pyrantel-paste

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
SteffiBaerlin
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 10.11.2008 12:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

pyrantel-paste

Beitragvon SteffiBaerlin » 05.01.2009 18:18

Mit Schrecken musste ich grad feststellen, dass im Bad ja noch die Pyrantel-Paste (diese Spritze) liegt und ich total vergessen habe, wie oft und in welchen Abständen ich Gizmo das Zeugs verabreichen muss :oops:
wollt grad die TÄ anrufen, aber die ist nicht mehr da.... :roll:

Hat da jemand von euch Erfahrung mit - bzw. wie krieg ich das am Besten in den kleinen Kater ? ;)

Liebe Grüße,

Steffi und der noch ahnungslose Gizmo :)
... die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber dafür nichts zu tun.
(Kurt Tucholsky)
Bild


Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 05.01.2009 20:39

also überdosieren kannst du es auf keinen fall.

auf der spritze steht doch eine einteilung,die sich nach gewicht der katze/des katers richtet.danach musst du gehen....aber nicht bei hund gucken :wink:

wurde der kleine schon mal entwurmt?
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

SteffiBaerlin
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 10.11.2008 12:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon SteffiBaerlin » 05.01.2009 20:48

ja, die Züchterin hatte ihn vor der Abgabe entwurmt.

Und muss ich ihm das nur einmal geben oder mehrmals? er wiegt ja 1,5 kg und das is ausgelegt für ne 6-kilo-katze, somit könnte ich ihm das 4 mal geben....kommt mir aber irgendwie recht viel vor...
... die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber dafür nichts zu tun.

(Kurt Tucholsky)

Bild

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 05.01.2009 20:54

mich wundert nur,das du ihn entwurmen sollst,wenn er bereits von der züchterin entwurmt wurde.
zühter geben ihre kitten ja komplett entwurmt ab und man braucht dann erst nach einem halben jahr (nach der letzten gabe der züchterin) wieder entwurmen.

mir ist aber auch schon aufgefallen,dass ärzte den neuen besitzern trotzdem wurmpaste verkaufen :?

ja,bei 1,5 kg musst du dann (wenn es unbedingt sein muss) ein wenig schätzen...deshalb hab ich auch geschrieben,dass du diese paste nicht überdosieren kannst,aber wenn es nicht nötig ist,warum also überhaupt entwurmen?

der kleine ist echt süß! :love:
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

SteffiBaerlin
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 10.11.2008 12:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon SteffiBaerlin » 05.01.2009 21:04

danke :) er is auch echt ein knuffiger spatz :love:

ich hab vom entwurmen nich so viel ahnung, da mein freund elvis mitgebracht hat (wobei er mittlerweile sogar mehr mit mir schmust :love: ) und gizmo quasi mein erstes kitten ist. also würde es theoretisch reichen, wenn ich gizmo 1x eine dosis für eine 1,5 kilo-katze gebe?

sorry für´s viele fragen :oops:
... die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber dafür nichts zu tun.

(Kurt Tucholsky)

Bild


Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 06.01.2009 09:03

dafür ist das forum ja da :wink:

also ich würde an deiner stelle 2 dinge tun:

1. die züchterin noch einmal fragen,wie oft der süße entwurmt wurde und wann er wieder dran ist und dann entscheiden,ob es überhaupt jetzt nötig ist zu entwurmen

2. auf das verfall-datum der paste sehen und wenn sie noch mindestens ein halbes jahr haltbar ist,dann eben erst entwurmen,wenn der kleine 9 monate ist,dann wäre das halbe jahr nach seiner letzten entwurmung durch die züchterin ungefähr um.

die paste schmeckt den kätzchen nämlich überhaupt nicht...ich hab mich damit bei meinen kitten mindestens an dem tag der gabe sehr unbeliebt gemacht :?
hab alle möglichen tricks gemacht.unsere schlaue ava hat es nicht mal mit putenschinken umhüllt genommen
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

SteffiBaerlin
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 10.11.2008 12:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon SteffiBaerlin » 06.01.2009 09:22

Sooo, hab grad mit der Züchterin gemailt. Sie meinte, er wurde eine Woche, bevor er seine letzte Impfung bekommen hatte, entwurmt. da muss ich zu Hause mal nachsehen, wann das war. Aber sie ist auch dafür, ihn bald zu entwurmen, da sie ja auch Hunde hat und da wohl immer mal was "reinkommen" kann.

Also werd ich ihn heute Abend wohl mal ärgern müssen :?

Wie oft muss ich das wiederholen? Reicht einmal?

LG Steffi
... die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber dafür nichts zu tun.

(Kurt Tucholsky)

Bild

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 06.01.2009 11:03

hmmm,ja bei hunden ist es schon besser,aber ob du da mit pyrantel gut beraten bist... *grübel*

da würde ich lieber panacur geben.

naja,aber da du sie schon mal da hast :wink:

wenn du selbst keine hunde hast,brauchst du das ganze erst in einem halben jahr wiederholen
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 06.01.2009 11:32

hab hier noch einen link für dich

http://www.kretakatzen.de/Texte/Mittel_gegen_Parasiten.doc

ein wenig gesucht hab ich auch und im allgemeinen wird empfohlen,dass man sowieso die wurmmittel wechseln soll,weil mit einem mittel nicht alle parasiten getötet werden :!:
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

SteffiBaerlin
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 10.11.2008 12:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon SteffiBaerlin » 06.01.2009 11:34

danke für die Mühe :)

Mal schauen, wie das heute Abend von statten geht...
... die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber dafür nichts zu tun.

(Kurt Tucholsky)

Bild

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 07.01.2009 07:22

und, wie ist es gelaufen?
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

SteffiBaerlin
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 10.11.2008 12:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon SteffiBaerlin » 07.01.2009 11:50

also von allein wollte er es nicht aufschlecken (wäre ja auch zu schön gewesen)...und deswegen hat mein freund ihn festgehalten und ich hab ihm das dann ins mäulchen gespritzt. es scheint echt grauslig zu schmecken, der kleine mann hat sich erstmal geschüttelt, es blieb aber alles drin und nach ein paar leckerlies war alles vergessen ;) so werden wir das die nächsten 2 male auch machen und dann dürfte es das ja für´s nächste halbe jahr sein, oder reicht bei einer wohnungskatze auch ein mal im jahr?
... die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber dafür nichts zu tun.

(Kurt Tucholsky)

Bild



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste