Schon wieder Bandwurm!

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
sannyss
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2007 19:15

Schon wieder Bandwurm!

Beitragvon sannyss » 11.11.2008 20:22

Hallo,

ich hab meinen Kater vor ca. 4 Wochen mit Panacur(Fenbendazol) entwurmt weil auf seiner Decke weiße reiskornähnliche Teilchen rumlagen.
Bis jetzt war auch Ruhe, aber nun hab ich schon wieder welche gefunden.
Ich hab auf ner anderen Seite gelesen, dass man bei Bandwürmern nach 2 Wochen noch mal entwurmen soll um die Eier abzutöten.
Stimmt das, oder ist das vom Mittel abhängig?

Sollte ich dann jetzt noch 2x entwurmen, weil ja der Bandwurm wieder Eier legt (was ich ungern machen würde)?
Oder kann es sein, dass er sich in den 4 Wochen bereits einen neuen Wurm eingefangen hat der jetzt schon wieder so groß ist dass er aus dem Hintern rauskommt?

Ich hab auch gelesen, das Panacur wohl bei Bandwürmern nicht so das Beste ist. Was ratet ihr mir?


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 11.11.2008 20:27

Eigentlich ist es so, daß Du 10 Tage nach einer Wurmkur eine Kotprobe bei Deinem TA abgeben solltest um zu schauen ob alle Würmer weg sind bzw. ob noch was aufzufinden sind. Durch eine Wurmkur werden nicht immer alle Würmer / Eier vernichtet. Die Würmer setzen sich im Gewebe fest und werden nicht von der Kur erfasst und setzen sich später wieder frei. Immer eine Kur und hinterher eine Probe - vor allem bei akutem Befall !


Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste