dass Ihr die blöden Dinger schnell wieder los seid. :s1958:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 15.01.2009 20:04

Hallo und Herzlich Willkommen! :s2445:

Mußt dir nicht zu große Sorgen machen... Haarlinge sind nicht so schlimm. Als unsere 2 aus dem TH kamen, hatten sie die auch... die waren mit dem richtigen Medikament ruckzuck wieder weg. :wink:



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste