Vogelgrippevirus H5N1

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Vogelgrippevirus H5N1

Beitragvon spike » 17.02.2006 12:50

Hallo Ihr Lieben,

ich frage mich schon seit ein paar Tagen ob es wohl gefährlich ist unsere Katzen nach draußen zu lassen.
Ist dieses Virus wohl übertragbar wenn mein Kater Kontakt mit einem infizierten Vogel hat? Klare Aussagen gibt es anscheinend noch nicht darüber. Vielleicht auch noch zu wenig Erfahrungen, oder diese werden nicht publik gemacht.
Wie haltet Ihr das? Gehen Eure Freigänger weiterhin raus?
Oder mache ich mich selbst verrückt? :?

liebe Grüße, Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de


Benutzeravatar
Conny84
Junior
Junior
Beiträge: 46
Registriert: 01.11.2005 20:37

Beitragvon Conny84 » 17.02.2006 16:14

Hallo ihr Lieben!

Ich mache mir seit einigen Tagen auch gedanken über dieses Thema. Der Artikel von Andrea ist sehr interessant, aber wie sie schon schreibt: bis zum schluss lesen!
Ich denke ich werde meine Freigängermietze weiterhin rauslassen, aber vielleicht mit einem kleinen Detail. Zumindest, bis genau klar ist, was Sache ist. Nämlich trägt sie ein halsband. Und da kommt dann eben noch eine Glocke dran. Wahrscheinlich wird sie die ersten stunden durchdrehen, aber lieber eine gesunde Mietze die sich an was gewöhnen muss, als eine kranke, die mit ein wenig Pech stirbt!

LG !!

Benutzeravatar
Conny84
Junior
Junior
Beiträge: 46
Registriert: 01.11.2005 20:37

Beitragvon Conny84 » 17.02.2006 17:59

Hi,

ja das mit der Gefahr ist natürlich ein Aspekt, aber ein Band trägt sie sowieso, weil ich so hoffe, dass sie von Tierfängern verschont bleibt.

Ronja fängt Vögel leider liebend gerne. Diese Woche waren es 2. Eine dicke Drossel und eine Spatzenart glaube ich.
Ob die Vogelgrippe von Singvögeln übertragen wird ist mir auch nicht klar. Bisher war ja nur von "Geflügel" die Rede und natürlich Zugvögel. Ich finde das alles sehr verwirrend und kompliziert. Mir scheint dies die einzige Lösung zu sein. Was meint ihr?

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 18.02.2006 09:10

Also Micky akzeptiert keine Glöckchen, er zieht dann solange am Band bis es aufgeht. Also mach ich bei neuen Bändern immer erst mal das Glöckchen ab.

Dass ein Band vor Tierfängern schützt glaub ich nicht, denen dürfte es glaub egal sein, ich hab das (reflektierende) Band hauptsächlich wegen den Autos und die erste Zeit nach dem Umzug wegen des Adressanhängers, war nicht sicher ob sie sich gleich in der neuen Umgebung zurechtfinden.

Liebe Grüsse
Jasmin

olga02
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 04.10.2005 10:28
Wohnort: Neuenburg

Beitragvon olga02 » 18.02.2006 09:34

Hallo zusammen,

das hab ich gestern von Vier Pfoten erhalten zum Thema Vogelgrippe:

Fragen und Antworten zur Vogelgrippe

Liebe Michaela,

vor wenigen Tagen hat die sogenannte „Vogelgrippe“ auch Deutschland erreicht. Viele Menschen fühlen sich hierdurch verunsichert und haben Fragen. Deshalb hat VIER PFOTEN auf der Internetseite die wichtigsten Informationen zusammengestellt.
In den Fragen und Antworten zur Vogelgrippe erfahren Sie worauf man beim Umgang mit Geflügel und Heimtieren achten sollte, welche Gefahr von Wildvögeln ausgeht und welche Schritte die Regierung zu Bekämpfung der Seuche unternimmt.

Viele Haustierhalter interessiert, ob sich beispielsweise Hunde oder Katzen anstecken können, wenn sie einen infizierten Vogel fressen. Auf diese Frage antwortete das Friedrich-Loeffler-Institut (Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit), dass eine Ansteckung sehr unwahrscheinlich ist, da Haustiere wenn überhaut nur kleine Menge von infizierten Vögeln fressen. Bisher sind nur Fälle aus Asien bekannt: Großkatzen erkrankten und starben in Zoos, weil große Mengen von infizierten Hühnern an sie verfüttert wurden. Eine Infektion und Erkrankung von Hunden ist laut Friedrich-Loeffler-Institut bisher nicht bekannt.

Diese und viele andere Information finden Sie in den Fragen und Antworten zur Vogelgrippe.

Herzliche Grüße sendet Ihnen
Ihre ..........


Hier hab ich den Link dazu gefunden:

http://www.vier-pfoten.de/home/download/vogelgrippe.pdf

Außerdem ist auch die Vogelgrippe vom Menschen gemacht worden und der Mensch soll sie anscheinend einschleppen, nicht die Vögel. Ich muß noch mal bei BR suchen gehen, dort hat ein Wissenschaftler von der Vogelwarte in Radolfzell am Bodensee genau das in einem Interview gesagt.
Alles zum Großteil Panikmacherei, auch von bestimmten Pharmakonzernen, damit die mal wieder etwas mehr als sonst Geld verdienen. Das ist meine Meinung.

Ich mach mich nicht verrückt und nach der Meldung von Vier Pfoten bin ich auch wieder beruhigt.

Mir hat mal eine THP gesagt, dass eine Katze mit gesundem Immunsystem so ziemlich alles abwehren kann, was da an Viren ect. auf sie zu kommt. Ist beim Mensch genau gleich. Karin hat es ja schon geschrieben.

Und die infizierten Großkatzen im Zoo, die daran starben? 1. bekamen sie massenweise infizierte Hühner zum Fressen und 2. glaubt Ihr, Zootiere sind 100% gesund, ich glaub es nicht. Alleine von der Psyche her und Stress ist ein großer Gesundheitskiller.

Also jetzt mal nicht verrückt machen lassen.

Liebe Grüße Michi


Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 18.02.2006 09:45

heidi65 hat geschrieben:Als Tip gegen Tierfänger (schweres Thema für mich) hat mir mal jemand gesagt, man soll im Winter den Katzen eine Klippe ins Fell schneiden, da Tierfänger wohl meist auf das Fell aus sind. Ob es hilft?i


Vielleicht wär auch ein Streifen in einer auffälligen Haarfarbe eine Lösung? (ist mal aus Versehen meiner Katzenvermittlerin passiert als ihre Katze, die sie einen Tag später beim neuen Besitzer abliefern sollte ihr beim Haare färben zu nahe kam. Da durfte sie erst mal erklären warum die Katze für den nächsten Monat ein auberginefarbenes Ohr hat :lol: )

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 18.02.2006 11:22

olga02 hat geschrieben:Alles zum Großteil Panikmacherei, auch von bestimmten Pharmakonzernen, damit die mal wieder etwas mehr als sonst Geld verdienen. Das ist meine Meinung.


Panikmache ist es durchaus nicht, bei Grippewellen ist es wie mit Erdbeben, von Zeit zu Zeit sind sie unausweichlich (siehe spanische Grippe 1918 mit mehr Toten als im ersten Weltkrieg) und mit unserer Reiserei tragen wir sie noch viel schneller weiter wie früher.

Und wenn der Ereger vom Vogel auf den Menschen übertragbar ist, warum nicht auch vom Vogel auf die Katze, den Artensprung hat er ja schliesslich schon getan.

Aber ich mach mich jetzt nicht verrückt oder so sondern leb ganz normal weiter wie bisher, ich kann eh nichts tun momentan. Einen Schwan haben meine bisher auch nicht angeschleppt :lol:
Sollten wirklich heimische Singvögel positiv getestet werden werd ich mir überlegen was ich tun kann.

Liebe Grüsse
Jasmin

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 18.02.2006 11:54

Zum Thema Vogelgrippe:

Vielleicht ist Panikmache nicht das richtige Wort. Auf meiner Arbeit gelange ich auch an Informationen zum Thema Vogelgrippe. Die zuständigen Behörden müssen ihre Vorsorge treffen, denn ehrlich gesagt, weiß wohl kein Mensch, was wirklich passieren kann.
Es wird viel diskutiert, dass Vögel von diesem Virus schon länger befallen sind. Wer hat denn schon vor Jahren eine Suche nach diesem Virus gestartet, wenn er z.B. tote Schwäne gefunden hat? In Koblenz ging man z.B. vor ein paar Jahren davon aus, dass sie vergiftet wurden.
Keiner kann vorhersagen was passiert, wenn der Virus der Vogelgrippe mit dem Virus der für Menschen gefährlichen Influenza zusammentrifft. Aber dies wird nicht so schnell geschehen. Und wenn, dann kann in Kürze ein Impfstoff hergestellt werden.

Wissenschaftler sagen wohl, dass eine Katze, die den Virus der Vorgelgrppe in sich trägt, nicht daran erkranken kann. Ich will dies mal glauben.

Übrigens: ich esse weiter sehr gern Hähnchen

Wir sollten uns durch die Presse und auch Informationen im Internet nicht verrückt machen lassen! :wink: Unsere Medien brauchen immer ein Thema über das sich viel schreiben und sagen läßt!! :mrgreen: :mrgreen:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Asouna
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 555
Registriert: 08.12.2005 13:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Asouna » 18.02.2006 12:59

heidi65 hat geschrieben:Unseren Kater könnte man nur drinnen nicht halten, er würde eingehen. Also bleiben wir beim Freigang.


Genauso geht es uns auch. Benny und Mücke würden eingehen und uns die ganze Bude auseinandernehmen, wenn sie für unbestimmte Zeit nicht mehr raus dürften. Also können Sie weiter raus :!:
Bild Es grüßen Asouna und ihre beiden Tiger:

:katze2: :pfote: Mücke Cleopatra von Quietsch ( 6 ) und
:katze3: :pfote: Benny von Maunz ( 8 )

Tine

vogelgrippe

Beitragvon Tine » 18.02.2006 17:05

Zitat:
"wenn sie so einen kranken Vogel fressen würden, zwar den Virus in sich hätten, aber selbst nicht krank werden würden. Außerdem würden sie den Virus auch nicht weitergeben.
:lol:
Hallo, ich denke mal, dass es nicht darum geht, dass unsere lieben Familienmitglieder krank werden, sondern es geht darum, dass sich der Virus in einem Säugetier sehr schnell verändert und dann wird befürchtet, dass es zu einer Pandemie kommt, d.h. dass dieser veränderter Virus eben von Mensch zu Mensch übertragbar ist.
Das ist der Grund, warum man seine Katzen (und Hunde) nicht unkontrolliert raus lassen sollte. Träger des Virus ist auch der Kot. Ich persönlich nehme meinen Hund jetzt an die Leine, lass ihn nicht am Boden schnüffeln und fahre Rad, wegen der Bewegung. Ich lasse auch meine Katzen nicht kontrolliert raus, denn Vogelkot gibt es überall. :herzen2:

liebe Grüße, Tine

Tine

Beitragvon Tine » 18.02.2006 17:21

Zitat:
"Sollten wirklich heimische Singvögel positiv getestet werden werd ich mir überlegen was ich tun kann. "
:cry:
Hallo ihr Lieben Katzenfreunde und Besitzer,
Auch Raben sind Singvögel. Ich wußte das auch lange nicht. Man hat schon über 1000 tote Raben gefunden, die leider alle der Vogelgrippe zum Opfer fielen.
Es ist nicht so, dass Panikmache stattfindet, sondern leider umgekehrt. Es werden Informationen zurückgehalten, damit keine Panik ausbricht. Das hab ich aus der Uni (Abteilung Vögel) gehört. Auch Raubvögel sind schon Opfer der Vogelgrippe.
noch ein Zitat:
"ich esse weiterhin Hühnchen"
Das ist auch nicht gefährlich, denn der Virus stirbt bei 60°!
Jedoch kommt man vorher mit dem Virus in Kontakt.
Ich denke, man kann den Lauf der Dinge nicht ändern, wenn es so sein soll, dann wird es kommen. Trotzdem bin ich für mich und meine Familie vorsichtig. Meine Familie sind außer den 2-Beinern auch alle 4-Beiner!
Liebe Grüße, Tine

:duck:

roadrunner4711
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 04.02.2006 18:45
Wohnort: Wien

Beitragvon roadrunner4711 » 18.02.2006 18:41

also ich bin zwar aus wien, aber mein kater bleibt sicher auch weiterhin ein freigänger (in wien haben wir auch schon einen vogelgrippefall). es reicht mir schon, wenn er eingesperrt ist, wenn er krank ist, dann ist es für alle familienmitglieder (2 zweibeiner und zwei weitere vierbeiner (allerdings kleine hunde)) schon ein enormer aufwand, weil sowohl die hunde als auch der kater bei der katzentüre ein- und ausgehen können. er ist jetzt seit ca. 9 jahren ein freigänger und hat in dieser zeit einmal einen vogel bei uns in der küche zerlegt und das ist auch schon ziemlich lange her.

Tine

vogelgrippe

Beitragvon Tine » 19.02.2006 23:17

er ist jetzt seit ca. 9 jahren ein freigänger und hat in dieser zeit einmal einen vogel bei uns in der küche zerlegt und das ist auch schon ziemlich lange her

:lol:
Hallo roadrunner
ich kann dich verstehen, ich mach mir auch nichts draus, wie schon gesagt, wenn`s kommt, dann kommt`s. Aber es geht ja nicht um das Vögel fangen und fressen, sondern um die Mutation bei diesem Virus. Er mutiert eben sehr schnell. In Korea sind bereits Schweine infiziert. Das ist der erste Schritt zum Menschen. Wenn es erst mal so weit ist, dass der Virus so mutiert ist, dass er Menschen infiziert, dann kommt eben die Pandemie. Und dazu kann eben jedes Säugetier beitragen, das infiziert wird.
Wie jeder darauf reagiert, bleibt in einer freien Gesellschaft jedem selbst überlassen. Heute war eine lange Sendung im TV. In keinem Land Europas ist sie viel Tamiflu vorhanden, dass eine Pandemie bekämpft werden könnte. Nur für 5 % der Bevölkerung. Da kannst dir ja vorstellen, wer das dann bekommt.
Trotzdem sehe ich dem gelassen entgegen. Ich persönlich habe auch keine Angst vor dem Tod. Was für mich schrecklich wäre, die Vorstellung, dass meine Tiere leiden müssten.
Legen wir`s doch einfach in Gottes Hand.
Liebe Grüße, Tine
:milch:

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 20.02.2006 06:43

Ich lasse meinen Freigänger auch weiterhin nach draußen.
Trotzdem ich bedenken habe, so wie ich es verstanden habe können sich Haustiere wohl auch über Kot infizieren. Da unser Nachbar Hühner hat kann sich Lui dort schnell anstecken. Aber ich gehe mal davon aus das die Hühner gesund sind.

liebe Grüße,
Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 20.02.2006 08:32

Hallo Andrea,

also wie ich gesehen habe, auch wenn ich mit unserem Hund spazieren gehe, laufen die meisten "privaten" Hühner noch draßen rum.
Kontrollieren kann das ja eh keiner und wenn die eigenen Besitzer nicht so vernüftig sind die Tiere im Stall zu halten dann brauch man sich nicht zu wundern wenn sich unsereins so verrückt macht, bzw. solche Gedankengänge aufkommen. Oder?

liebe Grüße,
Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste