Zecke

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5329
Registriert: 18.02.2007 19:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Cleomy » 22.04.2008 20:26

also ich oute mich jetzt mal :oops: : Ich nehme gar nichts dagegen! Meine haben nie Flöhe (obwohl Freigänger) alle Jubeljahre mal ne Zecke und auch sonst nüscht! Darum spar ich mir das Geld! Hab vor Monaten mal ne Zeckenzange gekauft, die liegt noch immer OVP im Schrank, weil ich noch nie ne Zecke bei meinen Mietzen gefunden habe. (Nur 1x bei Emely, als sie 2 Wochen verschwunden war)


Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 22.04.2008 20:59

Du glückliche Bianca :lol: :lol:

Unsere alte M.M. hatte auch nie was mit Flöhen am Hut und das 18 Jahre lang.
Miezi Maus hat jetzt glaube ich seit 1 Monat keinen Schutz mehr und bis jetzt habe ich keine Flöhe entdeckt. Ich hoffe das bleibt so.
Zecken habe ich allerdings schon 2 gezogen, ganz kleine Biester :evil:
Frontline ist im Schrank zur Sicherheit :wink: :lol: :lol:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1819
Registriert: 18.10.2007 21:27

Beitragvon Kimbi » 23.04.2008 13:53

Kimba kam eben von draußen! Als sie sich dann putzte, sah ich auf der Spitze des Fells eine Zecke, die ich dann natürlich direkt ins Klo gespült habe. :evil:

Letzten Freitag wäre Frontline fällig gewesen, gebe es alle 6 Wochen. Habs ihr dann soeben verabreicht, hoffe nur, weil sie nicht stillgehalten hat, dass es dennoch gut verteilt ist.

Bis heute dachte ich auch, dass Frontline gegen Zecken wirkt. Denn es steht ja drauf. :!:

Was sind das für Formel Z Tabletten? Wo krieg ich die und wie verabreich ich die? :?:

Was, wenn Frontline nun doch gegen Zecken wirkt und die sich dann nicht in Kimbas Haut beißen? Gehen die Viecher dann an uns Menschen? Ohgott, hab voll die Panik davor, mich juckt jetzt schon Alles... :oops: :oops: :oops:

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 23.04.2008 14:19

Zecken suchen sich ihre Stellen von klein bis ganz groß. Also erst sind die Tiere dran und dann sind wir Menschen der Wirt, wenn sie genug vom Tiere haben. Also zecken kommen auch zum Menschen, also auch vom Tier zum Menschen. Weißt du wie ich meine?

Formel Z sind große Tabletten. Habe sie immer durch Zwei geteilt und zum Trofu dazu getan. Da meine zu Faul war diese große Tablette zu zerbeißen. Du kannst sie auch als Leckerlie geben. ich habe sie damals in der Apotheke geholt für 6,99 Euro glaube ich. Sie gibt es aber mittlerweile auch bei Fressnapf.
Falls deine Maus sie gar nicht mag, dann kannst du sie auch klein Stanzen , so das es Pulver wird und unters Futter mischen.


Beachte Bitte, das diese Tabletten regelmäßig genommen werden müssen und nur zur Vorbeugung sind. Einte Tüte hat glaube ich 100 bis 120 Tabletten. Ich habe ihr 1-2x täglich eine Tablette gegeben. Das hat gereicht. So eine Tüte hat dann ca. 1 bis 1 ein halb Monate gereicht.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 23.04.2008 14:27

Kimbi hat geschrieben:Letzten Freitag wäre Frontline fällig gewesen, gebe es alle 6 Wochen. Habs ihr dann soeben verabreicht, hoffe nur, weil sie nicht stillgehalten hat, dass es dennoch gut verteilt ist.


Alle 6 Wochen kommt mir ziemlich oft vor :? . Ich kenne 2x Jährlich zum Schutz vor Flöhen und Haarlingen und zum Zeckenschutz nach der jeweiligen Anwendung, innerhalb von 8 Wochen eine Wiederholungsanwendung.

Z.B. braucht man doch von Oktober bis Februar keinen Schutz, da gibt es doch (fast) keine Zecken :wink:

Vielleicht sollte man auch lieber auf ein Verschreibungspflichtiges Präparat zurückgreifen.
Gibt ja auch die Empfehlung mit ätherischen Ölen zu arbeiten - diese sind aber wirkungslos, da Zecken nicht auf Gerüche sondern auf Wärme reagieren.

Wir haben einen Freigänger, der hat nie Probleme mit Flöhen oder sonstigem Zeug. Da gibt es dann öfter mal eine Wurmkur, weil er Mäusefresser ist. :wink:


Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 23.04.2008 14:31

@Frau Monte: Frontline wirkt nur 5-6 Wochen, dann muss es erneuert werden. Das ist mir aber auch zu viel. Deshalb hatte ich die Formel Z Tabletten. Aber im Moment hat sie gar keinen Schutz. Nicht mal ne Vorbeugung o.ä. Frontline liegt im Schrank und wird nur im Notfall angewendet.
Formel Z muss ich mal wieder holen.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1819
Registriert: 18.10.2007 21:27

Beitragvon Kimbi » 23.04.2008 15:06

Miezie Maus hat geschrieben:@Frau Monte: Frontline wirkt nur 5-6 Wochen, dann muss es erneuert werden. Das ist mir aber auch zu viel. Deshalb hatte ich die Formel Z Tabletten. Aber im Moment hat sie gar keinen Schutz. Nicht mal ne Vorbeugung o.ä. Frontline liegt im Schrank und wird nur im Notfall angewendet.
Formel Z muss ich mal wieder holen.


Ich hatte beim letzten TA-Besuch vor 6 Wochen mit meiner TÄ gesprochen und sie meinte, Frontline alle 6 Wochen zu geben, sei nicht schädlicher, als wenn die Katze Flöhe oder Zecken bekommt und diese Tiere dann Krankheiten verbreiten. :!:

So wurde es mir gesagt...

Kann ich die Formel Z Tabletten denn ergänzend zu Frontline geben?
Habe nun mal den Beipackzettel von Frontline gelesen, danach wirkt dies bis zu 2 Wochen nach der letzten Eingabe gegen Zecken! Gegen Flöhe sind es wohl 6 Wochen.

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 23.04.2008 15:08

Kimbi hat geschrieben:
Miezie Maus hat geschrieben:@Frau Monte: Frontline wirkt nur 5-6 Wochen, dann muss es erneuert werden. Das ist mir aber auch zu viel. Deshalb hatte ich die Formel Z Tabletten. Aber im Moment hat sie gar keinen Schutz. Nicht mal ne Vorbeugung o.ä. Frontline liegt im Schrank und wird nur im Notfall angewendet.
Formel Z muss ich mal wieder holen.


Ich hatte beim letzten TA-Besuch vor 6 Wochen mit meiner TÄ gesprochen und sie meinte, Frontline alle 6 Wochen zu geben, sei nicht schädlicher, als wenn die Katze Flöhe oder Zecken bekommt und diese Tiere dann Krankheiten verbreiten. :!:

So wurde es mir gesagt...

Kann ich die Formel Z Tabletten denn ergänzend zu Frontline geben?
Habe nun mal den Beipackzettel von Frontline gelesen, danach wirkt dies bis zu 2 Wochen nach der letzten Eingabe gegen Zecken! Gegen Flöhe sind es wohl 6 Wochen.


Ja haste recht - nehme alle zurück und behaupte das Gegenteil :wink: ..wir hatten was vom TA, was nicht sooft angewendet werden muss.

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 23.04.2008 15:13

Also wenn du Frontline immer regelmäßig geben willst,brauchst du doch keine Formel Z Tabletten.
Frontline reagiert ziemlich stark und kann soweit ich hier gehört habe Krebserregent sein. Meine Maus hatte mal ne Zecke und das Frontline hat gewirkt, nach dem ziehen der toten Zecke hatte sie 1-2 Wochen dort ne riesen große kahle Stelle.
Also ich verwende Frontline weiterhin nur in Notfällen und nicht mehr zur Vorbeugung.
Lass doch mal das Frontline weg und probiere die Formel Z Tabletten aus, wenns nicht funktioniert, kannst du ja immer noch Frontline als Notwaffe benutzen :wink: :lol:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1819
Registriert: 18.10.2007 21:27

Beitragvon Kimbi » 23.04.2008 17:55

Miezie Maus hat geschrieben:Also wenn du Frontline immer regelmäßig geben willst,brauchst du doch keine Formel Z Tabletten.
Frontline reagiert ziemlich stark und kann soweit ich hier gehört habe Krebserregent sein. Meine Maus hatte mal ne Zecke und das Frontline hat gewirkt, nach dem ziehen der toten Zecke hatte sie 1-2 Wochen dort ne riesen große kahle Stelle.
Also ich verwende Frontline weiterhin nur in Notfällen und nicht mehr zur Vorbeugung.
Lass doch mal das Frontline weg und probiere die Formel Z Tabletten aus, wenns nicht funktioniert, kannst du ja immer noch Frontline als Notwaffe benutzen :wink: :lol:


Ja, habe nun heute nochmal Frontline gegeben. Hab zwar noch eine Pipette jetzt über, die möchte ich mir dann mal weg legen für den Notfall.
Kann ich denn jetzt schon mit den Tabletten beginnen? :?: Ich denke mal, bis die wirken, brauchs ja auch ´ne Zeit und so ginge es dann nahtlos über.

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 23.04.2008 20:37

Schaden tut es aufjedenfall nicht, denke ich :wink: :lol: :lol: :kiss:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 23.04.2008 20:52

obwphl cleo ja ne wohnungskatze ist, habe ich auch frontline. und zwar, weil der hund, der hier mit im haus lebt, nix gegen flöhe, zecken, ungeziefer bekommt. und er aber immer voll mit zecken ist. dann kamen die flöhe, die der hund auf die katzen übertragen hat.
jetzt bin ich gezwungen was zu machen. zumindest im sommer, wo der hund ja oft stundenlang im garten ist...

irgendwie blöd. eigentlich will ich gar nix geben gegen zecken und flöhe.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
Maja83
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1279
Registriert: 02.01.2008 11:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitragvon Maja83 » 23.04.2008 21:04

Mh jetzt mal ne blöde Frage sind diese Formel z Tabletten die Bierhefe Tabletten?
Hatte auch Frontline die letzten zwei mal, das erste mal hat es total super geholfen das zweite mal überhaupt nicht mehr. fast jeden Tag Zecken und das bei drei Katzen... :?
Aber tod sind die Viecher jedenfalls wenn sie sich fest gebissen haben.der nachteil ist nur das sie so klein bleiben und man sie schlechter findet und raus bekommmt finde ich.
Bild
Liebe Grüsse Maria mit Mogli,Massimo,Lilli und Luna

Zugvogel
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 22.03.2008 21:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Zugvogel » 23.04.2008 22:30

Das pure Insektizid von Frontline ist nicht mal das Gefährliche für die Pelzigen (bei Parasiten sollte es aber helfen), sondern in der Trägersubstanz ist als Antioxidans das 'EU-zugelassen' drin, und das sind die Stoffe BHT und BHA. Diese zwei stehen im hohen Verdacht, krebsauslösend zu sein.

Die allgmeine Vorstellung, daß es nach dem Auftragen nur auf der Haut bleibt, ist eine falsche, denn es dringt sehr wohl in die Haut, geht in den Blutkreislauf und vor allem die Leber muß es verstoffwechseln und sie kann in sehr darunter leiden.

Zugvogel

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 24.04.2008 00:28

Angel bekam gestern auch eine Zecke am Hals entfernt und Salem hat nun an der gleichen Stelle eine :evil:

Morgen kauf ich mir erst mal ne Zeckenzange, weil ich trau mich net, die Viecher mit der Hand abzumachen *ibäh*
Außerdem frag ich in der Apotheke mal nach Formel Z Tabletten und rufe auch gleich meine THP mal an, wegen den Ledum-Globuli.
Habe für Angel zwar schonmal Ledum bekommen, aber als Lösung, mit der ich ihn einreiben sollte... :?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste