festsitzender Schleim

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

festsitzender Schleim

Beitragvon groovemichel » 21.10.2007 11:53

Hallo,

Pauli hat chronischen Schnupfen und nach einigen Wochen antibiotischer Behandlung ohne nennenswerten Erfolg sind wir jetzt bei der Homöopathie angelangt. Das Eitern des Auges ist fast weg, jetzt ist das größte Problem, dass er kaum Luft bekommt, da die Nase zusitzt. Sie läuft auch nicht. Ich gebe im Moment Sambucus nigra D 12. Seitdem ist es ganz schlimm, da er jetzt erst recht röchelt. Man hört förmlich den Schleim "blubbern". Er kommt kaum mit Schlucken nach. Vor diesem Medikament war er apathisch und das Auge war das Hauptproblem. Ich weiss auch nicht wie ich ihm das Leben erleichtern kann. Wenn er wieder eine akute Attacke hat geb ich ihm Katzenmilch zu trinken, damit der Schleim verschwindet. Leider trinkt er kaum Wasser. Weiss jemand wie ich dem armen Tier helfen kann?

Gruß Michaela


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 21.10.2007 12:15

Hallo Michaela,

hast Du den Tierarzt mal gefragt, ob es nicht auch etwas schleimlösendes gibt?

Wie wäre es mit Inhalation?

Evtl. mit Salzwasser, das hilft den Schleim zu lösen, reizt aber nicht so,
wie die typischen Mensch-Inhalationsmittel (Pfefferminz, Menthol usw.).

Man kann die Katze zb in den Transportkorb tun, ca. 1/2 Meter vor dem
Kennel die Schüssel mit heissem Salzwasser stellen und dann eine Decke
über die Schüssel + Kennel tun.
Natürlich musst Du regelmässig kontrollieren, ob es Pauli dabei auch gut geht...

Ich wünsche Pauli Gute Besserung.

liebe Grüße,
Sonja
...


Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste