kinnakne

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

kinnakne

Beitragvon sabina » 27.11.2008 12:43

liebe foris
morpheus hat ne kinnakne :?
ich habs vor 3 tagen entdeckt, zum glück ist sein fell am kinn ja weiss...
es ist (noch) nicht entzündet, einfach eine dicke schwarze kruste, sieht aus wie ein schwarzes loch :(
ich hab die futternäpfe zu glas gewechselt (eine mögliche ursache sind ja plastiknäpfe) und den TA mal telefonisch um rat gefragt. er hat ihm eine antibiotische salbe verschrieben, wovon morpheus alles andere als begeistert ist, sie scheint beim auftragen zu brennen.
meine freundin bringt jetzt noch arnika globuli. wieviel soll ich ihm da mal geben?
oder soll ich doch zum TA oder noch abwarten (er kratzt sich auch nicht, frisst wie immer und ist nicht beeinträchtigt). der TA hat gemeint, man könne das auch ausdrücken, was ICH sicher nicht mache, wenn, dann solls er machen...
hat da jemand erfahrung? und wie soll ich das arnika dosieren? irgendwo hab ich noch was von calendula-essenz gelesen zum abtupfen, wäre das auch zu empfehlen?
seufz....
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 27.11.2008 12:51

oje, das tut mir leid!
leider habe ich da keinen gscheiten tipp für dich, aber da meldet sich bestimt noch jemand!

ausdrücken würde ich das auch nicht - da ist doch dann die gefahr einer entzündung noch viel größer, oder?

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 27.11.2008 13:02

ja, er würde dann auch antibiotisch abgedeckt werdn müssen :?
mein TA hat auch gesagt, sobald es sich entzünden würde, müsse er antibiotika haben.
bin halt einfach ein schisshasi...so'n "loch" im kinn sieht einfach beunruhigend aus für mich, obwohl er keine beschwerden hat (ausser ich schmier ihm die salbe drauf, dann hüpft er wie gepiekst durch die wohnung)...
also wohlgemerkt: das "loch" ist nicht offen, sonst wär ich sofort zum TA.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 27.11.2008 13:09

Kiara hat ja auch Akne...allerdings hatte sie kein Loch dort...sie wurde mit AB behandelt seitdem hat sie Ruhe...es ist zwar immer schwarz aber es ist nicht wieder ausgebrochen...

Mit Arnika kenn ich mich nun auch nicht aus :?


Drücke deinen Schatz bitte von mir... :kiss:

user_1257
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5616
Registriert: 16.10.2006 21:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruhr.2010
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1257 » 27.11.2008 13:17

Huhu Sabina!

Pete hatte ja auch so schwarze Krusten am Kinn (auch dank weißem Fell schnell entdeckt), trotz Keramiknäpfen :roll:
Er hat aber auch nicht gekratzt oder sonstiges und es waren auch erstmal nur so schwarze "Krümel" irgendwie.
Wir haben eine Tinktur bekommen, die wir 2x täglich einmassieren sollten, ich glaube, sie hieß "Surolan"? Pete war zwar auch nicht begeistert, schien aber keine Schmerzen zu haben, bzw. hat es wohl nicht gebrannt. Und nach 2-3 Tagen war es komplett weg.

Wie Du Arnika dosieren kannst, weiß ich leider auch nicht.... Aber wenn es Morpheus wirklich so unangenehm ist, kannste ja mal fragen, ob Surolan auch helfen würde?

Vorsichtiger Knuddler an den Patienten! :kiss:


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 27.11.2008 15:56

kiki hatte 2 oder drei mal an eine seite von kinn so etwas wie ein bibeli...sie hat es dann gekratzt, hat etwas geblutet und dann war es weg.
danach, später noch einmal ....aber ich habe nichts gemacht.
und sie hat auch nichts mehr...und wir haben nur keramik....
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 27.11.2008 19:53

hab mal das surolan in die suche eingegeben und das scheint ja gut zu wirken.
das bactroban brennt wie die hölle, deshalb will ich es wechseln (steht auch aufm beipackzettel mit dem brennen). morpheus war gestern echt verängstigt nach der applikation und war das erste mal unterm bett, in "sicherheit" vor mir :( das will ich ihm nicht antun und mir auch nicht (da werden ganz schlechte erinnerungen wach...cosmo, schnüff...)
hab noch den tip bekommen mit einer weichen bürste oder einem läusekamm das kinn zu bürsten und dann das surolan aufzutragen, das probier ich jetzt mal.
ich glaub nicht, dass die plastiknäpfe bei morpheus die ursache sind. er hat ja sowieso eine sensible haut und neigt zu vermehrter talgabsonderung, was ja so ein "mitesser" auch ist.
ich glaub, ich erspar uns beiden das bactroban heute...und morgen ab zum TA (ohne moppelchen) für kamm und surolan.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 27.11.2008 20:42

Also zu den Mitteln kann ich dir leider gar nix sagen - lese aber gespannt hier mit, weil Merry auch ab und an mit Kinnakne zu tun hat.
Seine habe ich aber stark reduzieren können, indem ich ihm "einfach" das Kinn "gewaschen" habe. Mit lauwarmem Wasser, sanftem Katzenshampoo und ordentlich "Gerubbel", dann gut wieder abwaschen und abtrocknen.
Keine Ahnung, ob das bei dir bzw. natürlich Morpheus auch helfen könnte, bei Merry hat es super funktioniert...

Ach ja, und übrigens gab es hier nie Plastiknäpfe oder so, hatte eigentlich immer schon Keramiknäpfe hier. Aber ich hatte halt den Eindruck, dass der Kinnbereich beim Putzen ein wenig ausgespart wurde bei Merry und deshalb mit dem Waschlappen nachgeholfen. Und wie gesagt, hier hats funktioniert.

Meine TÄ hat übrigens als ich sie darauf ansprach gesagt, dass sie erst reagieren würde in so einem Fall, wenn die Kinnakne tatsächlich Probleme bereitet. Sei es, dass mehr gekratzt wird oder eben blutig ist oder oder oder...
Insofern finde ich es ganz interessant hier von passenden Medikamenten zu lesen und mich so für den Fall der Fälle schon mal vorab informieren zu können.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 28.11.2008 11:32

hab nochmals mit dem TA telefoniert. das solutran ist leider ein deutsches produkt, gibt es so nicht in der schweiz :? er hat mir nochmals angeboten, es auszudrücken, das tue aber weh und deshalb lass ich das noch nicht machen und probiers jetzt einfach mit hygiene.
hab heute mal ne neue saubere zahnbürste gezückt, ihn zuerst etwas übers fell gebürstet und mich dann ans kinn getastet. das mag er, juhu, ich durfte ihm das kinn schön bürsten, zuerst trocken und dann mit heissem wasser.
denn meist ist es eben mangelnde hygiene, das kinn kann und wird nicht so gut geputzt wie der rest des fells.
ich habe noch tips wie wasserstoffperoxyd gelesen und heilerde (auftragen, eintrocknen lassen und dann ausbürsten) nebst dem solutran.
die kleine verfilzung, die vorher da war mit dem fell, hat sich auf jeden fall aufgelöst und die stelle ist jetzt kahl und somit auch viel besser zu putzen.
ich versuchs jetzt einfach mal konservativ, da er weder kratzt noch es entzündungszeichen gibt.
das neue vogelkino (fütterung der wildvögel auf meinen terrassen) kommt uns jetzt sehr zu gute: morpheus hockt auf seinem kratzbaum und guckt vögelchen und ich klebe unter seinem kinn am bürsten :D
und den chiropraktor für meine dadurch chronische halsverrenkung such ich mir auch schon mal raus :lol:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste