...wie jetzt doch pilz?

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 701
Registriert: 17.05.2008 16:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Tinamy » 16.10.2008 09:12

Hallo!
Super, dass du such so einen guten Eindruck von der Tierklinik hattest. Ich habe mich da auch gut aufgehoben gefühlt.
Mein Ergebnis der angelegten Pilzkultur dort bekam ich nach ca 2 Wochen.

Ich schließe mich Dianas Meinung an. Habe zwar auch alle Decken und Bezüge - ihr Schlafplätze sozusagen - über 60 Grad oft gewaschen, der Boden wird mit Dan Chlorix im Wischwasser gewischt und die letzte Imaverolanmischung habe ich nicht zum Einsprühen für Amy genutzt, sonder auf Teppiche gesprüht.
Bei meinem TA habe ich dann nach Immunstärkung gefragt und er hat mir eine Packung mit Glasampullen zum Abbrechen gegeben. Die waren nicht teuer - eigentlich sind die zum Spritzen, doch man kann sie auch über's Futter tun - ich glaube 7 Euro haben da 7 Stück gekostet oder so.

Große Hoffnung kannst du auf die Impfung setzen. Scheint ja ähnlich zu wirken, wenn sie innerhalb von zwei Wochen gegeben wird.
Kannst du mal in der TK fragen, wenn du zur zweiten Impfung fährst, ob man diese Impfung eigentlich später nochmal wiederholen kann?

Also bei Amy ist die letzte Impfung 4 1/2 Wochen her. Das Unterfell ist dicht geworden und die abgefrochenen Haare scheinen auf richtige Länge nachzuwachsen. Sie putzt sich immer noch viel, doch ich habe durch den langen Leidenweg ja sowieso das Gefühl dafür verloren, wie oft und wie lange sie sich vor der Sache geputzt hat.
Die Haare sollen ja auch mehr durch den Pilzbefall abbrechen, als durch ihre rauhe Zunge. Wir müssen eben abwarten.
Halt uns auf dem laufenden und zeig starke Nerven. Ich weiß, dass es einen ganz schön mitnimmt - hoffentlich wird es bald besser nach der zweiten Impfung.

Liebe Grüße, ein Knuddler für den kleinen Patienten und daumdrück!
:s2439:
tinamy


Benutzeravatar
mary72
Experte
Experte
Beiträge: 290
Registriert: 31.10.2007 13:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ebersdorf bei Coburg
Kontaktdaten:

...

Beitragvon mary72 » 16.10.2008 10:11

erstmal lieben dank für eure tips :)

laut aussage der ärztin in der klinik....kann eine 3.impfung erfolgen...also 2 wochen nach der zweiten...ausserdem rät sie die auffrischung jedes jahr....also jährlich eine spritze...
wenn dieses medi den gewünschten erfolg hat,werde ich das auch tun und jählich impfen......und vor allem überlege ich noch ob ich unseren rocky dann nicht auch impfen lasse..so als vorbeugung :roll:
sowas will ich nieeeee mehr erleben....mir tut meine elly so leid,die angst das sich der kater und der hund anstecken könnte.....aber vor allen dingen ist der sch....pilz für uns menschen auch ne gefahr...und ich habe kinder...mein jüngstes ist gerade mal 3 monate alt !!!!:roll:


ach ein glück das ich euch hab...mein mann kann von dem thema schon gar nix mehr hören....denke er geht mit der angst anders um wie ich.ausserdem muss ich ihn schon immer beruhigen...nicht das er noch zu dieser "ach sooooo tollen seriösen züchterin" fährt und dort ein fass aufmacht.ich sag dann immer das des nix bringt..wir müssen sehen das die elly gesund wird..das hat priorität....
der rest kommt später
liebe Grüße Manuela , Rocky, Elly und Evolet

BildBild

Benutzeravatar
Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 701
Registriert: 17.05.2008 16:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Tinamy » 16.10.2008 13:22

... ja,ich glaube, dass es meinen MAnn auch genervt hat, dass ich so genervt war. Er hat echt Geduld gehabt mit uns - vielleicht ist es ja noch nicht vorbei.

Aber weißt du - wegen der Züchterin - meine ist ja nun auch eine Stubenkatze, kein Kontakt mit anderen Tieren, selbst Kinder sind nicht mehr da. Amy läuft mit Leine im Garten rum und manchmal gehe ich mit ihr noch 100 m weiter. Wo zum Teufel hat sie sich also diesen Sch...pilz aufgehalzt??
Lt. Internet sind die Sporen einfach im Sand oder Staub und wenn sich die Fellnasen siehlen ...!
Naja, ich weiß es auch nicht.
Ich warte jetzt ein paar Wochen und schaue mir jeden Tag ihren Bauch, Po & Beine an in der Hoffnung, dass der Pelz sich normalisiert.
Sag mal - gabe ich das richtig gelesen - hat deine Maus wirklich keinen Juckreiz?
Liebe Grüße!
tinamy

Benutzeravatar
mary72
Experte
Experte
Beiträge: 290
Registriert: 31.10.2007 13:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ebersdorf bei Coburg
Kontaktdaten:

...

Beitragvon mary72 » 16.10.2008 14:51

nö keinen juckreiz...fand ich auch seltsam
in der klinik sagte man aber das es noch kommen kann und es auch nicht immer jucken muss.
ich dachte eben auch das es immer jucken muss bei pilz.ich hatten mal einen kleinen fleck vor jahren...pilz...mit der salbe war das in 2 wochen komplett weg...aber das hatte wie hölle gejuckt...aber nur wenn ich rangekommen bin...eben wie bei nem mückenstich.da juckt es auch erst wenn man kratze. :roll:
liebe Grüße Manuela , Rocky, Elly und Evolet



BildBild

Benutzeravatar
Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 701
Registriert: 17.05.2008 16:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Tinamy » 16.10.2008 15:23

... hat dieTA'a in der TK etwas zum Impfstoff gesagt?
Der Impfstoff hießm ja Rivac... und Amy wurde mit INSOL geimpft. Ich hatte ja einen Hautarzt aus unserer Familie gefragt und ihm auch den NAmen des Impfstoffe aufgeschrieben. Er sagte, dass der Name nur etwas über den Pilz aussagt, den man damit bekämpfen will.

Ich habe ja seit der letzten Impfung nichts mehr gegen den Pilz unternommen und bin mir nicht sicher, ob ich nicht doch noch mit IMAVEROL weitermachen soll. :roll:
Ist aber auch immer 'ne Quälerei und sie zittert danach immer wie verrückt. Dann fängt sie an, sich trocken zu lecken und nimmt ja dabei auch das ganze chemische Zeug wieder zu sich.
Liebe Grüße!
tinamy


Benutzeravatar
mary72
Experte
Experte
Beiträge: 290
Registriert: 31.10.2007 13:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ebersdorf bei Coburg
Kontaktdaten:

...

Beitragvon mary72 » 17.10.2008 00:24

mir wurde geraten mit imaverol weiter zu machen...bis die therapie erfolgreich abgeschlossen ist...ja es ist scho gemein sie so zu nass und zitternd zu sehn...aber da müssen sie leider durch..irgendwie schaffe ich es meist sie etwas trocken zu föhnen...den luftstrahl nie zum kopf hinhalten...hab so ne extraleise stufe,, aber ich schaffe nur den rücken...und dann wickel ich sie in einen decke und lenke sie mit leckerli ab........das alles funktioniert aber nicht bei rocky...der fährt sofort seine hammer-krallen aus :roll:
hab mir heute neue desinf.-mittel geholt.......den kartzbaum zu fönen seh ich als problematisch....wir haben 2 riesengroße und noch im wintergarten einen....da werde ich nie fertig :( also doch lieber ne spühdesinf.
liebe Grüße Manuela , Rocky, Elly und Evolet



BildBild

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 17.10.2008 07:12

Wir haben Kiara ja nicht mit dem IMAVAROL eingenässt
sondern "abgeledert" :wink: ...wir haben das Tuch mit
IMAVAROL getränkt und sie dann damit
eingeschmiert...den Tipp hatte mir meine TÄ gegeben
da wir Kiara unmöglich damit hätte einnässen können
und das habe nicht mal ich gemacht sondern meine Tochter :D

Nur unseren Hund hatten wir einmal damit gebadet
da Hunde eigentlich nicht soo anfällig dagegen sind,
da sie immer Draußen mit sämtlichen Bakterien in Berührung kommen.

Und den Pilz den wir alle hatten haben wir mit Salben und
Tabletten gut in den Griff bekommen!

Dann sprüh die Bäume ein und gut! :kiss:

Benutzeravatar
mary72
Experte
Experte
Beiträge: 290
Registriert: 31.10.2007 13:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ebersdorf bei Coburg
Kontaktdaten:

...

Beitragvon mary72 » 17.10.2008 07:53

abledern wäre auch ne möglichkeit bei rocky... :roll:
er lässt sich ja sowiso net gerne hochnehmen und mit der fellkontrolle ist es eh schlecht.er kommt nur dann wenn er schmusen will und sobald ich im fell rumsuche,ist er weg...grrrrrrrrrr da muss mein mann eben mal mit ran.ich kann net festhalten und schauen....danach wird rocky wieder ein paar stunden den beleidigten spielen,aber da müssen wir durch.hoffentlich bleibt er wenigstens gesund....
liebe Grüße Manuela , Rocky, Elly und Evolet



BildBild

Benutzeravatar
Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 701
Registriert: 17.05.2008 16:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Tinamy » 19.10.2008 21:17

... wie geht' s Rocky denn?

Bei Amy habe ich jetzt noch Flöhe gefunden und eine Ampulle advantage in den NAcken gedrückt. Nun ist endlich Ruhe. Putzen - alles im normalen Bereich. SIe läßt sich wieder gern Streicheln und legt sich erstmalig wieder auf den Rücken wie früher - bin ganz happy!
:s1969:

Liebe Grüße!
tinamy

Benutzeravatar
mary72
Experte
Experte
Beiträge: 290
Registriert: 31.10.2007 13:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ebersdorf bei Coburg
Kontaktdaten:

..

Beitragvon mary72 » 20.10.2008 07:41

:s1951: :s1951:
oh das freut mich wenn amy sich nun besser fühlt. :s1941: :s1643:

rocky gehts prima...noch hab ich keinerlei krankhafte veränderungen sehen können.ich hoffe das bleibt so....

als ich bei elly am samstag das fell wieder mal untersuchte um zu behandeln,ist mir bald das herz stehen geblieben...ich entdeckte oben auf der linken vorderpfote blut im fell....ich hab es vorsichtig mit nem pad weggemacht.war schon getrocknet.....sie hatte eine 2 cm große wunde :shock: :shock: sie schrie erbärmlich wenn man rankam.ich wollte gleich zum doc aber mein mann meinte doch erstmal bis zum morgen abzuwarten,da sie sonst keine schmerzen zu haben schien.sie tobte und frass wie sonst auch.ich tupfte etwas salbe auf und das animierte sie späte die wunde selber sauber zu lecken.es sah aus wie ein tiefer schnitt oder kratzer.die wunde ist nun schön verlossen und sie scheint auch nimmer weh zu tun ,da ich sie normal berühren kann.ich hab keine ahnung wo sie das her hat :s2462:
ob sie mit rocky stress hatte? ich glaubs eher net,da sie eigentlich nie zanken..eher schmusen.
also hab ich nutürlich die sache mit dem ableder versucht bei elly......wollte ja nicht das was in die wunde kommt.
das gefällt ihr aber nu gar nicht...also hab ich nur die betroffenen ariale behandelt.bisher sehe ich keine besserung.die ta in der tk meinte aber das dies nach der ersten impfung auch noch nicht zu erwarten sei.na bin ich mal gespannt.
im übrigen ist mir aufgefallen das sie doch kratzt...nicht an allen stellen,aber die um den kopf rum :s2023:
hoffentlich hat der horror bald ein ende.jedes mal wenns mich mal juckt,denke ich gleich das ich den sch... jetzt auch bekomm.
liebe Grüße Manuela , Rocky, Elly und Evolet



BildBild

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 20.10.2008 07:52

Das Elly das "abledern" nicht gefällt das kann ich mir Denken :)

Armes "Mäuschen" :(
und nun auch noch eine Wunde :? ...gehst Du denn damit zum TA?


Die Impfung wird noch ihre Wirkung zeigen :s1958:

Ich wünsche Euch wirklich nur das Beste!!! :s1986:

Benutzeravatar
mary72
Experte
Experte
Beiträge: 290
Registriert: 31.10.2007 13:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ebersdorf bei Coburg
Kontaktdaten:

...

Beitragvon mary72 » 20.10.2008 10:32

habe gestern wegen der wunde in der tk angerufen....war auch jemand da...und das am sonntag... :lol: ...ich beschrieb die wunde und der doc meinte ich solle mir das heute nochmal ansehen...je nach meinem gefühl soll ich kommen oder beobachten.hab grad nochmal geschaut.....die wunde selbst ist kaum noch zu erkennen...einen linie eben mit feinem grind.ich soll die salbe weiter nehmen.elly hat da keine schmerzen mehr und tut als hätte sie da gar nix,selbst wenn ich dort untersuche.auch fühlt es sich nicht heiss an.
da ich heute nachmittag eh noch nachschub von imaverol brauch,nehme ich elly gleich mit und lass nachschauen....mhmmm....werd gleuch mal anrufen obs passt....
liebe Grüße Manuela , Rocky, Elly und Evolet



BildBild

Benutzeravatar
Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 701
Registriert: 17.05.2008 16:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Tinamy » 20.10.2008 17:45

... weißt du, Amy hat auch immer gezittert nach der IMAVEROL - Behandlung. Danach hat sie sich geputzt und das Zeug wieder abgeleckt und die Haut soll es auch sehr austrocknen.
Ich glaube, an deiner Stelle würde ich erstmal warten. Wenn sie die zweite Impfung bekommt, wird es bestimmt schnell besser, genau wie bei Amy - ich hoffe es jedenfalls für euch.
Das IMAVEROL finde ich hat auch nicht wirklich geholfen und bevor du sie weiter zittern läßt...!
Liebe Grüße :s2439:
tinamy

Benutzeravatar
mary72
Experte
Experte
Beiträge: 290
Registriert: 31.10.2007 13:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ebersdorf bei Coburg
Kontaktdaten:

...

Beitragvon mary72 » 21.10.2008 07:32

also..der dock hat mal drauf geschaut..die wunde ist zu und sieht gut aus.
sah wohl schlimmer aus wie es war. :oops:
das ich mich aber auch immer so verrückt mach wenn irgendwas ist. :roll:

nachdem ich gestern ja nur die erkrankten stellen mit imaverol behandelt hab,ist mir aufgefallen das das weisse fell nun total vergilbt ist. :s2023: ......hoffentlich geht das wieder weg :s2462:
liebe Grüße Manuela , Rocky, Elly und Evolet



BildBild

Benutzeravatar
Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 701
Registriert: 17.05.2008 16:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Tinamy » 21.10.2008 20:08

Ich habe mich auch immer total verrückt gemacht. Als ich Amy vor dem Urlaub abgegeben habe bei einem Freunde saß ich im Auto und habe mir große Sorgen gemacht, dass sie alles gut übersteht und wie alles weitergeht mit dem Fell und ob ich sie gesund wiedersehe und, und, und...!
Da habe ich gemerkt, dass ich auch ganz dringend mal einen Abstand brauche und sie wahrscheinlich auch! :?
Ich kam wieder und ihr ging's besser (natürlich durch die Spritze) aber ich habe sie wenigstens in den drei Wochen nicht verrückt machen könne und sie konnte in Ruhe gesund werden. :)

Wieso sind denn die Stellen vergilbt? Durch IMAVEROL? Kann man das denn so oft hintereinander machen?
Die arme Kleine - hoffentlich wird es schnell besser!
Liebe Grüße!
tinamy



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste