Haben den Kampf gegen Pilz wieder verloren!

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1359
Registriert: 24.05.2007 18:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Paris

Beitragvon Walter.fr » 27.10.2008 22:52

Tinamy hat geschrieben:.....Sag mal, womit behandelt ihr denn eure Miezen mit Pilzbefall?

Habe heute mit Danchlorix nach dem Saugen gewischt. Untere Etage und Treppe und ein paar Zimmer oben sind Gott sei Dank mit Holzfußboden. Aber es gibt auch zwei Zimmer mit Sisal. Dort schläft Amy nachts (bei uns) und es steht ihre "Pipibox". Wie reinigt man denn sowas nach dem Absaugen?

Soll die INSOL Spritze wirklich nichts gebracht haben?


Hallo Tinamy

Die Behandlung hängt davon ab - welche Pilzart sich die katze eingefangen hat ... deren gibt es unterschiedliche, und somit auch verschiedene Behandlungsmethoden ...

1) nur ein Mittel, das oral verabreicht wird ... 7 Tage lang - 7 tage pause - 7 tage lang - und so weiter bis 3 wochen Behandlung und 3 wochen Pause vorbei sind...

2) zwei Medikamente - eines Oral verabreicht, und eine Salbe die auf die entzündeten Stellen aufgetragen wird.

Wie gesagt - es kommt darauf an, WELCHER Pilz festgestellt wurde.

*** ***

Zum Thema Sisal Teppich ... ganz ehrlich ? - also ich würde den Teppich entsorgen ... auch wenn dies radikal erscheint ... aber selbst wenn Du diesen mit desinfektionsmittel durchweichst, bekommst du die Pilzsporen nicht mehr raus. Und da sich Deine Katze in diesem Raum aufhält ... :roll: . also auch wenn sich eine Besserung ergibt - wenn die Fellnase bei Bekannten eine Erholungswoche einlegt - und dann wieder in die gewohnte Umgebung kommt ... mitsamt den Pilzsporen ... dann beginnt es wieder auf's Neue ... - leider..

Ich bin mir sicher, aufgrund der Vorkommnisse hast Du geputzt auf "Teufel komm raus" ... das habe ich auch getan, nach dem ersten Vorkommnis dieser Art ... - aber erst als ich die Bodenbeläge der Katzenzone auf Fliesen und Parkett geändert habe - waren auch die Reinigungs/Desinfektionsaktionen von Erfolg gekrönt.

Bitte versteht das alles nicht falsch - ich denke daß JEDER einen sauberen Haushalt, Wohnung, Haus hat ... aber diese Pilzsporen, Krankheitserreger, Keime sind nur wirklich schwer zu bekämpfen ... also nicht persönlcih nehmen.

Liebe Grüße

Walter


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 28.10.2008 00:00

Hallo,
ich bin ja hier die Homöopatin der Truppe und habe auch mal bisserl geblättert.
Wie sicher ist denn die Pilzdiagnose??
In der Homöopathie unterscheidet man zw.primären Hauterkrankungen, z.B.Abzesse, Insektenstiche etvc.
Sekundäre Erkrankungen sind Folge innerer Erkrankungen, z.B.Nieren,- oder Lebererkrankungen.
Die Homöopathi agt, dass eine Erkrankung immer von Innen nach Aussen wadert, will man es also sekundär behandeln brauchst Du eine richtig gute Anamnese Deiner Süssen.
Wenn nur der Pilz behandelt wird, bekämpst Du nur das Symptom, nicht die Ursache.
Wie sehen den Blutbild und sonstige Untersuchungen aus???

Melde Dich, wenn Du noch Fragen hast :flower:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Bubu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 509
Registriert: 22.03.2007 12:57
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Bubu » 28.10.2008 08:24

Mensch Tinamy,
das tut mir so leid! Ich hoffe wirklich, dass ihr bald Klarheit habt!

Ich schließe mich Walter an - Putzen auf Teufel komm raus!

Ich schreibe dir noch mal was ich damals unternommen habe:
- jeden Tag das Katzenklo komplett gereinigt. (alles raus, heiß auswaschen, desinfizieren z. B. mit Sakrotan)
- auf allen Schlaf- und Liegeplätzen Handtücher oder Larken, die ich jeden Tag gewechselt und bei 70° gewaschen habe.
Ich hab übr. zum Waschen Impresan-Hygienespüler genommen und damit teilweise auch geputzt.
- Die Futter und Wasserschälchen mehrmals täglich heiß ausgewaschen
- Den Boden fast täglich heiß oder mit Desinfektionsmittel geputzt.
- Liegeflächen, Sisalsäulen, Couch etc. heiß abgeföhnt
- Spielzeug z. T. weggeschmissen oder gewaschen bzw. desinfiziert.

Den Teppich, den wir unter der Couch haben, hab ich für die Zeit weggeschafft.

Zum Desinfizieren kannst du Sakrotan med oder Imaverol benutzen.

Keine Kartoffeln, Nudeln (Kohlenhydrate) füttern - davon "ernährt" sich der Pilz. Bürsten solltest du lassen.

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt den Kratzbaum zu entsorgen.
Aber es war auf jeder Liegefläche ein Handtuch und die Couch habe ich zusätzlich
mit Laken abgedeckt und diese täglich gewaschen!
Trenn dich von allem Spielzeug, was du nicht waschen kannst, oder föhne
es jeden Tag heiß ab.

Ich habe in der Zeit wirklich oft gedacht ich müsse durchdrehen!

Noch einmal die Frage: Was macht ihr für's Immunsystem?
Hast du nicht schon einmal mit Itrafungol behandelt? Das hat bei uns
damals gut geholfen.
Ich verstehe, dass du dich an jedem Strohhalm festhältst, aber ich würde
nach wie vor das Waschen der Katze mit Imaverol lassen! Itrafungol wirkt von innen,
da musst du nicht noch zusätzlich die Haut von außen reizen.

Das dümmste daran ist bei dir ja, dass du immer noch nicht wirklich weißt,
ob es wirklich ein Pilz ist... Ich finde die Idee von Manu gar nicht sooo übel,
Amy mal für eine Woche zu einem lieben Menschen zu geben - mit Itrafungol allerdings.
Dann kannst du auch in aller Ruhe die Bude auf
den Kopf stellen ohne das Amy den ganzen Zirkus mitbekommt oder
ständig über den frisch desinfizierten Boden tapst.

Wenn es ansonsten keinen Spezialisten für Hautkrankheiten mehr gibt,
kannst du evtl wirklich mal einen Tierheilpraktiker fragen.
Ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen, aber für mich gehört Amy
auch auf dem Gebiet zu einer Fachkraft, die auch die Gelegenheit hat,
sich die ganze Erscheinung genauer anzusehen, mit dir zu sprechen und
im besten Fall mal zu euch nach Hause zu kommen, wo ihr evtl. bestimmte negative Einflüsse auffallen!!!

Wenn es ein Pilz ist, bekommt ihr das auch gut in den Griff. Das es
bei euch so lange dauert ist echt eine riesen Sch... ! Sorry!
Ich wünsche dir viel viel Kraft!

Gegen den Juckreiz kannst du ihr
evtl. mit dem Tiger-TTouch helfen: Tiger-TTouch
Er kann großflächigen Juckreiz stillen, aber auch ein hyperaktives Tier beruhigen. Hierbei formt der Therapeut die Hand zu einer Kralle.
Die Finger stehen etwa 1 cm breit auseinander, so daß nur die Fingerspitzen die Haut unter dem Fell berühren. Jeder einzelne Finger
beschreibt einen selbständigen 1 1/4 Kreis (6 Uhr bis 9 Uhr). Der Daumen bleibt ruhig in Kontakt mit dem Körper des Tieres.

Ach Mensch, ich drück dir alle Daumen, dass ihr bald Land seht!
Bild

Benutzeravatar
Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 701
Registriert: 17.05.2008 16:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Tinamy » 28.10.2008 21:10

Hallo ihr Lieben!
Ganz lieb von euch die Anteilnahme und die Tips. :s1958:
Zu den Fragen:
Ein Blutbild wurde im Frühjahr gemacht, als es anfing mit dem Lecken. Der TA vermutete ja Flohallergie und daraufhin haben wir alles im Labor checken lassen - also Futtermittelverträglichkeit, Allergien gegen Parasiten und Blutwerte.
War alls o.k. - ein Wert war leicht erhöht und ließ wohl darauf schließen, dass sie einmal einen Infekt hatte, was ja auch stimmte. Im Sommer 2007 (geboren ist sie Mai 06) hatte sie sich stark erkältet ( bis über 40 Grad Fieber).

Biopsie wurde auch gemacht, doch die war i.O. (es wurde keine Pilzkultur angelegt) - also kein Pilz feststellbar.

Im Sommer war sie ja drei Wochen mit uns auf dem Boot - also auch eine andere Umgebung) und es ist nicht besser geworden.
Vielleicht ist es bei dem Freund nur besser geworden, weil sie vorher INSOL bekommen hat?

Naja - auf alle Fälle haben wir Amy heute den ganzen Tag mit auf Arbeit in unserem Atelier gehabt. Sie hat sich wohl gefühlt und ich finde, sie hat sich auch weniger geputzt.

Der Pilz, den die TK im September gefunden hat heißt "Microsporum Gypseum".
War gestern selbst beim Hautarzt und der hat mir gesagt, dass dieser Pilz schwer auf den Menschen übertragbar ist - kann auch gar nicht anders sein, denn sonst hätte ich ihn schon längst. Dieser Pilz kommt in Erde/Staub vor und Gärtner holen sich den Pilz, wenn sie mit den Händen in der Erde "´buddeln".
Ein bisschen seltsam ist das schon, da Amy selbst ja meist im Haus ist. Wenn ich mit ihr in den Garten gehe (an Leine),suhlt sie sich liebend gern im Sand - aber sich gleich einen Pilz aufzuhalsen??? :roll:

Blöd ist nur, dass der Pilztest, den mein TA gemacht hat, negativ war. Nur haben wir ja gestern nochmal einen in der TK machen lassen und ein bisschen stutzig hat mich das schon gemacht, dass die in der TK ihr Ergebnis so wenig verteidigen und sofort noch einen machen und den selbst ins Labor schicken.
Zumindest gebe ich seit heute dieses 7-Tage Mittel Intrafungol und soll am Freitag in der TK anrufen. Ein Ergebnis von Pilztest ist da wohl noch nicht zu erwarten.

Probleme macht mir eher die Sterilität des Hauses. Soll ich unser Sisal wirklich aus zwei großen Räumen rausreißen?

Walter - hast du schonmal von diesem Pilz gehört?

Liebe Grüße und vielen Dank!
tinamy

Benutzeravatar
Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 701
Registriert: 17.05.2008 16:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Tinamy » 28.10.2008 21:20

Räubertochter hat geschrieben:Hallo,
ich bin ja hier die Homöopatin der Truppe und habe auch mal bisserl geblättert.
Wie sicher ist denn die Pilzdiagnose??
In der Homöopathie unterscheidet man zw.primären Hauterkrankungen, z.B.Abzesse, Insektenstiche etvc.
Sekundäre Erkrankungen sind Folge innerer Erkrankungen, z.B.Nieren,- oder Lebererkrankungen.
Die Homöopathi agt, dass eine Erkrankung immer von Innen nach Aussen wadert, will man es also sekundär behandeln brauchst Du eine richtig gute Anamnese Deiner Süssen.
Wenn nur der Pilz behandelt wird, bekämpst Du nur das Symptom, nicht die Ursache.
Wie sehen den Blutbild und sonstige Untersuchungen aus???

Melde Dich, wenn Du noch Fragen hast :flower:



Hallo Steffanie!
Lieb von dir, dass du das Problem mal anders beleuchtest.

Was ist eine Anamnese? :oops:
Habe auch scon gehört, dass der Pilz nur ausbricht, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Habe während der INSOL-Impfung ampullen vom TA bekommen, die man übers Futter tut.
Blut haben wir untersuchen lassen - ich glaube zweimal, da ich noch einen Tip bekam wegen der Schildrüse oder so (bin nicht sicher).
Ja, wie sicher ist ein Pilztest. Die Frage stelle ich mir seit September jeden Tag. Keine Ahnung, wie sich sowar ist. Aber wie sicher ist denn, dass man bei Entnahme von HAaren vom Fell auch Pilze oder Sporen mitnimmt?

Welche Werte sind denn wichtig, um sicher sein zu können, dass die Miez innerlich o.k. ist?
Liebe Grüße
tinamy


Benutzeravatar
Bubu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 509
Registriert: 22.03.2007 12:57
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Bubu » 29.10.2008 08:05

Soll ich unser Sisal wirklich aus zwei großen Räumen rausreißen?


Kannst du dir evtl. einen Dampfreiniger besorgen und da ca. alle 3 Tage
alles mit abdampfen? Pilzsporen werden erst ab 60 Grad abgetötet!
Evtl wäre das eine Lösung.

Anamnese: ... Im Rahmen der Anamnese (von griech. ανάμνησις anamnêsis „Erinnerung“) wird die Vorgeschichte eines Patienten in Bezug auf seine aktuellen Beschwerden erhoben. Die biographische Anamnese ist darüber hinaus erweitert auf die gesamte Lebensgeschichte des Patienten. Eine sorgfältige Anamneseerhebung schließt biologische, psychische und soziale Aspekte mit ein. Die dabei erhaltenen Einzelinformationen erlauben oftmals Rückschlüsse auf Risikofaktoren und kausale Zusammenhänge. Ein therapeutisches Anliegen ist damit nicht direkt verbunden, wenngleich bereits allein das Reden über die Probleme eine heilsame Wirkung haben kann. Die Anamnese wird im Regelfall vor der medizinischen Untersuchung erhoben, muss jedoch in Notfällen, die eine sofortige Behandlung verlangen, auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.
Ziel der Anamnese ist die größtmögliche Einschränkung der in Frage kommenden Differenzialdiagnosen, vorzugsweise anhand von Leitsymptomen und Ausschlusskriterien. Um eine definitive Diagnose stellen zu können, sind im Anschluss daran meist noch weiterführende Untersuchungen notwendig.
Wikipedia

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 29.10.2008 08:21

Walter.fr hat geschrieben:
Bitte versteht das alles nicht falsch - ich denke daß JEDER einen sauberen Haushalt, Wohnung, Haus hat ... aber diese Pilzsporen, Krankheitserreger, Keime sind nur wirklich schwer zu bekämpfen ... also nicht persönlcih nehmen.

Liebe Grüße

Walter


Eigentlich wollte ich ja nichts zum Thema Desinfizieren schreiben
nicht das ich hier einen drüber bekomme :oops:

Die Pilzsporen überleben 5 Jahre!!!!
Da kann man wie ne Wilde putzen und
desinfizieren...und ich glaube
das es auch nicht sonderlich gut ist seine Wohnung
steril zu halten!

Als wir den Pilz hatten und auch mein
Mann, Tochter und Ich habe ich mit dem Hautarzt geredet
und ihm auch von Desinfizieren und all dem pipapo erzählt
da hat er nur den Kopf geschüttelt...
"Sie können eine Wohnung nicht so steril bekommen".

Das geht einfach nicht...Du kannst nicht JEDE Ecke
so rein bekommen...überlegt doch mal...
Theoretisch müsste man dann alles entsorgen...ALLES!

Die Pilzsporen setzen sich überall fest...

so jetzt könnt ihr schimpfen :lol:

lg
Diana

Benutzeravatar
Bubu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 509
Registriert: 22.03.2007 12:57
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Bubu » 29.10.2008 08:48

Diana da hast du mit ganz großer Sicherheit recht!!!!!
Aber, wenn ich die Stellen an denen sich meine Katze aufhält pilzfrei halte und dazu zählen sicher nicht alle hintersten Winkel in der Wohnung, habe ich zumindest
gewährleistet, dass an diesen Stellen die erneute Ansteckung verhindert werden kann - allerdings auch nur, wenn ich es regelmäßig mache.
Dann kann ich eh nur hoffen, dass fürs nächste mal das Immunsystem fit genug ist um eine erneute Infektion zu verhindern. Du hast eh immer ein
paar Pilzsporen in der Wohnung, aber ich ganz persönlich würde halt gewährleisten, dass die Liege-, Spiel- und Kratzplätze Pilzfrei sind.
Ob es mit Desinfektion oder über Hitze besser geht kann ich nicht 100% sagen. Zu scharfe/reizende Mittel würde ich aber evtl. meiden...
Ich kann für unsere damalige Behandlung nicht sagen, was der Faktor war,
der dem Pilz letztendlich den Gar ausgemacht hat - vielleicht haben sie
gut auf das Mittel angesprochen, vielleicht habe ich mit der Putzerei aber
auch dazu beigetragen - ich weiß es nicht - für mich persönlich war es
einfach ein besseres Gefühl aktiv zu kämpfen! Kaaaaaaaaaaaaramba! :wink:

LG, Maria

dolores
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 03.09.2008 22:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon dolores » 29.10.2008 08:56

Eben ,das mit dem dauer und jeden Tag putzen halte ich auch für Schwachsinn!
Was ist denn wenn einer viel Teppichböden hat??Soll der regelmäßig alle Teppichböden erneueren??So blöd ist doch wohl keiner...
Ausserdem:Sagrotan kann DIESEN Pilzsporen nichts anhaben... :wink:

Benutzeravatar
Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 701
Registriert: 17.05.2008 16:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Tinamy » 29.10.2008 10:18

Ihr habt vollkommen recht!

Da bin ich mir auch sicher - man kann ein Wohnung nicht komplett von diesem Zeug befreien. :?
Heute Morgen saß sie vor der Tür (Leine) - dort geht es ja weiter.
Wenn ich die Wohnung sterilisiere, muß ich es auch mir dem Garten tun. Das Zeug liegt doch auch auf dem Rasen rum, in ihrer bevorzugten Pipi-Ecke usw. - Kokusmatte draußen wegwerfen geht ja noch!
Naja - sie muß einfach so kraftvoll sein, dass sie das Zeug abschmettert.
Ist auch komisch - jetzt leckt sie sich bevorzugt seitlich am Rücken immer an der gleich Stelle rechts und links, wo ihre Zunge bei Kopfdrehung gerdae noch hinkommt. Habe schon im Fell gewühlt und absolut nichts gefunden und auch nichts auffälliges gesehen! :roll:

Als ich z.B. die Fotos von Walters Pilzmiez gesehen habe - Alarm!!!
Aber bei Amy sieht man ja außer den abgebrochenen Haaren vom Fell rein gar nichts. Naja - am Kopf hatte sie durchs Kratzen auch ein paar Stellen...!
Dann hat sie jetzt ja auch noch dickes Unterfell für den Winter bekommen und ich weiß gar nicht meine "angeblich gesehene Besserung" des Fells nur durch das Wachsen des Winterfells gekommen ist, denn an den schenkeln und Pfoten sieht es nach wie vor abgebrochen und abgenagt aus. :cry:

Ich weiß auch nicht mehr.
Mache einfach weiter gut sauber.
Wasche alles, wo sie sich aufhält.
Gebe weiter Intrafungol.
Nässe sie vielleicht noch einmal mit IMAVEROL ein.
Warte das Ergebnis der vierten Pilztests ab.
Und bin einfach weiterhin guter Hoffnung, dass wir es irgendwann in den Griff bekommen.

Liebe Grüße!
tinamy



Bin gerade auf Arbeit und habe sie wieder mitgenommen - sie sitzt im Atelier bei meinem Mann und freut sich, jemanden um sich zu haben.

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 29.10.2008 10:27

Hm... habe hier im Forum über eine gute Tierheilpraktikerin gelesen, die Fellanalysen erstellt.
Bisher wurde sie immer nur in Zusammenhang mit Krebs erwähnt, aber so wie ich mitbekommen habe, soll sie wohl nur anhand des Fells feststellen können, was der Katze fehlt (ging auch bei Erkältung).
Vielleicht wäre das ja noch eine Möglichkeit?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 29.10.2008 10:36

Hi!
ICh kann den anderen auch nur zustimmen: Man kann die Wohnung nicht steril bekommen! Die Pilzsporen fliegen immer wieder zu oder man bringt sie von außen in die Wohnung. Ein normales Immunsystem wird damit fertig, daher haben die Katzen ja ein Immunsystem!!!!!
Ich würde auch diese Imaverol nicht mehr aufs Fell geben, denn das zerstört das natürliche Gleichgewicht der Haut ja noch mehr.
Ich denke ein Tierheilpraktiker ist der richtige Weg, um zum Einen das Immunsystem zu stärken und zum anderen den richtigen PH Wert der Haut wieder herzustellen (mir fallen da einige Mittel ein, aber denke da muss ein Fachmann ran).
Die Behandlung mit der Impfung und den Tabletten ist gut, daß zumindest der akute Pilz mal im Körper abgetötet wird! Aber damit endlos weiter zu machen und die Wohnung und das Tier ständig mit Desinf. zu behandeln, schwächt wohl eher weiter!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 701
Registriert: 17.05.2008 16:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Tinamy » 29.10.2008 14:25

Shy Lee hat geschrieben:Hm... habe hier im Forum über eine gute Tierheilpraktikerin gelesen, die Fellanalysen erstellt.
Bisher wurde sie immer nur in Zusammenhang mit Krebs erwähnt, aber so wie ich mitbekommen habe, soll sie wohl nur anhand des Fells feststellen können, was der Katze fehlt (ging auch bei Erkältung).
Vielleicht wäre das ja noch eine Möglichkeit?


... hast du da einen Namen oder eine PN?
Danke!
tinamy

dolores
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 03.09.2008 22:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon dolores » 29.10.2008 17:00

@Tinamy
Aber halte dich bei dem Intrafungol exakt an den 7 Tage Rhytmus!!Nicht vorher aufhören oder so!

Benutzeravatar
Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 701
Registriert: 17.05.2008 16:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Tinamy » 29.10.2008 19:54

... irgendwie finde ich, dass recht wenig in der Flasche ist. Wenn ich die Spritze aufziehe (Amy wiegt 4,3 kg) ist das ganz schön viel. Weiß jemand, ob die Flásche für 3 x 7 Tage reicht???

Gerade hat sie wieder so einen Putzanfall. Sie liegt und schläft und plötzlich schreckt sie hoch und leckt sich eine Stelle am Rücken total naß. Dann kommen die Beine und da leckt sie nicht sondern beißt und nagt...als ob die Flöhe hat. Oder ist das normales Putzen???

Hat jemand noch einen Tip für ihr Immunsystem in der Zeit, wo INTRAFUNGOL verabreicht wird?

Ciao
tinamy



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste