Akne

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Felifriends
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2008 13:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Akne

Beitragvon Felifriends » 24.09.2008 10:11

Mein Egon ist 4 1/2 Jahre und hat neuerdings Akne. Jetzt war ich letzte Woche bei der TÄ und die hat ihm "Petderm" Kapseln verschrieben, die er natürlich - wie soll es auch anders sein - nicht freiwillig nimmt. Jetzt frage ich mich, hat jemand von euch Erfahrung mit Spontanheilung bei Katzenakne oder muss ich mich auf quartalsmäßige Tablettenkuren einstellen. Vllt. hat ja auch einer einen Tipp wie ich meinem Kater die Kaspseln schmackhaft machen kann. Alle Versuche von mir schlugen leider fehl :cry:.

Liebe Grüße
Feli
Bild


user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 24.09.2008 10:20

Hallo :D ,

meine Kiara hat auch Akne die ich aber nicht weiter behandeln muß...
sie hatte voriges Jahr auch Medis bekommen...(ich weiß im Moment aber nicht welche :oops: )....und bis jetzt ist Ruhe :D

Sind die Kapseln sehr groß?
Vielleicht kannst Du sie in Leckerliestangen verstecken???

Wenn ich Tabletten geben muß verstecke ich sie immer in diesen Stangen...oder (ausnahmweise) in Leberwurst oder diese KitBits von Whiskas die sind weich...

Benutzeravatar
Felifriends
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2008 13:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitragvon Felifriends » 24.09.2008 10:28

Danke, na dann hoff ich mal, dass ich ihm die Kapseln nicht ewig geben muss. Die Kapseln sind so erbsengroß, das Problem ist, dass Egon nur so Leckerlistangen mag alles andere frisst er nicht so gerne. Mit den Stangen - das hab ich schon probiert und da spuckt er die Kapsel wieder aus - dieser schlaue Fuchs. Leberwurst und so Menschenzeugs mag er nicht. Eine sehr eigene Katze. :roll: Wenn mans ins Futter tut spuckt er es auch wieder aus. Whiskas Zeugs hab ich nicht zu Hause - weiß nicht ob das einen Versuch wert ist - ich glaube, dass er es auch nicht mag und wahrscheinlich ist die Kapsel da wieder zu groß. :cry: So'n mist. Ich brauche teilweise bis zu 10 min. bis das Teufelchen seine Kapsel geschluckt hat und da tut er mir so leid.
Bild

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 24.09.2008 10:32

Felifriends hat geschrieben:Danke, na dann hoff ich mal, dass ich ihm die Kapseln nicht ewig geben muss. Die Kapseln sind so erbsengroß, das Problem ist, dass Egon nur so Leckerlistangen mag alles andere frisst er nicht so gerne. Mit den Stangen - das hab ich schon probiert und da spuckt er die Kapsel wieder aus - dieser schlaue Fuchs. Leberwurst und so Menschenzeugs mag er nicht. Eine sehr eigene Katze. :roll: Wenn mans ins Futter tut spuckt er es auch wieder aus. Whiskas Zeugs hab ich nicht zu Hause - weiß nicht ob das einen Versuch wert ist - ich glaube, dass er es auch nicht mag und wahrscheinlich ist die Kapsel da wieder zu groß. :cry: So'n mist. Ich brauche teilweise bis zu 10 min. bis das Teufelchen seine Kapsel geschluckt hat und da tut er mir so leid.


Mmmhh...Egon...da biste ja wirklich schlau :love: ...das ist ja doof
wenn er gar nichts anderes mag...das ist ja gut das er kein "Menschenzeug" frisst ...tja was könnte man da machen???

Mir fällt im Moment nichts ein...aber vielleicht hat ja hier jemand noch den Ultimativen Tipp für dich :D

Ich hoffe es auf jedenfall und wünsch Euch nur das Beste!!!

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 24.09.2008 10:48

Also ich gehöre da ja eher zur "härteren" Fraktion:
Also einfach Katze packen, Mäulchen auf, Kapsel hinten auf die Zunge, Mäulchen zu, n bissl die Kehle streicheln zur Anregung des Schluckreflexes und zur Belohnung dann n Stück von so einer Leckerlistange.
Dauert mit n bissl Übung (und guter Vorbereitung, d.h. alles muss griffbereit liegen) nicht mal ne Minute und ist somit sehr stressarm.

Aber "nettere" Methodenvorschläge kommen bestimmt auch noch :wink:

Übrigens hat mein Merry auch Akne am Kinn. Die TÄ hielt das allerdings nich für behandlungswürdig, so lange es ihm keine Schmerzen/Probleme bereitet.
Ich habe dann irgendwann angefangen und ihm mit n bisschen Katzenshampoo, lauwarmem Wasser und einem Waschlappen alle paar Wochen das Kinn zu waschen (klar, da kommt er ja selbst nicht ran beim Putzen und Essensreste im "Bart" sind ein guter Keimboden), seitdem ists bedeutend besser und zeitweilig komplett weg.
Kann aber absolut nicht sagen, ob das jetzt übertragbar auf andere Akne-Situationen ist oder nicht.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
Felifriends
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2008 13:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitragvon Felifriends » 24.09.2008 10:56

Ja ich galube dann werden wir das heute mal auf die harte Tour probieren :lol:. Mal sehen was der Egon sich dann wieder einfallen lässt.
Danke euch.
Bild

Wheezie
Experte
Experte
Beiträge: 303
Registriert: 11.04.2007 23:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hoch im Norden

Beitragvon Wheezie » 24.09.2008 11:43

Hallo Feli,
Wenn du Kapseln hast- vielleicht kannst du sie öffnen und ins Futter rühren?
Oder Tabletten zerstampfen und auch ins Futter?
Wäre ja vielleicht mal einen Versuch wert?

Viel Erfolg,
Anja
Ein Leben ohne Katzen ist denkbar, aber sinnlos (frei nach Loriot)

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 24.09.2008 12:18

Hallo,

manche Medis schmecken so wiederlich, da ist es das schonendste, sie direkt hinten ins Mäulchen zu geben. So macht man das:

Bild
By Khitomer2

Das weisse ist ein Handtuch, dass ich mit Velkro um den Hals befestigt hab. Es verhindert, dass Gina mich kratzen kann. Mit den Knieen verhinderst du, dass die Katze nach hinten abhaut. Dann mit der einen Hand von oben von beiden Seiten den Oberkiefer nehmen und das Mäulchen öffnen - einfach nach oben ziehen. Dann mit der anderen hand die Tablette ganz nach hinten ins maul geben. Je weiter nach hinten, deste schneller ist die Tablete geschluckt und desto weniger kannn sie wieder ausgespuckt werden. Dann Mäulchen zu halten und Kehle etwas streicheln. Dann kann die Katze entlassen werden.

Gina rennt dann aber nicht etwas fort, nein. Sie dreht sich sofort um und will ihr Leckerchen haben. Die kater natürlich auch...

Bild
By Khitomer2
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Felifriends
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2008 13:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitragvon Felifriends » 24.09.2008 13:13

Ein große Dankeschön an eure Vorschläge! Die Kapseln kann man leider nicht mörsern oder aufmachen, dass sind so Hartgelantinekapseln. Ich hab das jetzt probiert was mir Khito und Annika geraten haben. Beim ersten mal hat er die Kapsel mit Zugenbewegungen wieder nach vor gebracht und ausgespuckt aber beim zweiten Mal habe ich gesiegt. :jump: Ich glaube diese Technik werd ich wohl beibehalten. Arm war er aber trotzdem und das Leckerchen hat er erst viel später gefressen.
Bild

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 24.09.2008 13:17

er wird sich bestimmt dran gewöhnen, und mit der zeit die prozedur mit dem leckerli in verbindung bringen! :s1957:



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste