katzenschnupfen ansteckend???

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
Bonny
Experte
Experte
Beiträge: 153
Registriert: 01.12.2006 15:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

katzenschnupfen ansteckend???

Beitragvon Bonny » 05.01.2007 12:29

hallo,
vielleicht weiß hier jemand, ob Katzenschnupfen auch auf andere Tiere übertragbar ist? Wir haben noch einen Hund und dieser kommt recht nah an die katzen heran. Kann ein Hund auch diese Krankheit bekommen?

Bräuchte dringend Rat!
Gruß Bonny


Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 05.01.2007 12:35

katzenschnupfen ist SEHR ansteckend, ob auch für Hunde weiß ich jetzt aber leider ned....
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Bonny
Experte
Experte
Beiträge: 153
Registriert: 01.12.2006 15:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitragvon Bonny » 05.01.2007 12:45

Herzlichen Dank für eure schnellen Nachrichten.
Es war wohl katzenschnupfen, wir haben die kleine aus dem Tierheim bekommen und man sagte uns, dass sie diesen Schnupfen hatte nun aber gesund sei. Wir haben ja noch unseren kleinen Kater. Allerdings stellte sich nach einem tag heraus, dass dieser Infekt noch nciht abgeklungen ist und so, mußten wir beiden katzen behandeln lassen, da sich der Kater mit der Augenentzündung angesteckt hatte. Der Kleinen geht es nach 1 Woche sehr gut und hat ihre letzte Spritze gestern bekommen. Nur noch die Augen sind ein klein wenig gerötet. Zum Glück haben wir hier schnell reagiert sagte der Tierarzt, sonst wäre wohlmöglich noch unser kater richtig krank geworden. Wir haben aber den Hund und der fing vor 2 tagen auch an zu niesen. Aber nicht ständig, sondern nur 2 x. Ich weiß aber nun nciht, ob er nur was in die nase bekommen hat oder sich womoglich auch angesteckt haben könnte. Natürlich heißt die Krankheit ja Katzenschnupfen, aber deswegen wollte ich euren Rat.

Danke also für die hilfreichen Beiträge
Bonny

Benutzeravatar
Sab
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 29.10.2006 10:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Sab » 05.01.2007 12:49

gibt ja mehrere arten von "katzenschnupfen"

einen einfachen infekt

den gegen den man auch impfen kann

und wenn sich katzen vom menschen mit schnupfen anstecken

im endeffekt nennen die meisten alles katzenschnupfen

und beim letzteren kann sich auch der hund mit einem schnupfen angesteckt haben

meine katze hat sich auch bei meinem sohn angesteckt



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste