Zecke

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 27.04.2008 14:34

Danke Sarah für die Links.

Also ich hab jetzt mal die Bierhefetabletten aus dem FN, aber da ist halt auch Zucker drin :?
Dafür werden sie von jeder Katze gern genommen. Werd ihnen jetzt wohl 2 Stück täglich geben.

Ich war zwar kurz zuvor noch im DM, aber da hatt ich ganz vergessen, dass ich noch die Bierhefe brauch. Werd mich dann demnächst mal im DM umschauen.
Also gibts da dann Bierhefetabletten für Menschen, wenn ich das richtig verstanden hab? Und die kann man auch den Katzen geben?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild


Monalisa
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 18.03.2007 16:28
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Monalisa » 27.04.2008 15:00

Shy Lee hat geschrieben:

Ich war zwar kurz zuvor noch im DM, aber da hatt ich ganz vergessen, dass ich noch die Bierhefe brauch. Werd mich dann demnächst mal im DM umschauen.
Also gibts da dann Bierhefetabletten für Menschen, wenn ich das richtig verstanden hab? Und die kann man auch den Katzen geben?


Wie schon gesagt, Bierhefe für Menschen müssen bei Tieren anders dosiert werden, vgl. letzte Seite.
Und die Bierhefe hat noch zusätzlich eine kosmetische Wirkung. Meine Alice hat ein Fell, als hätte ich es mit Öl eingeschmiert, lt. Tierarzt.

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 27.04.2008 15:08

Monalisa hat geschrieben:
Shy Lee hat geschrieben:

Ich war zwar kurz zuvor noch im DM, aber da hatt ich ganz vergessen, dass ich noch die Bierhefe brauch. Werd mich dann demnächst mal im DM umschauen.
Also gibts da dann Bierhefetabletten für Menschen, wenn ich das richtig verstanden hab? Und die kann man auch den Katzen geben?


Wie schon gesagt, Bierhefe für Menschen müssen bei Tieren anders dosiert werden, vgl. letzte Seite.
Und die Bierhefe hat noch zusätzlich eine kosmetische Wirkung. Meine Alice hat ein Fell, als hätte ich es mit Öl eingeschmiert, lt. Tierarzt.


Ja, die Dosierung ein bis zwei Tabletten pro Katze, wenn ich jetzt richtig gelesen habe.
Ich meinte ja eher wegen der Zusatzstoffe, ob die unbedenklich sind?
Wie gesagt, habe nicht daran gedacht und sie deshalb erst später im FN gekauft, also Bierhefetabletten für Katzen. Und da ist halt leider auch Zucker drin.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Monalisa
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 18.03.2007 16:28
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Monalisa » 27.04.2008 15:15

Also, die Bierhefe ist ein Naturprodukt. Zu viel Vitamin B z.B. wird vom Körper wieder ausgeschieden. Ist also völlig unbedenklich. Einziger Nachteil des Bierhefeproduktes: Die Bierhefetabletten enthalten einen hohen Phosphorgehalt. Deshalb reduziere ich nä. Woche auf eine Tablette täglich, da müsste sich der Spiegel aufgebaut haben. Ich sehe es ja jetzt schon an ihrem Fell. Ich würde jetzt nicht über mehrere Jahre drei Tabletten täglich verfüttern. Aber über einen kürzeren Zeitraum bei gesunden Katzen ist das o.k. . Leiden Katzen allerdings schon unter ...Steinen, würde ich sie nicht geben.

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 27.04.2008 15:20

Okay, dann schau ich mal, dass ich die im DM hol, scheint ja günstiger zu sein und vielleicht nehm ich sie dann auch gleich mit :wink:

Von Steinen oder so weiß ich nicht. Hab nur en Leukose-positiv Kater, weswegen ich ja die Bierhefe bzw. auch Formel Z Tabletten (die ich allerdings noch net gefunden hab) ausprobieren will, weil der ganze chemische Kram ja nicht wirklich gesund sein soll.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild


Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 27.04.2008 15:48

@Mirella: Von den Formel Z Tabletten bekommt meine eh nur 2 tabletten pro Tag, also wäre es nicht daas Problem für mich ihr nur eine Bierhefe Tablette pro Tag zu geben. Wenn die Forrmel Z alle sind, schau ich mal nach den Bierhefetabletten im dm. Dankeschön :kiss: :D

@Jenni: Dann musst du sie wohl in der Apotheke holen(wenn du sie noch ausprobieren möchtest), wenn sie die im FN nicht haben. :D
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 27.04.2008 15:52

ist in den formel z tabletten zucker drin?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 27.04.2008 15:55

Nein von Zucker steht nichts drauf
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5329
Registriert: 18.02.2007 19:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Cleomy » 27.04.2008 18:44

Die Schonzeit ist vorüber! :? Jetzt geht es auch bei meinen los! Bei Sprotte heute 1 und bei Cleo 2. :(

Dann werd ich wohl auch mal mit Bierhefe anfangen.

Habt ihr das schonmal gehabt, das an der Zecke noch eine kleine schwarze Zecke dranhängt? Hatte ich heute bei den beiden Zecken, die Cleo hatte. Habe nachgeforscht. Die haben sich gepaart! Auf meiner Katze :evil: Gleich umgebracht!

Monalisa
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 18.03.2007 16:28
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Monalisa » 27.04.2008 19:30

@Jenny
Bierhefe stärkt sogar das Immunsystem. Vielleicht hilft es etwas deinem kranken Kater. Dort sind jede Menge wichtige Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Alles Gute für ihn!!!!

@Cleomy
schon heftig, dass du die Zecken gleich im Doppelback erwischt hast :? . Diese Viecher, so winzig wie die sind, mir machen die Angst. Ich hatte schon mal eine Borreliose gehabt, die glücklicherweise rechtzeitig erkannt wurde und behandelt werden konnte. Ich kenne so viele andere, bei denen das nicht mehr möglich war.

@Sarah
entweder habe ich einen zu klugen Kater oder du eine unkluge Katze :P (*Scherz*). Jedenfalls habe ich versucht deinen Trick mit der Bierhefe anzuwenden. Habe eine Tablette klein gemacht und sie ins Futter gemischt. Und was sehe ich dann ca. eine Stunde später? Bierhefebröckchen neben seinem Futterschälchen. Der hat die einfach wieder ausgespuckt. :twisted: :twisted: :twisted:

Benutzeravatar
Maja83
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1279
Registriert: 02.01.2008 11:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitragvon Maja83 » 27.04.2008 20:42

also meine Luna frisst sie auch so.den anderen zwei misch ich sie ganz mit ins futter manchmal fressen sie sie manchmal auch nicht.aber dann steck ich sie ihnen ins Maul das geh dann schon... :D
hab eine probiert die sind ja widerlich. bäh :shock:
Bild
Liebe Grüsse Maria mit Mogli,Massimo,Lilli und Luna

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 28.04.2008 09:54

@Mirella: Du kannst sie auch so klein stampfen das sie zu Pulver werden und dann unters Essen mischen. Aber wenn dein süßer so schlau ist wird es das auch erriechen.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Nitarina
Experte
Experte
Beiträge: 461
Registriert: 10.10.2006 15:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Beitragvon Nitarina » 30.04.2008 00:11

Hallo,
ich habe doch erzählt das sich eine kruste gebildet hatte bei felix nachdem ich eine zecke entfernt hatte. nun ist die kruste abgefallen aber er hat ganz warme ohren und die nase ebenso. ich denke morgen gehts leider wieder zum TA oder meint ihr noch abwarten?
LG
Nitarina
Es grüssen Nitarina, Felix & Dicke

Bild

Eine Katze kann nicht reden aber sie kann dir zeigen was sie will!

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 30.04.2008 09:01

Nein nicht warten!!! Geh zu TA. Sicher ist sicher!!!! Alles Alles Gute!!!


Übrigens habe ich gestern in einer Zeitung gelesen, das Zecken die auf Tieren waren/sind für den Menschen nicht gefährlich sind, da sie ihr Pulver angeblich schon verschossen haben.
Dabei kenne ich die ganz andere Theorie und zwar das ne Zecke von Klein nach Groß geht :?
Was stimmt denn jetzt?
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 704
Registriert: 22.03.2007 14:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: heute hier - morgen dort
Kontaktdaten:

Beitragvon tomcat » 30.04.2008 09:08

Also ich hab mal im TV gesehen, das eine Zecke ganz winzig klein "anfängt", die geht dann auf Mäuse und so kleine Tiere. Dann häutet sie sich glaub ich ein paar Mal (weiß ich jetzt nicht genau...) bis sie eben so groß ist, das sie auf größere Tiere und Menschen geht. Vielleicht war es so gemeint, wenn sie sich am Tier vollgesaugt hat, das sie dann nicht mehr auf den Menschen geht. Mich frierts schon wenn ich nur an die Viecher denke :shock:

Und letztens hab ich von der Auwaldzecke gehört, die wartet nicht bis ein Opfer vorbeiläuft, sondern geht auf das Tier/den Menschen zu...außerdem ist sie größer als ne normale Zecke :shock: :shock:
Bild



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste