Frage zu Leukose

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1819
Registriert: 18.10.2007 21:27

Frage zu Leukose

Beitragvon Kimbi » 21.01.2008 17:04

Huhu!

Habe von meiner TÄ eine Infobroschüre bekommen über Leukose.
Wollte nun mal fragen, ob Eure Katzen dagegen geimpft sind?
Muss man sie vorher darauf testen lassen, oder wird das so geimpft?
Was kostet diese Impfung?


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leukose

Beitragvon Gwynhwyfar » 21.01.2008 17:40

Kimbi hat geschrieben:Huhu!

Habe von meiner TÄ eine Infobroschüre bekommen über Leukose.
Wollte nun mal fragen, ob Eure Katzen dagegen geimpft sind?
Muss man sie vorher darauf testen lassen, oder wird das so geimpft?
Was kostet diese Impfung?

Ja alle meine sind a) getestet, dann b) geimpft und es kostete glaub ich 25 EUR pro Katze. Anfangs macht man zwei Impfungen im Abstand von 4 Wochen, dann jährlich.
Ist mir schon sicherer, da es doch eine der gängisten Katzenkrankheiten ist.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 21.01.2008 17:44

Meine sind auch gegen Leukose geimpft. Davor werden sie getestet, innerhalb 3 Wochen (glaube ich) sollte die Impfung erfolgen.

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1819
Registriert: 18.10.2007 21:27

Beitragvon Kimbi » 21.01.2008 17:57

Ich hoffe ja nur, dass Kimba noch nichts hat. Bin ja mit der Leine immer schon rausgegangen... :cry: :oops:

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 21.01.2008 18:10

Kimbi hat geschrieben:Ich hoffe ja nur, dass Kimba noch nichts hat. Bin ja mit der Leine immer schon rausgegangen... :cry: :oops:

Ist sie da auf fremde Katzen getroffen? Wurde sie gebissen?
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery


Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1819
Registriert: 18.10.2007 21:27

Beitragvon Kimbi » 21.01.2008 18:14

Hinterm Haus werden wildlebende Katzen gefüttert. Aber gebissen wurde Kimba nicht. Sie hält sich auch immer fern von andern Katzen. Mag am Liebsten alleine rumtollen.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 21.01.2008 18:17

Kimbi hat geschrieben:Hinterm Haus werden wildlebende Katzen gefüttert. Aber gebissen wurde Kimba nicht. Sie hält sich auch immer fern von andern Katzen. Mag am Liebsten alleine rumtollen.

Die Chance ist relativ gering, daß sie sich dann schon angesteckt hat.
Wenn sie getestet ist, dann aber bis zur Impfung nich mehr raus lassen. Dauert meist ja nur ein paar Tage bis das Ergebnis kommt.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1819
Registriert: 18.10.2007 21:27

Beitragvon Kimbi » 21.01.2008 18:57

Muss auch zur Zeit wieder mit ihr an der Leine raus, da sie sonst den Teufel hier anstellt, sie will einfach unbedingt raus. Bettelt schon immer wenn "ihre Zeit" fällig ist. :wink:

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 22.01.2008 00:08

Meine waren anfangs auch nicht getestet, weil ich immer gedacht hab, das wär nicht wichtig, meine Katzen würden sowas schon nicht bekommen.
Tja... jetzt hab ich einen positiv-Kater und drei negativ getesteteten, wie auch geimpften Katzen.

Ich wollte mir auch die 13 Euro (kostet die Leukose-Impfung glaub ich) sparen. Nun kommts mich noch teurer und die Sorgen, die ich mir ständig um Katertier mache, gibts gratis dazu.

Ich würde erst testen, dann impfen.
Wenn du eine positiv-Katze impfst, kann es sein, dass dadurch die Krankheit ausbricht.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Mira
Experte
Experte
Beiträge: 410
Registriert: 02.09.2006 22:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dresden

Beitragvon Mira » 23.01.2008 13:10

Bei mir sind Chip und Trixie gegen Leukose geimpft und natürlich darauf getestet. Kati ist darauf nicht geimpft. Jetzt muss ich abwarten bis sie wieder gesund ist.
Und da ich heute meinen Tierarzttag habe... nehme ich, wenn ich Trxie abhole, gleich meinen Sylvester mit. Der wird nämlich gleich gechipt und auch gegen Leukose getestet und geimpft.

Habe mir heute nämlich extra freigenommen um meine Tierchens wieder zu beruhigen. Kati ist nämlich immer noch ordentlich neben der Spur.

Aber seid ihr sicher dass man Leukose zweimal impfen muss? Soweit ich weiß wird Katzenschnupfen und Co 2 mal geimpft, aber Leukose nur einmal.

Viele liebe Grüße
Mira

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 23.01.2008 14:31

Meine erste TÄ hat mich nicht über diese Impfung informiert. Ich habe davon nicht sgewußt, sonst hätte ich sie bestimmt gleich impfen lassen. Also M.M. ist ein Jahr ohne diese Impfung draussen rum spaziert. Mein jetztiger TÄ hat es mir angeboten und ich habe gleich ja gesagt.Sicher ist sicher,aber getestet wurde sie nicht. :?
Ist jetzt 3 Monate her.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 23.01.2008 14:40

Miezie Maus hat geschrieben:Meine erste TÄ hat mich nicht über diese Impfung informiert. Ich habe davon nicht sgewußt, sonst hätte ich sie bestimmt gleich impfen lassen. Also M.M. ist ein Jahr ohne diese Impfung draussen rum spaziert. Mein jetztiger TÄ hat es mir angeboten und ich habe gleich ja gesagt.Sicher ist sicher,aber getestet wurde sie nicht. :?
Ist jetzt 3 Monate her.


Also das habe ich schon öfter gehört. Ich find es komisch, daß TA impfen ohne vorher zu testen ... Ich kenne es nur mit einem Bluttest vorher. Meine TÄ macht sogar einen neuen Test wenn man die 3 Wochen, in denen man nach dem Test impfen sollte, überschreitet.

Komisch ....

Benutzeravatar
Mira
Experte
Experte
Beiträge: 410
Registriert: 02.09.2006 22:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dresden

Beitragvon Mira » 23.01.2008 20:13

Also mein Arzt testet auch bevor er impft. Es wird ja auch so empfohlen.
Ich finde es unverantwortlich wenn man ein Tier impfen würde wenn es Leukose Positiv ist.

Viele liebe Grüße
Mira

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 23.01.2008 20:45

Mira hat geschrieben:Bei mir sind Chip und Trixie gegen Leukose geimpft und natürlich darauf getestet. Kati ist darauf nicht geimpft. Jetzt muss ich abwarten bis sie wieder gesund ist.
Und da ich heute meinen Tierarzttag habe... nehme ich, wenn ich Trxie abhole, gleich meinen Sylvester mit. Der wird nämlich gleich gechipt und auch gegen Leukose getestet und geimpft.

Habe mir heute nämlich extra freigenommen um meine Tierchens wieder zu beruhigen. Kati ist nämlich immer noch ordentlich neben der Spur.

Aber seid ihr sicher dass man Leukose zweimal impfen muss? Soweit ich weiß wird Katzenschnupfen und Co 2 mal geimpft, aber Leukose nur einmal.

Viele liebe Grüße
Mira

Bei meinem Arbeitskollegen war es so, daß sie die 4 Wochen zwischen der ersten und 2. Impfung überschritten hatten und dann neu 2 mal geimpft wurde :roll:
Alle meine haben 2 mal im Abstand von 4 Wochen die Grundimmunisierung bekommen und dann nach 1 Jahr wieder auffrischung.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 23.01.2008 20:52

Die TÄ, bei der ich zuerst war, hätte ihn auch ohne zu testen geimpft, aber ich habe darauf bestanden, erst testen zu lassen.
Und als wir das Ergebnis dann kannten, impfte sie noch gegen Schnupfen und Seuche :evil:
Normal dürfen kranke Tiere nicht geimpft werden :roll:


edit: Fehlerteufel entfernt
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste