Pepe hat Leukose und FIP

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
FinnsMum
Junior
Junior
Beiträge: 42
Registriert: 24.10.2006 10:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan

Pepe hat Leukose und FIP

Beitragvon FinnsMum » 24.10.2006 10:41

Hallo Katzenfreunde, ich bin heute zum ersten mal in diesem Forum, die Verzweiflung bringt mich hier her. Ich habe eine Katze Dina und einen Kater Pepe. Vor nicht mal zwei Jahren habe ich Pepe aus dem Tierheim geholt. Einige Zeit zuvor (es war auch der Oktober) musste ich meinen siebzehn Jahre alten Kater Sherman einschläfern lassen. Seit einigen Wochen schlich sich ein Unwohlsein bei Pepe ein, und da er in den letzten Tagen nicht mehr gefressen hat und sehr abgemagert ist, bin ich gestern mit ihm zur Tierklinik gefahren. Die niederschmetternde Diagnose: Er hat Leukose, FIP und einen Tumor im Bauch/am Darm. Was dann kam kann sich sicher jeder denken: Die Tierärztin riet mir, ihn in den nächsten 48 Stunden einschläfern zu lassen. Sie hat ihm noch zwei Injektionen gegeben, was zum Aufbauen, gegen das Übelsein und Kortison. Es geht im jetzt etwas besser er frisst aber trotzdem nur ein paar Häppchen und liegt nur rum.
Jetzt sitze ich hier und weiß nicht weiter. Ich will mich nicht zu früh für eine Einschläferung entscheiden, vielleicht geht es ihm ja doch noch besser. Anfang des Jahres ging es ihm auch mal ähnlich und die Behandlung vom Tierarzt hat da auch geholfen.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung mit Leukose gemacht? Gibt es noch Hoffnung? Was soll ich tun???
Danke für Eure Hilfe
Sandra


Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 24.10.2006 10:58

hast Du schon mal mit einem anderen TA gesprochen??

Bevor ich mich Entscheiden müsste würde ich das machen,eine andere TA Meinung einholen.

Traurige Willkommens Grüße! :cry:
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

FinnsMum
Junior
Junior
Beiträge: 42
Registriert: 24.10.2006 10:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan

Beitragvon FinnsMum » 24.10.2006 12:06

Hallo Kathinka,

ja gleich gestern nachmittag. Habe auch alle Befunde vom Vormittag aus der Klinik zur Tierärztin bei mir vor Ort faxen lassen. In der Klinik hatte man mir ja noch gesagt er hätte Leukose und Katzenaids. Die TÄ bei mir vor Ort hat das dann erstmal korrigiert. Sie sagte es sei nicht Katzenaids sonder FIP (ist aber ja auch nicht besser). Uns sie sagt mit den Spritzen müsste er sich normal verhalten wie sonst auch. Das sei halt ein Zeichen dafür, dass es ihm besser ginge. Wenn das nicht der Fall sei, würde sie sich der Meinung der Tierklinik anschließen.
Etwas besser geht es ihm schon, er hat sogar eben geschnurrt beim Streicheln. Aber essen tut er nicht wirklich gut, nur einige Häppchen. Vielleicht braucht er noch ein bisschen Zeit sich zu erholen, wenn man von Erholen sprechen kann bei dieser Diagnose. Ich werde ihn heute weiter beobachten und heute nachmittag noch mal mit der TÄ telefonieren.
Danke für Deine schnelle Antwort, Sandra

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 24.10.2006 12:19

Liebe Sandra,

auch ich möchte Dich ganz herzlich Willkommen heissen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und die richtige Entscheidung.

Wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst.

Lieben Gruß
Kirsten
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 24.10.2006 12:31

Hallo Sandra,

das ist wirklich eine niederschmetterne Diagnose.
Ich denke, Du musst sehen, wie es Pepe geht und ob er sich jetzt wieder ein bisschen erholt. Kannst Du erkennen, ob er Schmerzen hat? Ist er empfindlich, wenn Du ihn am Bauch anfasst? Kann er noch normal auf's KaKlo gehen?
Allerdings ist es natürlich kein so gutes Zeichen, dass er trotz der Spritzen nur wenig frisst - gerade Kortison ist ja in aller Regel ein ziemlicher Appetitmacher...
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, da ich selbst zum Glück noch keine Erfahrungen mit Tumoren, Leukose oder FIP machen musste.
Wenn Du aber merkst, dass Pepe leidet, solltest Du den schweren Schritt tun und ihn erlösen, das ist dann der letzte und größte Liebesbeweis, den Du ihm geben kannst.
Ich wünsche Dir ganz, ganz viel Kraft für die bevorstehende Zeit!
Fühl' Dich gedrückt!

Mitfühlende Willkommensgrüße,
Maja


Benutzeravatar
Haeckse
Experte
Experte
Beiträge: 372
Registriert: 21.08.2006 11:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dintikon
Kontaktdaten:

Beitragvon Haeckse » 24.10.2006 12:35

Hallo Sandra

Auch von uns ein herzliches Willkommen, auch wenn ich befürchte dass wir dir nicht gross Helfen können. Es macht mich immer unendlich traurig, wenn ich solche Sachen lese. Fühle dich also von uns in den Arm genommen und was immer auch passiert, wir sind für jeden Katzenhalter zur Stelle wenn er Hilfe und Trost braucht!
Bild Bild
Die Katze hat den Menschen zum Haustier und nicht der Mensch die Katze Bild

FinnsMum
Junior
Junior
Beiträge: 42
Registriert: 24.10.2006 10:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan

Beitragvon FinnsMum » 24.10.2006 20:53

Hallo, schön dass ich direkt so viel Unterstützung bekomme. An Helli: Tja, welche Untersuchungen wurden gemacht? Es wurde ihm Blut abgenommen und das dann noch in der Praxis untersucht. Ich als Laie muss mich ja auf die Richtigkeit der Diagnose verlassen. Wobei es ja schon komisch ist, dass die erste Ärztin sagt Katzenaids und die zweite sagt FIP.

Habe der TÄ heute telefonisch berichtet, dass es ihm etwas besser geht als gestern. Donnerstag morgen fahren wir in die Praxis, dann sieht sie ihn sich an und wird ihm noch mal appetitanregende und stärkende Spritzen geben.
Ich sehe es auch so, dass ich sein Leben verlängern möchte wenn er nicht leidet. Es tut ihm auch nichts weh. Es ist halt immer schwierig zu entscheiden wo die Grenze ist. Ich sehe es aber auch als meine Pflicht an, meine Tiere zu erlösen, wenn es nicht mehr geht. Das habe ich vor fast zwei Jahren ja auch schon gemacht. Und ich weiß noch sehr genau wie schmerzhaft das war. Nicht nur der allesentscheidende Schritt, sondern auch das ”Danach”. Es ist ja auch nicht so, dass man nach zwei Wochen alles überstanden hat. Ich hatte damals nicht viele, wenn überhaupt jemanden, die mir Trost gespendet haben. Das war schrecklich! Aber ich merke hier schon, wie hilfreich es ist, dass ihr alle mir geantwortet habt. Danke. Ich werde Euch am Donnerstag berichten was die TÄ gesagt hat und wie es uns geht. Sandra

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 24.10.2006 20:58

hallo sandra,

das mit pepe tut mir sehr leid. ich denke du weißt ganz genau wie es aussieht und kennst pepe sehr gut. ich merke dass du dich bereits intensiv mit der entscheidung auseinandergesetzt hast, und kann dir nur sagen, dass ich finde, dass du weißt was du machst.
kämpfe mit ihm solange er bereit ist zu kämpfen. und hilf ihm zu gehen, wenn er nicht mehr mag. ich bin sicher, dass du die richtige entscheidung treffen wirst.

ganz viel kraft sende ich dir.
lg caro
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste