Re: ANÄMIE
Verfasst: 01.04.2012 20:12
Geht doch auch so.
Seite 1
KLINIKUM VETERINÄRMEDIZIN KLINIK FÜR KLEINTIERE
Zentra Ilabor
l:8l Prof_ Moritz-- Zentral labor - . Frankfurter Straße 126 . 0-35392 Gießen
Firma
Zentrum für Tiermedizin LESIA Tierklinik Düsseldorf
Adlerstrasse 63
40211 Düsseldorf
Prof. Dr. Andreas Moritz
Frankfurter Straße 126
D-35392 Gießen
Tel.: +49 (0) 641/99-38784
Fax: +49 (0) 641/99-38609
Gießen, 26.03.2012
Zytologischer Befundbericht (Cytological report)
Proben-/Befund-Nr.: 91430 (Kunden-Nr.: 46234; Lab-Man.-Nr.: Dieses Feld wird noch nicht
behandelt. )
Tier / Probe:
Name:
Art:
Rasse:
Geb.-Datum:
Geschlecht:
Finchen, Schiewek
Katze
EKH
01.01.2002
weiblich-kastriert
hiermit teilen wir Ihnen die Untersuchungsergebnisse der oben bezeichneten Probe mit:
23.03.2012, Dr. Natali Bauer, Zytololgie extern
Untersuchungen
Zytologie, 23.03.2012 16:49
Befunddokumentation
Probenmaterial (type of sampie)
Feinnadelaspiration (fine needle aspiration)
Milz (spieen): Ja (Yes)
Beschaffenheit des ausgestrichenen Materials vor Färbung (characteristics of the smears prior to staining)
Blutig (bloody): Ja (Yes)
Allgemeine Beurteilung
Art der Proben (type of sampie)
Direktausstrich (direct smear): Ja (Yes)
Probenqualität (sampie quality)
Gut (good): Ja (Yes)
Zellularität (cellularity)
Hoch (high): Ja (Yes)
Zahl gefärbter/ungefärbter Ausstriche (number of stained/unstained slides)
Gefärbt (stained): 2 May Grünwald Giemsa gefärbte Ausstriche, 2 bereits gefärbte Präparate
Ungefärbt (unstained): 1
Bemerkungen (remarks): Die bereits gefärbten Ausstriche sind von schlechter Qualität, da sie braun überfärbt sind
(Hinweis auf Alterung der Färbelösung)
Zytologische Diagnosen (cytological diagnoses): - Hochgradige extramedulläre Hämatopoese mit ausgeprägter
Dyserythropoese (Megaloblasten ) und Linksverschiebung
- zahlreiche atypische epitheliale Zellen
- Hinweise auf Fibrose
Das zytologische Bild spricht für die Metastase eines epithelialen oder neuroendokrinen Tumors in die Milz mit
sekundärer Fibrose/Desmoplasie. Anhand der Zellmorphologie ist ein Ursprung vom Pankreas möglich. Wir raten zur
Korrelation mit klinischen Befunden sowie ErQebnissen der BildQebunQ. lnsqesarnt ist die Procnose schlecht.
Seite 2
Die hochgradige extramedulläre Hämatopoese spiegelt einen vermehrten Bedarf in der Peripherie wider. Auch die
vermehrt polychromatischen Erythrozyten im aspirierten Blut weisen auf eine vermehrte Regeneration der Erythrozyten
infolge eines vermehrten Verbrauch (Blutungenn oder immunbedingte Zerstörung) hin. Eine extramedulläre
Erythropoese ist in der Milz nicht ungewöhnlich. Megaloblasten finden sich zudem assoziiert mit FELV.
Zytologische Befunde (cytological findings): Vor einem Hintergrund aus massenhaften teilweise makrozytär
polychromatischen Erythrozyten finden sich insbesondere in den Randbereichen des Präparates zahlreiche
Proerythroblasten, die häufig als Megaloblasten vorliegen. Sie besitzen eine fein retikuläre Chromatinstruktur und
multiple prominente Nukleoli, teilweise Makronukleoli. Die Nuklei sind zentral gelegenen und häufig von mittleren bis
großen Mengen eines tiefbasophilen Zytoplasmas umgeben. Es sind wenige lymphatische Blasten sichtbar sowie einige
nicht degenerierte neutrophile Granulozyten und einige kleine reife Lymphozyten. In einigen Bereichen des Präparates
finden sich große Verbände epithelialer Zellen. Diese besitzen runde Nuklei mit rauer Chromatin struktur und mehreren
prominenten Nukleoli. Sie sind von mittleren Mengen eines hellbasophilen feingranulierten Zytoplasmas umgeben.
Häufig finden sich freie Nuklei in einem See aus Zytoplasma. In großen Bereichen ist eine Überlappung und Anhäufung
der Nuklei sichtbar. Es ist eine mittelgradige Anisokaryose nachweisbar. In diesen Bereichen finden sich fokal geringe
Mengen einer Eosinophilenmatrix sowie einige Spindelzellen mit zentral gelegenem runden Nuklei, rauer
Cnromafmstruktur und mittleren Mengen eines basophilen Zytoplasmas, das multiple feine azurophile Granula enthält.
Bitte beachten Sie:
Der zytologische Befund muss im Zusammenhang mit den klinischen Befunden des Patienten interpretiert werden und ist somit als
alleiniges Diagnostikum in der Regel nicht ausreichend.
Pie ase note:
The cytological results have 10 be interpreted together with the clinical findings of the patient so that the diagnosis generally cannot be
based on cytology alone.
Wir danken für die Einsendung und verbleiben mit freundlichen Grüßen
Der Befund ist validiert durch
(this report is validated by)
Elif Er
Dr. N. Bauer
Diplomate ECVCP
Seite 1
KLINIKUM VETERINÄRMEDIZIN KLINIK FÜR KLEINTIERE
Zentra Ilabor
l:8l Prof_ Moritz-- Zentral labor - . Frankfurter Straße 126 . 0-35392 Gießen
Firma
Zentrum für Tiermedizin LESIA Tierklinik Düsseldorf
Adlerstrasse 63
40211 Düsseldorf
Prof. Dr. Andreas Moritz
Frankfurter Straße 126
D-35392 Gießen
Tel.: +49 (0) 641/99-38784
Fax: +49 (0) 641/99-38609
Gießen, 26.03.2012
Zytologischer Befundbericht (Cytological report)
Proben-/Befund-Nr.: 91430 (Kunden-Nr.: 46234; Lab-Man.-Nr.: Dieses Feld wird noch nicht
behandelt. )
Tier / Probe:
Name:
Art:
Rasse:
Geb.-Datum:
Geschlecht:
Finchen, Schiewek
Katze
EKH
01.01.2002
weiblich-kastriert
hiermit teilen wir Ihnen die Untersuchungsergebnisse der oben bezeichneten Probe mit:
23.03.2012, Dr. Natali Bauer, Zytololgie extern
Untersuchungen
Zytologie, 23.03.2012 16:49
Befunddokumentation
Probenmaterial (type of sampie)
Feinnadelaspiration (fine needle aspiration)
Milz (spieen): Ja (Yes)
Beschaffenheit des ausgestrichenen Materials vor Färbung (characteristics of the smears prior to staining)
Blutig (bloody): Ja (Yes)
Allgemeine Beurteilung
Art der Proben (type of sampie)
Direktausstrich (direct smear): Ja (Yes)
Probenqualität (sampie quality)
Gut (good): Ja (Yes)
Zellularität (cellularity)
Hoch (high): Ja (Yes)
Zahl gefärbter/ungefärbter Ausstriche (number of stained/unstained slides)
Gefärbt (stained): 2 May Grünwald Giemsa gefärbte Ausstriche, 2 bereits gefärbte Präparate
Ungefärbt (unstained): 1
Bemerkungen (remarks): Die bereits gefärbten Ausstriche sind von schlechter Qualität, da sie braun überfärbt sind
(Hinweis auf Alterung der Färbelösung)
Zytologische Diagnosen (cytological diagnoses): - Hochgradige extramedulläre Hämatopoese mit ausgeprägter
Dyserythropoese (Megaloblasten ) und Linksverschiebung
- zahlreiche atypische epitheliale Zellen
- Hinweise auf Fibrose
Das zytologische Bild spricht für die Metastase eines epithelialen oder neuroendokrinen Tumors in die Milz mit
sekundärer Fibrose/Desmoplasie. Anhand der Zellmorphologie ist ein Ursprung vom Pankreas möglich. Wir raten zur
Korrelation mit klinischen Befunden sowie ErQebnissen der BildQebunQ. lnsqesarnt ist die Procnose schlecht.
Seite 2
Die hochgradige extramedulläre Hämatopoese spiegelt einen vermehrten Bedarf in der Peripherie wider. Auch die
vermehrt polychromatischen Erythrozyten im aspirierten Blut weisen auf eine vermehrte Regeneration der Erythrozyten
infolge eines vermehrten Verbrauch (Blutungenn oder immunbedingte Zerstörung) hin. Eine extramedulläre
Erythropoese ist in der Milz nicht ungewöhnlich. Megaloblasten finden sich zudem assoziiert mit FELV.
Zytologische Befunde (cytological findings): Vor einem Hintergrund aus massenhaften teilweise makrozytär
polychromatischen Erythrozyten finden sich insbesondere in den Randbereichen des Präparates zahlreiche
Proerythroblasten, die häufig als Megaloblasten vorliegen. Sie besitzen eine fein retikuläre Chromatinstruktur und
multiple prominente Nukleoli, teilweise Makronukleoli. Die Nuklei sind zentral gelegenen und häufig von mittleren bis
großen Mengen eines tiefbasophilen Zytoplasmas umgeben. Es sind wenige lymphatische Blasten sichtbar sowie einige
nicht degenerierte neutrophile Granulozyten und einige kleine reife Lymphozyten. In einigen Bereichen des Präparates
finden sich große Verbände epithelialer Zellen. Diese besitzen runde Nuklei mit rauer Chromatin struktur und mehreren
prominenten Nukleoli. Sie sind von mittleren Mengen eines hellbasophilen feingranulierten Zytoplasmas umgeben.
Häufig finden sich freie Nuklei in einem See aus Zytoplasma. In großen Bereichen ist eine Überlappung und Anhäufung
der Nuklei sichtbar. Es ist eine mittelgradige Anisokaryose nachweisbar. In diesen Bereichen finden sich fokal geringe
Mengen einer Eosinophilenmatrix sowie einige Spindelzellen mit zentral gelegenem runden Nuklei, rauer
Cnromafmstruktur und mittleren Mengen eines basophilen Zytoplasmas, das multiple feine azurophile Granula enthält.
Bitte beachten Sie:
Der zytologische Befund muss im Zusammenhang mit den klinischen Befunden des Patienten interpretiert werden und ist somit als
alleiniges Diagnostikum in der Regel nicht ausreichend.
Pie ase note:
The cytological results have 10 be interpreted together with the clinical findings of the patient so that the diagnosis generally cannot be
based on cytology alone.
Wir danken für die Einsendung und verbleiben mit freundlichen Grüßen
Der Befund ist validiert durch
(this report is validated by)
Elif Er
Dr. N. Bauer
Diplomate ECVCP