FRage zu FIP

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
Mel
Senior
Senior
Beiträge: 68
Registriert: 20.08.2006 14:23
Geschlecht: weiblich

FRage zu FIP

Beitragvon Mel » 29.12.2006 14:38

Ich war eben mit meinem Kater beim Tierarzt und habe mich während der Wartezeit etwas umgeschaut.
Dort lag eine Broschüre über FIP. In der hieß es, man solle Katzen gegen FIP impfen lassen, und dass eine Übertragung von einer auf eine andere Katze durch gemeinsames Klo und essen übertragen werden kann.
Hieß es hier nicht immer, dass FIP nicht so ansteckend ist und dass man dagegen auch nicht impfen kann, oder habe ich da was verwechselt?
Mel
BildBild


Komtesse
Senior
Senior
Beiträge: 54
Registriert: 27.08.2006 13:11
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Komtesse » 29.12.2006 14:45

Ich kenn mich mit FIP nicht soo aus, aber kann es sein, dass Du FIP und FIV verwechselst? FIV ist wie HIV, also auch ähnlich nur übertragbar, und dagegen kann man nicht impfen.

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 29.12.2006 19:00

FIP - Feline infektiöse Peritonitis

Auch die Feline infektiöse Peritonitis, eine in der Regel tödlich verlaufende Erkrankung, wird von Viren übertragen. Das FIP-Virus ähnelt einem harmlosen Darmvirus, deshalb ist die Diagnosestellung mittels FIP-Antikörpertest nicht eindeutig zu stellen. Nur in Zusammenhang mit weiteren Blutveränderungen sowie den deutlichen Symptomen beim Ausbruch der Erkrankung kann eine eindeutige Diagnose gestellt werden.

Erschwerend kommt hinzu, dass diese Krankheit zwei ganz unterschiedliche, aber trotzdem tödliche Verlaufsformen nehmen kann:

1. Die feuchte Form der FIP : Hier sind die typischen Symptome deutlicher sichtbar. Aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen in der Bauchhöhle ( oder auch in der Brusthöhle ) sind in der Endphase extreme Umfangsvergrößerungen des Bauches sichtbar. Trotz dieser dicken Bäuche magert die Katze schnell ab.

2. Die trocken Form der FIP : Bei dieser Form sind die Krankheitssymptome weniger typisch ausgebildet. Man verzeichnet knotige Veränderungen an verschiedenen Organen, besonders an Leber, Niere und Milz; Fieberschübe; Störungen der Sinnesorgane wie Gleichgewichtsstörungen, Veränderungen an den Augen, wie Nickhautvorfälle, Veränderungen an Hornhaut und Netzhaut sowie Lähmungen oder Krämpfe.

Das FIP- Virus wird über Speichel und auch über den Kot ausgeschieden und von anderen Katzen über Mund oder Nase aufgenommen. Durch diese Übertragungsform sind wiederum freilaufende Katzen, sowie Katzen aus Gruppenhaltungen ( Zucht mit Kontakt zu kranken Katzen auf Ausstellungen, Tierheim oder Katzenpensionen ) besonders betroffen. Besonders häufig wird diese Erkrankung bei Katzen im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren festgestellt.

Durch einen Bluttest kann ein Kontakt mit dem FIP-Virus und/oder dem Darm-Corona-Virus nachgewiesen werden. Eine deutliche Differenzierung ist hiermit jedoch nicht möglich.

Zur Prophylaxe gegen FIP sind

FIP-Test und FIP Impfungen

möglich.

Für den Test benötigen wir ein paar Tropfen Blut. Aufgrund der Virusähnlichkeit senden wir den Test in ein Speziallabor. Danach kann eine Impfung erfolgen, sofern sich die Katze nicht schon bereits angesteckt hat.

Sollte sich Ihre Katze bereits infiziert haben, so können wir in einem Gespräch zahlreiche Maßnahmen besprechen, wie wir Ihrer Katze helfen können.



FIP-Impfung:

Für die Grundimmunisierung sind zwei Impfungen im Abstand von 3 Wochen erforderlich, die ab der 12.Lebenswoche gegeben werden können. Die Immunität wird durch jährliche Wiederholungsimpfungen aufrechterhalten.





FIV - Feline Immunschwächevirus - Katzenaids

Die Erkenntnis, daß außer dem Katzenleukosevirus ( FeLV ) auch noch ein zweites, FIV ( Feline Immunschwächevirus ) genanntes Virus das Immunsystem schwer schädigen kann, ist relativ neu.

Die Übertragung von FIV findet hauptsächlich durch Bisse statt. Zwangsläufig tritt die Krankheit also gehäuft bei freilaufenden Katern auf, die sich gegenseitig bei Revierkämpfen verletzen.

Die Symptome der FIV-Infektion ähneln denen der Katzenleukose.

Nur das klinische Bild in Verbindung mit Laborergebnissen erlaubt eine Unterscheidung zwischen beiden Erkrankungsformen. Das wiederum ist ausschließlich mit Hilfe eines spezifischen Virusnachweises möglich, den der Tierarzt im Verdachtsfall zur Absicherung seiner Diagnose durchführen kann.

Eine Schutzimpfung gegen die FIV-Infektion gibt es derzeit leider noch nicht !

In einer bundesweites epidemiologischen Studie, an der auch unsere Praxis beteiligt war, wurden 6101 Katzen auf das feline Leukämievirus ( FeLV ) und das feline Immunschwäche ( FIV ) getestet.

Während von den klinisch gesunden Katzen nur jede zehnte Katze in einem der beiden Tests positiv reagierten, war bei jeder dritten Katze mit klinischen Symptomen einer der beiden Tests positiv.

In Hessen betrug die FeLV - Häufigkeit 12,4 % , die FIV - Häufigkeit 7,9 %.

Aus dem Ergebnis geht hervor, daß alle Katzen, die einer Risikogruppe angehören und Tiere mit Krankheitssymptomen auf FeLV und FIV getestet werden sollten.

Die Risikogruppen sind:
kampflustige Katzen
Katzen, die sich häufig im Freien aufhalten
mehrere Katzen in einem Haushalt
streunernde Kater
Katzen mit unbekannter Vorgeschichte

© 2000 -2006 Dr. med. vet. Kristine Hucke, Wiesbaden
http://www.tierarzt-hucke.de/Katze/infektkatze.html#FIP
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 29.12.2006 19:15

Für den Test benötigen wir ein paar Tropfen Blut. Aufgrund der Virusähnlichkeit senden wir den Test in ein Speziallabor. Danach kann eine Impfung erfolgen, sofern sich die Katze nicht schon bereits angesteckt hat.


Das ist ein wichtiger Satz..


Sollte sich Ihre Katze bereits infiziert haben, so können wir in einem Gespräch zahlreiche Maßnahmen besprechen, wie wir Ihrer Katze helfen können.

Der Satz ist Humbuk - aber was solls.


Seltsam finde ich, das selbst TÄ immer von FIP reden - dabei ist das eine der Corona-Virus und nur die mutierte Form FIP.

Schon der Ausdruck "FIP-Test" ist falsch - das ist nichts weiter als ein Titernachweis der Corona-Virus.

Püh...Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 29.12.2006 19:32

für eine erste information, was was ist, find ich es aber nicht verkehrt. :wink:
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild


Benutzeravatar
Mel
Senior
Senior
Beiträge: 68
Registriert: 20.08.2006 14:23
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Mel » 01.01.2007 16:08

Vielen Dank für die ausführliche Info!! :)
Mel

BildBild



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste