Kreisförmige kleine Wunden

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Kreisförmige kleine Wunden

Beitragvon Shy Lee » 08.12.2007 13:39

Salem hat seit ein paar Tagen eine kreisrunde Stelle vorm Schwanzansatz, die ausschaut, als hätte er da etwas weniger Fell.
Zuerst habe ich mir dabei nichts weiter gedacht, doch vorhin hab ich nochmal geguckt und es ist mittlerweile schon länglich und mehrere Zentimeter lang. Außerdem sah das Fell vorm Schwanzansatz nass aus, weswegen ich vorhin nachgesehen hab.

Er hat ganz kleine, kreisförmige teils blutende, teils verkrustete Wunden im Abstang von so 1,5 cm.
Dachte erst an eine Bisswunde, aber dafür sind die Verletzungen zu gleichmäßig und nicht tief genug.
Und Pilze breiten sich glaub ich immer rundlich aus und da sind die Hautveränderungen zusammen und nicht in einem solchen Abstand einzeln.

Hat jemand von euch schonmal sowas gehabt?
Werde auf jeden Fall Montag zum TA.
Bei meinen anderen Katzen habe ich bisher sowas noch nicht entdeckt.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 08.12.2007 13:51

Ich hatte das mal bei Mikesch am Rücken und Schwanzwurzel, da war er unter dem Maschendrahtzaun durch :roll:
Salem is aber kein Freigänger oder?
Is ja komisch, wenn es sich ausbreitet und blutet.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 09.12.2007 00:37

Gwynhwyfar hat geschrieben:Ich hatte das mal bei Mikesch am Rücken und Schwanzwurzel, da war er unter dem Maschendrahtzaun durch :roll:
Salem is aber kein Freigänger oder?
Is ja komisch, wenn es sich ausbreitet und blutet.


Doch doch, Salem ist Freigänger und als ich das heute Mittag Heike und Anita erzählt hab, sagte ich auch, es sähe aus, als habe jemand einen Stacheldraht genommen und ihm auf den Rücken gedrückt. Aber sowas macht doch niemand :roll:
Und wenn er ja darunter durchgelaufen wäre (ich wüsste jetzt auch nicht, wo einer ist), dann wären doch die Wunden eher länglich, oder?

Ich versuch gleich nochmal genauer zu gucken - ist bei Salem immer so ne Sache :roll: - und evtl. sogar ein Bild davon zu machen.

Es scheint im weh zu tun, er zuckt mit dem Fell und lässt mich net gucken :?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 09.12.2007 13:10

Hm, hat mich auch erstaunt bei Mikesch, daß er von dem Maschendraht genau kreisförmige Wunden hatte und zwar 2 Stück. Er muss also beim Durchkriechen einmal hoch sein mit dem Rücken und dann genau eingestupft haben.
Hatte ihm ordentlich Jod draufgetan und dann Bepanthen Salbe. Katertier groß begeistert. Wunden dann nach ca. 1 Woche verheilt gewesen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 09.12.2007 18:14

Es sind mehr als nur zwei. Etwa vier dieser Wunden konnte ich sehen, aber ich denke, dass es noch einige mehr sind.
Und es scheint wohl doch zu jucken, er leckt sich ständig drüber.
Aber er lässt mich ja nicht gucken, also kann ich ihm auch nix draufmachen :(

Und Ta geht leider morgen auch net, da ich arbeiten muss, also müssen wir noch bis spätestens Freitag warten :?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild


Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Beitragvon purraghlas » 09.12.2007 18:18

Das könnten Fisteln sein. Das bekommen Katzen gerne an dieser Stelle.
Du solltest nicht zu lange mit dem TA warten, denn Fisteln wachsen und breiten sich aus. Wenn sie zu tief gehen, könnte das echte Probleme mit sich bringen.

Ich drück Dir die Daumen, daß es nur normale Wunden sind.
Ute

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 09.12.2007 18:25

purraghlas hat geschrieben:Das könnten Fisteln sein. Das bekommen Katzen gerne an dieser Stelle.
Du solltest nicht zu lange mit dem TA warten, denn Fisteln wachsen und breiten sich aus. Wenn sie zu tief gehen, könnte das echte Probleme mit sich bringen.

Ich drück Dir die Daumen, daß es nur normale Wunden sind.


Sagt mir nix...
Ist das ansteckend?

Ich versuch mal zu regeln, dass ich dann Dienstag zum TA kann. Hoffe nur, dass es wirklich nur von nem Stacheldraht o.ä. verursacht wurde, wobei ich mir das eigentlich nicht so recht vorstellen kann.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Beitragvon purraghlas » 09.12.2007 18:37

Nein, aber das bekommen wohl überdurchschnittlich viele Katzen.
Der Hans-Dieter hatte ja letztens auch rechts und links vom Schwanzansatz kleine, verkrustete Wunden, die nach dem Schorfablecken stark geblutet haben. Meine Tierheim-TÄ, der ich das verzählt habe, hat gemeint, es könnten Fisteln sein. Wenn ich Pech habe und sie sich weit ausgebreitet haben, müßte evtl. der Schwanz amputiert werden oder der Darm ist schon betroffen. :shock: Es waren aber zum Glück nur Bißwunden.
Ute

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 09.12.2007 18:43

purraghlas hat geschrieben:Nein, aber das bekommen wohl überdurchschnittlich viele Katzen.
Der Hans-Dieter hatte ja letztens auch rechts und links vom Schwanzansatz kleine, verkrustete Wunden, die nach dem Schorfablecken stark geblutet haben. Meine Tierheim-TÄ, der ich das verzählt habe, hat gemeint, es könnten Fisteln sein. Wenn ich Pech habe und sie sich weit ausgebreitet haben, müßte evtl. der Schwanz amputiert werden oder der Darm ist schon betroffen. :shock: Es waren aber zum Glück nur Bißwunden.


:shock: :shock: :shock:
Okay, dann also doch Dienstag ab zum TA :shock:

Aber Bisswunden kann ich mir nicht so recht vorstellen, dafür sind sie zu gleichmäßig.
Oh Mann... hoffentlich sind es nicht diese komischen Fisteln.
Aber Salem hat ja immer was Komisches :roll:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 09.12.2007 18:45

Wenn die Wunden ganz gleichmäßig sind, dann halte ich es für unwahrscheinlich, dass es Fisteln sind... das spricht eher für eine Verletzung durch z.B. Stacheldraht.... Es wäre doch eher ungewöhnlich, wenn Fisteln in gleichmäßigen Abständen auftauchen...

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 09.12.2007 18:48

Aber versuch in jedem Fall recht bald damit zum TA zu gehen - Fisteln sind ganz schön fies und bei Stacheldraht kann es ja zu ganz bösen Entzündungen kommen. Grade bei kleineren Wunden, die schnell verschorfen ist ja die Gefahr groß, dass Bakterien im Gewebe geblieben sind.
Armer Salem! Und arme Jenni. Irgendwann muss doch mal wieder alles ganz "simpel" sein mit deinen Katzen...
Halt uns auf dem Laufenden!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
tichtel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1575
Registriert: 01.07.2006 10:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In eigenen vier Wänden
Kontaktdaten:

Beitragvon tichtel » 09.12.2007 18:54

Ich will dir etwas die Angst nehmen.
Also ich gehe jetzt vom Mensch aus. Fisteln wachsen nach innen, und man sieht oberflächlich ne Rötung. Ich weiss aber nicht, ob das auch so bei den Tieren ist. Kann mir auch nicht vorstellen, das die in Abständen wachsen.
Bin auch total gespannt was das sein mag.
Viele Grüsse von Anita, Joshi, Kati, Trixi und Sammy

BildBildBildBild

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 09.12.2007 19:15

Cuilfaen hat geschrieben:Aber versuch in jedem Fall recht bald damit zum TA zu gehen - Fisteln sind ganz schön fies und bei Stacheldraht kann es ja zu ganz bösen Entzündungen kommen. Grade bei kleineren Wunden, die schnell verschorfen ist ja die Gefahr groß, dass Bakterien im Gewebe geblieben sind.
Armer Salem! Und arme Jenni. Irgendwann muss doch mal wieder alles ganz "simpel" sein mit deinen Katzen...
Halt uns auf dem Laufenden!


Danke Annika.
Bevor Tiger angefahren und Angel auf Leukose positiv getestet wurden, war alles immer wunderbar.
Die Katzen mussten nur zur regelmäßigen Impfung zum TA und hatten mal kleinere Wehwehchen. Aber jetzt ists wie verhext.
Hoffe ja echt, dass wieder etwas Ruhe einkehrt, wenn wir das mit Salem jetzt noch überstanden haben.

Aluka hat ja letzte Woche auch zweimal erbrochen, einmal brauner und gestern weißer Schleim.
Und beides mal, nachdem Angel sie gejagd und angefallen hatte :?

Morgen geb ich erstmal den Fragebogen zurück und warte auf die Bachblüten. Hoffe, dass dann mal etwas Ruhe hier einkehrt und die Katzen dann auch wieder gesünder sind.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 11.12.2007 21:02

So, sind zurück vom TA und ich bin erleichtert, dass es keine Fisteln sind.
Was mich allerdings schon etwas geschockt hat ist, dass da gaaaanz viele dieser kleinen Wunden waren, noch sehr viel mehr, als ich gesehen hab :shock:

Aber wenigstens weiß ich jetzt was es ist und die Behandlung ist auch recht einfach:
Salem hat eine Flohspeichelallergie - und Flöhe :evil: und die Behandlung mit Frontline sollte wohl ausreichen.
Er hat zwar noch ne Spritze bekommen (weiß grad nicht mehr mit was) und wenn es sich nicht bessern sollte, bekommt er eben noch eine Spritze.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 11.12.2007 21:09

Na wenigstens sinds "nur" Flöhe! Lass dir noch ein gutes Umgebungsspray empfehlen und behandel damit die Schlafplätze (und eigentlich müsstest du die anderen Katzen auch entflohen, denn der Floh, der sich nicht grad auf Salem befindet, geht sicher gerne auf z.B. Aluka.
Lieber einen Rundumschlag, als monatelang mit Flöhen zu kämpfen zu haben.

Nen Gute-Besserungs-Knuddler an Salem!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste