Lymphatische Leukose

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Sylvie11
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 20.03.2008 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Lymphatische Leukose

Beitragvon Sylvie11 » 23.03.2008 18:56

Hallo Foris,

ich mach nun doch einen Thread auf... in der Vorstellung geht es sonst unter.

Bei meinem Kater wurde diese Woche eine Lymphatische Leukose festgestellt (Lymphoblasten im Blut). Nelsons Zusatnd ist sehr schlecht. Und Stand der Dinge ist, dass er, wenn es so bleibt nächste Wochen über die Regenbogenbrücke gehen muss.
Mein TA meint Inteferon hilft ihm nicht mehr. Hat irgendjemand von Euch Erfahrung mit der Behandlung, wenn die Leukose schon ausgebrochen ist - also bei Blutkrebs?

Nelson ist noch so jung...

Ich hoffe es meldet sich jemand!!

Liebe Grüße,
Sylvie


Benutzeravatar
Tigerle
Experte
Experte
Beiträge: 475
Registriert: 03.03.2008 17:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Tigerle » 23.03.2008 19:23

Hallo Sylvie,
damit habe ich keine Erfahrung. Aber ich wünsche euch alles Gute. :cry:
Liebe Grüsse
Erika mit Leo, Momo und Felix
Bild
und Sternchen Samira im Regenbogenland

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 23.03.2008 22:06

Habe GsD auch keine Erfahrung....aber es melden sicher noch paar Leute zu diese Thema.
Es tut mir sehr leid für dein Schatz :(
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1359
Registriert: 24.05.2007 18:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Paris

Re: Lymphatische Leukose

Beitragvon Walter.fr » 23.03.2008 22:28

Sylvie11 hat geschrieben:.....Bei meinem Kater wurde diese Woche eine Lymphatische Leukose festgestellt (Lymphoblasten im Blut). Nelsons Zusatnd ist sehr schlecht. Und Stand der Dinge ist, dass er, wenn es so bleibt nächste Wochen über die Regenbogenbrücke gehen muss.
Mein TA meint Inteferon hilft ihm nicht mehr.


Hallo Sylvie

Einige Fragen zu Deinem Kater ...

Wie sind die Blutwerte ?
Wieviele Lymphknoten sind stark vergrößert, und welche ?
Wurde bereits eine Therapie mit Humanmed. Virenmedikamenten begonnen ?
Wie "schlecht" ist der zustand von nelson ? - Appetit, Verdauung, Trinkverhalten ?

Danke f.d.Rückantwort ..

Liebe Grüße aus France

Walter

Sylvie11
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 20.03.2008 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Sylvie11 » 24.03.2008 06:48

Hallo Walter,

Wie die Blutwerte im Genaueren aussehen weis ich nicht. Ich weiß nur, dass eben diese Lymphoblasten im Blutbefunden wurde, welche auf eine Lymphatische Leukose hindeuten. Leukosetest ist positiv.
Er hat verminderte weiße und rote Blutkörperchen. Nierenwerte sind gut. Mein Doc erklärte mir, das die Krankheit nun ausgebrochen ist. Ich weiß nicht welche Lymphknoten geschwollen sind...

Sein Verhalten: Er schläft und liegt fast den ganzen Tag. Ist sehr schwach. Manchmal "hockt" er so da... als ob er Schmerzen hat. Das dritte Augenlid ist vorgefallen, weil es ihm so schlecht geht.
Seit gestern bekommt er Prednisolon. Seitdem frisst er etwas besser, aver immer noch ohne Appetit und wenig. An Trinken denkt er auch nicht. Aber wenn ich es ihm direkt unter die Nase stelle, dann kommt er über den Tag auf eine kleine Flasche Katzenmilch -Wasser lehnt er gänzlich ab.

Meinst du man kann ihm noch helfen?

Aber um Blutkrebs zu bekämpfen braucht man doch eine Chemo oder?

Sylvie


Benutzeravatar
Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1359
Registriert: 24.05.2007 18:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Paris

Beitragvon Walter.fr » 24.03.2008 08:47

Sylvie11 hat geschrieben:... Leukosetest ist positiv. Er hat verminderte weiße und rote Blutkörperchen. Nierenwerte sind gut. Mein Doc erklärte mir, das die Krankheit nun ausgebrochen ist. Ich weiß nicht welche Lymphknoten geschwollen sind...

Seit gestern bekommt er Prednisolon. Seitdem frisst er etwas besser, .......Meinst du man kann ihm noch helfen?


Hallo Sylvie

Ich würde in der Anfangsphase des Ausbruchs der Krankheit empfehlen, ihn zumindest eine Woche in einer Tierklinik behandeln zu lassen. Nur da kann ihm die Behandlung zuteil werden, die er braucht.

Nur eine Behandlung mit einem entzündungshemmenden Mittel ?? :roll:

Liebe Grüße

Walter

Sylvie11
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 20.03.2008 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Sylvie11 » 25.03.2008 18:34

Hallo Walter,

Mein Mann war heute mit meinem Kater in der Klinik. Zu dem Ergebnis: Nelsons Blutwerte (mein TA hat sie rübergefaxt) sind absolut schlecht - gut das wussten wir schon. Der Klinik-Doc empfiehlt ein Behandlung mit ´felinem Inteferon - auf Grund seiner schlechten Blutwerte ist die Chance allerdings klein, dass er sich erholt... aber er bekommt diese Chance! Er hat es in der Klinik gleich gespritzt bekommen und morgen kommt mein TA nahc Hause und spritzt es ihm! Zusätzlich bekommt er noch ein B-Vitamin, was die Blubildung unterstützen soll. Das Glucokortikoid soll er weiter nehmen.
Mein Haus-TA glaubt nicht, das das Inteferon anschlägt :( , die in der Klinik meinten sie haben schon eine Katze durchgebracht, die ähnliche Blutwerte hatte, etwas besser als Nelsons, aber auch sehr schlechte.

Ich hoffe das ein Wunder auf meinen kleinen Engel wartet!

@Walter: Danke das du dir die Mühe machst mir zu antworten! Ein ganz ehrliches und dickes DANKE!!

Lymphatische Leukose ist doch Blukrebs bei der Katze....!?

Ich habe das Blutbild von nelson nun zu Hause. Falls du daraus Angaben haben möchtest, dann schreib mal welche du benötigst - das sind nämlich 2 Seiten!

Liebe Grüße,
Sylvie

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 25.03.2008 19:22

Ich kann zu dem Thema leider nicht wirklich etwas sinnvolles beitragen, aber ich wollte sagen, dass ich Nelson so fest ich nur kann die Daumen drücke!!!
Kämpfe kleiner Mann! :s1958:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1359
Registriert: 24.05.2007 18:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Paris

Beitragvon Walter.fr » 26.03.2008 00:08

Sylvie11 hat geschrieben:..........Ich habe das Blutbild von nelson nun zu Hause. Falls du daraus Angaben haben möchtest, dann schreib mal welche du benötigst - das sind nämlich 2 Seiten!


Hallo Silvie

Wenn Du mir die zwei Seiten e-mailen kannst, vergleiche ich die mit den gesammelten werten unserer Patienten .. und der Behandlungsmethode, und den Erfolgen/Misserfolgen.

Dies klingt vielleicht ein wenig hart, wenn man dies auf reine Zahlenwerte und Erfolge etc (und nicht auf das Tier selbst bezieht)... reduziert - aber als Information für eine betroffene Familie sicherlich von Wert, als Informationsquelle.

Sylvie11 hat geschrieben:..........Lymphatische Leukose ist doch Blukrebs bei der Katze....!?


Ja so könnte man es nennen, die Blutzellen verringern sich drastisch ... und sehr schnell.

Wir haben aber bei den diversen Blutuntersuchungen unserer Neuankömmlinge auch folgendes bemerkt :shock:

=> Wenn eine Katze STRESS hat, durch Veränderung der Lebensumstände, Transport etc... dann werden die Blutwerte von einer Stunde auf die andere SEHR schlecht...

Nach ein - zwei Tagen gehen diese abnormalen Werte wieder zurück. Das dies nicht der Fall bei Deiner Katze ist, ist mir natürlich bewusst - aber im Gegenständlichen Fall, würde ich Deiner Fellnase alle Ruhe und Gelassenheit geben ...

Liebe Grüße

Walter

Sylvie11
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 20.03.2008 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Sylvie11 » 26.03.2008 19:00

Hallo Walter,

ich habe dir eine PN mit den Blutwerten geschrieben! Ich hoffe du hast sie bekommen?

Nelson hat eben sein Inteferon bekommen vom Doc und das Cortison als Depot gespritzt bekommen.

Gefressen hat er heute schon und eine halbe Flasche Katzenmilch getrinken!

Mein Doc sagt, das das Inteferon ihm nur ein paar schöne Tage schenkt und mehr nicht... wird also wirklich nur noch ein paar tage leben?

Liebe Grüße,
Sylvie

Benutzeravatar
Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1359
Registriert: 24.05.2007 18:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Paris

Beitragvon Walter.fr » 26.03.2008 21:51

Sylvie11 hat geschrieben:.....ich habe dir eine PN mit den Blutwerten geschrieben! Ich hoffe du hast sie bekommen?

Nelson hat eben sein Inteferon bekommen vom Doc und das Cortison als Depot gespritzt bekommen.

Gefressen hat er heute schon und eine halbe Flasche Katzenmilch getrinken!

Mein Doc sagt, das das Inteferon ihm nur ein paar schöne Tage schenkt und mehr nicht... wird also wirklich nur noch ein paar tage leben?


Hallo Sylvie

Danke für Deine PN .. ich habe diese bekommen, und auch wenn ich heute leider (wegen beruflicher Verpflichtungen) nachmittag nicht im TH sein können ... :cry: aber ich werde diese von Dir geschriebenen Werte mal mit denen unserer historischen Fälle vergleichen.

Ich würde den "gefühlvollen" Doc mal wechseln ... Wenn er von seiner eigenen Behandlungsmethode nicht überzeugt ist, dann frage ich mich wieso er Antivirale Medikamente und entzündungshemmende Mittel verabreicht ?

Nach kurzer Durchsicht der Werte - würde ich sehr auf die Nierenfunktion Deines Lieblings achten. Was bekommt er denn zu fressen ? (Harnstoff und Phosphatwerte sind da ein Anhaltspunkt).

Weiters "Aufgrund des hohen Anteils von Vorläuferzellen besteht der Verdacht einer lymphatischen Leukose" ....

Ich kann Dir morgen Abend - oder Nachmittag gerne mehr zu Deiner PN sagen ... und wie wir in diesen Fällen vorgegangen sind, vorallem wie der Krankheitsverlauf ausgegangen ist.

Wenn Du wirklich eine Besserung erreichen möchtest, dann würde ich mich mit einem Spezialisten in einer TK in Verbindung setzten .. Eine Behandlung zu Hause (mit gelegentlichen TA Besuchen) ist bei Vorliegen einer sicheren Diagnose (die in Deinem Fall IMO nicht gegeben ist) einfach zu wenig.

Aber auch bei Vorliegen von eindeutigen Diagnosen ... (wie bei unserer Shylee =>http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=14118&highlight=) muss es nicht immer ganz schlimm ausgehen ... denn die Kleine freut sich sehr wohl des Lebens ...

Liebe Grüße

Walter

Sylvie11
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 20.03.2008 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Sylvie11 » 28.03.2008 11:30

Hallo Walter,

Danke für deine Nachricht - war seit gestern auf Arbeit und konnte daher nicht antworten!

Wenn du auf die Nierenwerte ansprichst... Nelson trinkt momentan ausschließlich Katzenmilch - Wasser hat er noch nie getrunken und ich habe da alles versucht (5 Näpfe mit Wasser an verschieden Stellen, 2 Katzenbrunnen, abgestanden, frisch!). Und er braucht ja viel Flüssigkeit im Moment, da er schlecht frisst!
Zu fressen bekommt er momentan petnature Feuchtfutter. Trockenfutter mag er gar nicht. Zuvor habe ich Grau Feuchtfutter gefüttert, dieses ist ihm aber wegen dem Reis nicht bekommen!

Katzenmilch dürfte also nicht gut für ihn sein - aber soll ich ihn verdursten lassen?

Hast du noch etwas beim Vergleich deiner Daten herausgefunden?

Liebe Grüße und gaaaaaaaaaaanz vielen Dank fpr deine Hilfe,
Sylvie

Benutzeravatar
Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1359
Registriert: 24.05.2007 18:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Paris

Beitragvon Walter.fr » 28.03.2008 22:01

Sylvie11 hat geschrieben:.....Wenn du auf die Nierenwerte ansprichst... Nelson trinkt momentan ausschließlich Katzenmilch - Wasser hat er noch nie getrunken und ich habe da alles versucht ........Zu fressen bekommt er momentan petnature Feuchtfutter. Trockenfutter mag er gar nicht. Zuvor habe ich Grau Feuchtfutter gefüttert, dieses ist ihm aber wegen dem Reis nicht bekommen!

Katzenmilch dürfte also nicht gut für ihn sein - aber soll ich ihn verdursten lassen?


Hallo Sylvie

Sorry, für meine späte Rückantwort ... aber wir hatten heute alle Hände voll zu tun... Ich habe Dir auch eine PN geschrieben.

Katzenmilch würde ich absolut weglassen ... und ihn gegebenenfalls Wasser mit einer Spritze verabreichen. Da er aber hauptsächlich mit Nassfutter ernährt wird (die Marken kenn ich hier leider nicht) .. ist davon auszugehen, daß da auch ein wenig Flüssigkeit drinnen ist. Trotzdem solltest Du auf den Wasserhaushalt achten ! Eine gute Indikation für zuwenig wasser ist die Haut / Fell besonders im Nackenbereich ... wenn es nach dem Nackengriff nicht schnell von selbst in die ursprüngliche Position fällt, dann liegt ein Wassermangel im Körper vor, und man sollte umgehend reagieren.

Die Nierenwerte gefallen mir insofern nicht, als diese anzeigen daß die Blutwäsche nicht optimal funktioniert. Somit solltest Du die Augen offenhalten, ob er mal "gelb" erbricht, die Augenfarbe sich ändert, die Bewegungen erheblich langsamer werden.

Ich werde morgen früh mal die kopierten Dokumente mit den Erfahrungswerten zusammenfassen, und vom TH aus antworten.

Liebe Grüße

Walter

Benutzeravatar
Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1359
Registriert: 24.05.2007 18:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Paris

Beitragvon Walter.fr » 29.03.2008 22:20

Hallo Silvie

Ich habe mir heute mal die Krankenblätter unserer Akutpatienten angesehen .. und folgendes zu berichten:

Es werden folgende Medikamente verabreicht

    Interferon feline - oral 1 ml pro Tag.

    ANTIROBE® 25 mg - gegen die Infektion und zur Stärkung der weissen Blutzellen

    Oridermyl - ebenfalls zur Bekämpfung der Infektionen

    Tonivit - als nahrungsergänzung, und zum Ausgleich des Vitaminhaushaltes..


Dies ist eine Aufstellung der Medikamente, die unseren Tieren hier, aufgrund der Verschreibung unserer TÄ verabreicht werden - und sollten nicht als Empfehlung zur Bekämpfung der i.d. Fall bezeichneten Krankheiten sein ! - Da ich KEIN Tierarzt bin, die gegenständliche Katze nicht kenne - muss ich diesen Absatz in dem Posting hinzufügen !

Ich hoffe natürlich, daß es Deiner Fellnase in den nächsten Tagen besser gehen wird - und DU uns darüber auf dem Laufenden halten wirst.

Liebe Grüße

Walter

Sylvie11
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 20.03.2008 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Sylvie11 » 30.03.2008 12:54

Hallo Walter,

Danke für dein Post.

Dann wird ja Nelson, denke ich, richtig behandelt.

Er hat heute seine letzte Spritze felines Interferon bekommen.

Zur Behandlung des Infektion hat er ja Cortison.

Und er hat Be-Vitamine zur Blutbildung.

In flüssiger Form bekommt er eine Nahrungsergänzung.

Es wird irgendwie trotzdem nicht wesentlich besser! Eine ganz leichte Veränderung nur. Und heute hat er ja nun schon sein letztes Interferon bekommen.
Wann sollte es denn besser gehen auf Grund des Interferons??

Mein TA will die 2. Impfphase nur machen, wenn Nelson Gesundheitszustand sich sichtbar verändert!

Ist der Kampf um Nelsons Leben also nächste Woche schon vorbei? Soll ich ihn gehen lassen? Fühl mich da im Moment so hilflos- wann ist es aussichtslos - wann ist es keine Hilfe mehr, sondern nur eine Verlängerung des Leidens - was kann ich nich tun?

Bei meiner Maggie war alles so klar - es gab nur diesen einen Weg und jetzt bei Nelson... Er sprang bis vor zwei Wochen noch fidel durch die Wohnung und hat uns die Haare vom Kopf gefressen - vom Gefühl her, denkt mein Kopf "Hey, das ist nur ein Schnupfen, geht wieder vorbei. Bald ist Nelson gesund." - Ich bekomme es nicht in den Kopf - das er vielleicht nächste Woche schon gehen muss!
Was ist das für ein Kampf den wir führen? Für Gesundheit - nein - gesund wird er nicht, nie mehr; der Virus ist da -er ist ausgebrochen, gesund wird Nelson nicht! Was wird er dann? Am Leben erhalten - meinet Willen?
Mein Herz sagt mir - er will Leben... er weiß aber nicht wie er es schaffen soll! Ich spreche ihm Mut zu und sage ihm wie stark er ist - ich streichle ihn und gebe ihm Wärme... er bekommt die Medikamente... den Rest muss er tun. Wenn ich ihn anschaue, "höre" ich ihn fast sagen: "Ich will leben." Im selben Moment habe ich aber das Gefühl, irgendetwas fehlt noch... irgendetwas braucht er noch... was kann ich noch tun! Er muss wieder fressen... er muss damit anfangen!

Mein kleiner Engel!


Liebe Grüße,
Sylvie



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste