Haben den Kampf gegen Pilz wieder verloren!

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 701
Registriert: 17.05.2008 16:14
Geschlecht: weiblich

Haben den Kampf gegen Pilz wieder verloren!

Beitragvon Tinamy » 27.10.2008 14:12

:cry:
Meine Freude dauerte gerade mal zwei Wochen!
Als ich meine Süße nach dem Urlaub abgeholt habe, war das Fell etwas nachgewachsen und der Putzreiz hatte stark nachgelassen.
Hatte sie mit INSOL impfen lassen, auch IMAVEROL versucht und setzte natürlich große Hoffnung in das Medikament.
Sei vier Tagen "nagt" sie wieder an sich rum, kratzt am Kopf, zuckt und schüttelz sich. Es geht also wieder los. :evil: :cry: :x
Also Amy geschnappt und heute ab in die Tierklinik, die den Pilztest positiv getestet hatten und um Hilfe gefragt.
Was soll ich euch sagen!
Es wurde der vierte Pilztest gemacht - also Haare entnommen und ins Laobor geschickt.
Bin mit INTRAFUGOL nach Hause gefahren (und 90 Euro leichter) und soll erstmal mit IMAVEROL weitermachen und die Wohnung weiter desinfizieren! :(
Habe die Schnauze echt so voll!!!!
Pudelnaß und traurig sitzt sie neben mir und niemand ist sicher, ob es überhaupt ein Pilz ist!
Amy ist sicher genauso unglücklich wie ich!
Was soll ich nur tun?
Freitag soll ich in der TK nochmal anrufen - hoffentlich sind die "Spezialisten" nicht so ratlos wie ich!
:s2013:
tinamy


Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 27.10.2008 14:15

Ach man, leider kann ich dir keinen Rat geben da ich mit
Pilzerkrankungen keine Erfahrungen habe.
Aber ich drück dir Däumchen, das endlich mal Ruhe einkehrt und hoffe
auf hilfreiche Tipps für dich.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 27.10.2008 14:26

Wie wäre es, wenn ihr Amy erstmal wieder zu eurem guten Bekannten bringt... zumindest vorübergehend?... Dort ging es ihr doch gut, das Dauer-Putzen hörte auf.. das Fell wuchs nach. Einen Versuch wäre es vielleicht wert... vor allem in Amy's Interesse... :wink:

- Wenn sie bei dem Bekannten aufhört, sich das Fell wegzulecken, wird die Ursache evtl. bei euch in der Wohnung liegen...

- Wenn ihr die Wohnung komplett auf den Kopf stellt und pilzfrei macht und sie bekommt nach ihrer Rückkehr erneut Putzattacken, wird es evtl. ein psychisches Problem sein.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 27.10.2008 14:33

hallo
ach mensch, ihr tut mir echt leid! :(
hab mal schnell im buch für homöopathie geblättert...
für pilzerkrankungen wird da folgendes empfohlen: mit äther haut entfetten und dann mit jod bepinseln. alternativ wäre echninacea-urtinktur empfohlen. man lässt die katze erst wieder laufen, wenn das ganze eingetrocknet ist. sehr zu empfehlen ist das vorherige scheren der zu bepinselnden stellen. pinselung an 3-5 aufeinanderfolgenden tagen wiederholen, evtl. wiederholung nach einer woche.
innerlich wird sepia empfohlen. sulfur D6 (3 mal täglich)wird empfohlen bei z.b. räude, um der haut anstoss zur gesundung zu geben.
laut diesem buch ("unsere katze-gesund durch homöopathie, von dr. wolff) ist die häufigste pilzerkrankung die glatzflechte, die sich auszeichnet durch kreisrunde rote stellen, die an ihrem äusseren rand etwas schuppig aussehen, vorwiegend am hals und den beinen, aber auch am kopf auftreten.
klar würde ich das mit deinem TA oder eben der klinik absprechen...
arme maus!
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Benutzeravatar
Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 701
Registriert: 17.05.2008 16:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Tinamy » 27.10.2008 15:23

... danke für eure Tips.
Ich hatte natürlich eine Woche, bevor ich sie zum Freund gebracht hatte die Pilzbehandlung erstmal mit der 2. Spritze abgeschlossen. Ich dachte eigentlich, dass deshalb die Besserung eingetreten ist. :?
Natürlich kann sie sich bei uns im Haus durch herumliegende Pilzsporen wieder angesteckt haben. :shock:
Aber ich will sie nicht für Wochen 300 km von uns wegbringen, in eine Zweiraumwohnung in der 3. Etage, wo sie hier in einem großen Haus mit Garten (Leine) ihre Freiheit hat. :(
Statt dessen habe ich DAN-Chlorix geschnappt und mal 'nen ordentlichen Schuß ins Wischwasser gemacht (so ein viertel der Flasche) und die Bude gesaugt und gewischt. Leider sehen unsere alten Holzdielen jetzt echt Sche... aus und es stinkt wie im schlecht durchlüfteten Schwimmbad. :evil: Morgen wird der Teppich gerollt und zur Reinigung gebracht. Alle Sachen, auf denen ihr süßer Popo oft liegt sind bei 70 Grad am Waschen oder schon am trocknen un - um den Gestank zu ertragen - mußte ich erstmal ein Glas Rotwein trinken - nun sieht die Welt schon wieder nicht ganz so trist aus. :wink:
Heute bekommt sie dann noch Intrafugol - die arme Kleine!
Liebe Grüße
tinamy
Vielleicht sollte ich diese ganzen homöophatischen Sachen mal in Angriff nehmen (oder einfach weiter Wein trinken).


user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 27.10.2008 15:32

Och was ein Mist!!!!!!! :s2024:

und wir hatten uns so gefreut :( ...

das tut mir so leid für Amy :( ...

Ich habe die ganzen Klamotten mit
Sagrotan-Spüler gewaschen...der "stinkt" net so und
ich fand ihn nicht schlecht...

Ich finde das komisch..bei meinen war es mit der
Impfung getan :roll: ...aber ich weiß wirklich nicht mehr
wie das Medi hieß...es war auf jedenfall nicht
das was Amy bekommen hat!

Das Intrafugol soll ja sehr gut sein!

Ich drücke Dich mal :s1986:

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 27.10.2008 18:16

Wir hatten für einige Monate mal ein ähnliches Problem mit unserem Charly... er fing auf einmal an, sich das Fell am Bauch und den Beinchen abzulecken und war nach kurzer Zeit total kahl in diesen Regionen. Der Arzt konnte nix finden... es wurden auch diverse Pilzkulturen angelegt, Kortison gespritzt, Ausschlußdiät gemacht... nix hat geholfen.
Zur gleichen Zeit mußte unser Hatschi wochenlang einen Kragen tragen und lag nur beleidigt in der Ecke rum. Als es Hatschi irgendwann wieder besser ging und er wieder mit Charly spielen und zanken konnte, war auch Charly's "Fellproblem" verschwunden. :shock:

... Was ich damit sagen will.... vielleicht gibt es ja doch irgendetwas bei euch zuhause, mit dem Amy unzufrieden ist.... ein bestimmtes Verhalten, Leute, Gerüche, Angewohnheiten..... Katzen sind sehr sensible Tiere und reagieren manchmal auf Sachen, die wir als Auslöser niemals in Betracht ziehen würden ....

Deshalb auch mein Vorschlag Amy erstmal woanders unterzubringen und zu schauen, ob es ihr dort besser geht. Vielleicht kommt man so dem Problem auf die Schliche...

Benutzeravatar
Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7700
Registriert: 27.08.2008 06:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Lea-Coonie » 27.10.2008 19:01

So ein Mist :evil: ich kann Dir nachfühlen.
Bin gespannt was bei dem neuen Test rauskommt.Kaum zu glauben das es so schwierig ist rauszubekommen. :(
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild



LG Jutta und Lea

dolores
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 03.09.2008 22:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon dolores » 27.10.2008 19:22

Boah!Was sind denn da für Preisspannen??? :shock:
Meine TÄ hatte das Intrafungol extra für mich bestellt(hätte als komplette flasche 48euro gekostet) und hat es mir abgefüllt(gemessen was ich für 21 Tage brauche für Micki`s Gewicht und noch was mehr).Hab knapp 8euro bezahlt.Sie sagte:sie brauchen doch nicht die ganze Flasche!Ich fand das schon sehr kulant und entgegenkommend,zumal man das Intrafungol nach Anbruch nicht ewig lange verwenden kann(hab was von 5 Monaten gehört,ob es stimmt weiß ich nicht)...
Es soll auch eine vorbeugende Wirkung haben,d.h eine Katze steckt sich nicht sofort wieder mit Pilz an...

Benutzeravatar
Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 701
Registriert: 17.05.2008 16:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Tinamy » 27.10.2008 19:51

... ich habe heute für die Flasche 47 Euro bezahlt. Da sind 52 ml drin - erscheint mir für vielleicht 3 x 7 Tage gerade ausreichend. Wird ja nach dem Gewicht der Katze mit einem Dosierapplikator aufgezogen. Dann noch ca. 20 Euro für Pilztest (das vierte Mal) und ca. 20 Euro die "Behandlung" und schwups wiedermal fast 100 Euro. :?
Wenn es wenigstens endlich helfen würde!
tinamy

Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Beitragvon GipsyGirl » 27.10.2008 20:19

...ach nee, oder??? :(

Ich kann mir aber echt net vorstellen, dass die Impfung net hilft...

vielleicht doch erst mal den Test abwarten...

es könnte ja auch ein Ekzem sein, oder einfach "trockene Haut" oder eben psychischer Natur...

ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass es wieder gut wird :s1958:
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)

dolores
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 03.09.2008 22:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon dolores » 27.10.2008 20:45

aha,ich wollte schon sagen nur das Intra 90 euro!
Micki hat das Intra erst 7 Tage bekommen(morgen fangen die 2ten 7 Tage an)und es hat sich auf jeden Fall viel getan in Sachen Haut,ich habe also auch große Hoffnung in das Zeug...
Habe auch schon mal gelesen das Impfen nicht immer wirksam ist... :roll:

Benutzeravatar
Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1359
Registriert: 24.05.2007 18:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Paris

Re: Haben den Kampf gegen Pilz wieder verloren!

Beitragvon Walter.fr » 27.10.2008 22:11

Tinamy hat geschrieben:Was soll ich nur tun?


Hallo Tinamy

Es tut mir wirklich leid, was Du durchmachen musst - aber IMO gibt es nur eines ...

Die Wohnung / Haus jeden Tag gründlich mit dem Staubsauger bearbeiten - danach mit feuchten Tüchern wischen (gibt da die unterschiedlichsten Firmen - will keine Werbung machen) und danach mit einem Mix aus Wasser und 30 % Anteil von "Clinafarm solution" einsprühen ...

Dies machst Du am Besten eine Woche lang - dann kannst Du sicher sein, daß keine Pilzsporen mehr am leben sind ... und Deine (oder wie bei mir - eine Neue Katze) kann wieder einziehen.

Ich hatte bereits einige Kätzchen, Katzen mit Pilzerkrankungen ... aber die Vorgehensweise war immer die selbe ... und auch immer Erfolgreich.

Liebe Grüße

Walter

Benutzeravatar
Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 701
Registriert: 17.05.2008 16:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Tinamy » 27.10.2008 22:21

Hallo Walter!
Sag mal, womit behandelt ihr denn eure Miezen mit Pilzbefall?

Habe heute mit Danchlorix nach dem Saugen gewischt. Untere Etage und Treppe und ein paar Zimmer oben sind Gott sei Dank mit Holzfußboden. Aber es gibt auch zwei Zimmer mit Sisal. Dort schläft Amy nachts (bei uns) und es steht ihre "Pipibox". Wie reinigt man denn sowas nach dem Absaugen?
Zwei Teppiche werden morgen gerollt und in die Reinigung gebracht.
Soll die INSOL Spritze wirklich nichts gebracht haben?
Liebe Grüße
tinamy

Benutzeravatar
mary72
Experte
Experte
Beiträge: 290
Registriert: 31.10.2007 13:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ebersdorf bei Coburg
Kontaktdaten:

----

Beitragvon mary72 » 27.10.2008 22:28

hallo walter
kann man das clinafarm solution hier in deutschland kaufen? ich finde nichts im netz...ähm alles englisch und da bin ich net so der renner. :oops:
lg mary
liebe Grüße Manuela , Rocky, Elly und Evolet

BildBild



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste