Seltsames Verhalten und Zecke

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3034
Registriert: 11.01.2009 17:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Überall und Nirgends...

Seltsames Verhalten und Zecke

Beitragvon Kitecat » 03.05.2011 22:10

Hallo,

heute Abend kam Miezie mit hoch, hibbelte hier, hibbelte da, wollte auch nix fressen und nach 10 Minuten schon wieder raus! :shock: Wir haben sie natürlich rausgelassen...
Aaaaaber ca. 1 Stunde später klingelte unsere schräge Untermieterin und brachte sie schon wieder mit der Bemerkung sie hibbelte im Hausflur rum und wollte bei ihnen nicht rein aber auch nicht raus. Bei uns ist sie wieder rein.
Wieder diese Hibbelei und kratzen am Teppich (macht sie sonst nur wenn sie nachts um 4 raus will :roll: ). Ich hatte noch zu tun, mein Freund hat versucht sie zu unterhalten auch nix, dann bin ich mal hin und hab' gekrault und hab' ne große Stelle gefühlt, die anders war. Dachte erst es ist 'ne groooße Zecke aber es war nur eine ganz kleine und Miezie mit ihrem Gezappel... :roll:
Da hab' ich sie mir geschnappt, auch weil ich die Zecke irgendwie nicht richtig gegriffen bekommen habe für die angenommene Größe. Mein Freund hat dann hingeleuchtet, während ich das Fell mit einer Hand auseinandergepult habe (sie hat seeeehr dichtes Fell) und dann habe ich gesehen, daß es nur eine eher mittelgroße Zecke ist, die in einer harten Kruste steckt (deshalb dachte ich sie wäre größer, hab beim fühlen gedacht die Kruste gehört zur Zecke). Hab etwas länger gebraucht sie zu entfernen, war echt schlecht zu greifen. Immer wenn ich das Fell weg hatte hat Miezie wieder gezuckt und Fell war wieder da. :evil: Dann hatte ich die Zecke endlich - aber oh Graus, die war nicht voll Blut sondern voll Eiter. Sowas hab' ich auch noch nicht gesehen. :shock: Die war praktisch auf eine alte Wunde gefallen und hat sich dort versucht vollzusaugen.
Miezie ist wie ausgewechselt. Hat gleich gefressen und sich dann zum schlafen verzogen. (wie sie's halt sonst auch meistens macht :lol: ) Man hat ihr irgendwie die Erleichterung richtig angesehen. Sie nimmts mir auch nicht übel...
Morgen werde ich mal den anderen Dosis sagen, sie sollen die alte Wunde mal mit beobachten, Miezie ist ja mal hier mal da...
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Verhalten und Zecke

Beitragvon Cuilfaen » 03.05.2011 23:38

irks... das ist ganz schön eklig...

Kann ich mir vorstellen, dass Miezie da erleichtert war.
Hast du die Wunde noch säubern können?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Verhalten und Zecke

Beitragvon LaLotte » 03.05.2011 23:39

Wahnsinn, Lotte hatte letzte Woche genau so ein Ding :shock:
Sie kam rein und mein Sohn meinte, Lotte habe eine Wunde am Kopf (klar, zwischen Auge und Ohr, wo auch sonst :roll: ) Als ich es mir anschaute, sah ich eine leicht "wunde" Stelle mit einer Zecke drin. Da der Zeckenhaken über Winter wohl ausgezogen ist (ich kann die Teile nicht mit den Fingern anpacken) und es Fütterungszeit war, habe ich Lotte erstmal fressen lassen.
Dann hat sich die Süße, während ich weiter nach dem Zeckenhaken suchte, aus dem Staub gemacht. Als sie am nächsten Morgen vor der Tür stand, war die Zecke weg und Lotte hatte dort eine etwa 1 Cent große verkrustete Stelle.
Ich habs beobachtet, aber weil ich durch die dicke Kruste nicht sehen konnte, ob evtl. der Kopf noch drin steckt, bin ich am Freitag, zwei Tage danach, vorsichtshalber zum TA gegangen.
Er hat sich's angeschaut und konnte mich beruhigen. Lotte hat sich die Zecke wohl selbst entfernt und dabei ordentlich gekratzt. Wenn der Kopf noch drin stecken würde, hätte es sich schon längst entzündet, aber die Kruste war völlig trocken, nichts war gerötet oder heiß. Inzwischen ist die Kruste auch abgefallen.
Verhaltensauffällig fand ich Lotte allerdings mit der Zecke im Kopf nicht. Sie war fordernd und quirlig wie immer, wenn es Essenszeit ist.
Liebe Grüße
Dagmar

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Seltsames Verhalten und Zecke

Beitragvon user_4480 » 04.05.2011 01:42

Zecken sind wohl auf einen anderen Geschmack gekommen :s1968:

Benutzeravatar
Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3034
Registriert: 11.01.2009 17:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Überall und Nirgends...

Re: Seltsames Verhalten und Zecke

Beitragvon Kitecat » 04.05.2011 20:00

Cuilfaen hat geschrieben:Hast du die Wunde noch säubern können?

Da gabs irgendwie nix zum säubern, die Stelle war insgesamt nur ungefähr so groß wie eine vollgesogene Zecke kurz vorm Abfallen. Und darauf die kleine Zecke. Nach dem 'rausdrehen (ich schau' immer ob der Kopf noch dran ist also der von der Zecke und der von der Katze :wink: ) war nur noch die verschorfte Stelle da, nix offenes oder so...
Und ich erinnere mich jetzt, daß sie letztes Jahr auch schonmal so reagiert hat, also erst hibbeln und nach rausmachen wieder normal... :s2462:

Is ja verrückt, daß Lotte sowas ähnliches hatte! :shock:
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Verhalten und Zecke

Beitragvon LaLotte » 07.05.2011 18:13

Hat sich noch was getan bei Miezie?
Ich denke nicht, denn sonst hättes du es sicher geschrieben :wink:
Freut mich, wenn alles wieder gut ist :D

Eine kleine Anmerkung: Zecken nicht rausdrehen (die haben kein Gewinde :wink: ) sondern einfach kräftig aber ohne Ruck ziehen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3034
Registriert: 11.01.2009 17:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Überall und Nirgends...

Re: Seltsames Verhalten und Zecke

Beitragvon Kitecat » 08.05.2011 00:21

Miezie gehts gut, sie benimmt sich wie immer und die Kruste ist fast schon weg.
Die Zecken drehe ich immer raus (auch wenn sie kein Gewinde haben :lol: ) und bin bis jetzt immer gut damit gefahren...
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Seltsames Verhalten und Zecke

Beitragvon user_4480 » 08.05.2011 02:11

Schön, dass es ihr gut geht :D


Kitecat hat geschrieben:Die Zecken drehe ich immer raus (auch wenn sie kein Gewinde haben :lol: )


Bild



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste