Allergie oder "nur" Fellwechsel?

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
Jacky-Jamiro
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2006 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon Jacky-Jamiro » 28.09.2006 20:04

Hallo Maja,

war gestern nicht der Termin mit der THP?

Was ist denn dabei rausgekommen?
Viele Liebe Grüße
Manuela

mit der "kleinen dicken" Jacky Bild uuund "Knopfauge" JamiroBild

Jacky + Jamiro


Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 28.09.2006 20:16

Gestern war die THP da. Super nette Frau. Und Chico war total neugierig, ist gleich hin, hat ihre Taschen beschnuppert, dan ihr geschnuppert, usw.
Sie war nicht so begeistert davon, dass wir nur Pferdefleisch gefüttert haben. Aber bis wir die Ergebnisse haben, behalten wir es so bei.
Sie hat sich alle Unterlagen genau angesehen und meinte, dass da ja schon einiges an Krankheiten hinter uns liegt (womit sie nicht Unrecht hat). Sie tippt aufgrund unserer Erzählungen und Angaben auch auf Futtermittelallergie. Nun wird die Bioresonanzanalyse gemacht. Anfang nächster Woche können wir mit den Ergebnissen rechnen.
Sie hat uns ziemlich viel zu Chico gefragt, wie sie sonst so ist. Sie wird uns homöopathische Mittel zusammenstellen zur Unterstützung, evtl. Bachblüten (je nachdem, was die Bioresonanzanalyse ergibt) und einen Futterplan aufstellen. Da sie sich sehr gut mit Ernährung und barfen auskennt, fühlen wir uns da sehr gut aufgehoben. Sie meinte, dass sie hofft, dass Chico nicht auf Huhn allergisch reagiert, da wir ihr dann Hühnerhälse füttern könnten.
Hmm, ich war einige Zeit Vegetarierin und habe es nicht so mit toten Tieren, aber da werde ich mich sicher auch dran gewöhnen ;)

Sie hat Chico dann noch untersucht (Augen, Zähne, abhören, usw.). Zu den Zähnen meinte sie, dass Chico für ihr Alter außergewöhnlich gute Zähne hat :D (das ist immerhin wirklich etwas, womit Chico noch nie Probleme hatte). Dann hat sie sie noch abgetastet und als sie in den Bereich der Nieren kam (hinten an den Flanken, wo ich auch das Zittern beobachtet hatte), wollte Chico gleich wegspringen und hat dann angefangen zu knurren :shock: Das macht sie sonst nie (außer, wenn sie den Nachbarskater sieht). Sie schien da bei Druck Schmerzen zu haben! Die THP meinte aber, dass wir erst mal die Bioresonanzanalyse abwarten sollen und dann weitersehen.
Jetzt bete ich, dass nicht irgendwas mit den Nieren oder so ist. Und ich hoffe, dass die Bioresonanzanalyse irgendwas vernünftiges ergibt!
Und wie das immer so ist, kann ich kaum die Zeit bis zu den Ergebnissen erwarten...

Benutzeravatar
Jacky-Jamiro
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2006 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon Jacky-Jamiro » 29.09.2006 16:59

das klingt doch alles sehr gut. So wie ich das rauslesen kann, fühlst Du Dich da ganz gut aufgehoben, oder?
Hatte denn Chico immer wieder dieselbe Krankheit oder immer wieder etwas anderes? Oder anders gefragt, hat sie mehrmals im Jahr AB's bekommen und ist dann kurze Zeit später (4-6 Wochen) geimpft worden?

Ich frage deshalb, weil die Dermatologin tippte darauf, daß die Allergie deshalb bei Jacky zum Ausbruch kam, weil genau das passiert ist. Krank - AB's - krank - AB's... impfen und dann hat es "zoom" gemacht.

Auch Jacky ist druckempfindlich an den Nieren, war sie aber schon immer BEIM TA, da wird geknurrt und gefaucht. Wir selber können Jacky an dieser Stelle knuddeln, abtasten wie wir wollen, die wird nur sauer, wenn sie aufs Klo muß.

Na, da fieber ich mal mit Dir mit, auf Anfang nächster Woche und drück die Daumen sowie auch 8 Pfoten sind gedrückt, daß sich Chico bald wieder wohler in Ihrem Fell "fühlt" und daß das zittern nichts schlimmes ist.
Viele Liebe Grüße

Manuela



mit der "kleinen dicken" Jacky Bild uuund "Knopfauge" JamiroBild



Jacky + Jamiro

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 30.09.2006 17:21

Hmm, zur Reihenfolge: Chico war immer erst beim Impfen und dann 4 bis 6 Wochen später krank (uns war der Zusammenhang bisher nicht aufgefallen, aber wenn man sich die Unterlagen anguckt...). Das waren dann immer unterschiedliche Sachen: Magenschleimhautentzündung, Kehlkopfentzündung, Erbrechen, Husten, ... Ich glaube, das einzige mal, dass das anders rum war, war bei ihrer Blasenentzündung...
Die THP meinte, wir sollten Chico jetzt nicht mehr impfen lassen - da wir sie jedes Jahr haben impfen lassen, würde der Schutz für den Rest des Lebens reichen... Ich bin eigentlich dafür, Katzen jedes Jahr impfen zu lassen, aber Chico geht ja nur auf den Balkon und bei in ihrem Fall sollten wir wohl wirklich drauf verzichten.. Hmm....

Bei der Tierheilpraktikerin fühlen wir uns sehr gut aufgehoben. Sie ist toll mit Chico umgegangen, sie konnte sich ja auch die Zeit lassen, Chico auf sich zukommen zu lassen - eine Stunde reicht dann zwar normalerweise auch nicht, bis Fremde sie anfassen dürfen, aber ich war ja da und habe sie gestreichelt und festgehalten und dann war das okay.

Gestern mussten wir mit Chico aber doch wieder zum Tierarzt: Wir haben gesehen, dass sie so eine Art roten Pickel am After hat (etwa linsengroß). Sieht halt eben entzündet aus...
Die TÄ meinte, dass wir das erst mal beobachten sollen. Das könnte von zu festem Stuhl kommen, wodurch da die Haut/Schleimhaut aufgerissen ist und es sich dann entzündet hat. Es könnte aber auch ein Geschwulst sein. In 4 Wochen sollen wir dann nochmal hin zur Kontrolle, ob's besser oder weg ist oder gewachsen ist. Puh, bitte nicht das auch noch... Die TÄ tippte eher auf Gewebeneubildung (=Geschwulst), da Chico sich nicht vermehrt leckt am Hintern und es auch sehr lokal ist, der Rest sieht gut aus. Hört das denn nie auf? Immer wieder 'was neues... Aber immerhin wollte sie nicht gleich wieder ABs geben. Denn das tut Chico sicher auch nicht gut, immer die Chemiekeule.

Ich hoffe sehr, dass wir Chicos Gesundheit mit Hilfe der Homöopathie vielleicht mal etwas stabiler bekommen.

Benutzeravatar
Jacky-Jamiro
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2006 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon Jacky-Jamiro » 30.09.2006 19:29

lass erst mal alles auf Dich zukommen und ich denke, daß die THP bestimmt eine Besserung bei Chico erzielt. Wenn Chico soweit stabilisiert ist, und der jährliche Check-up irgendwann ansteht, würde ich das impfen ja/nein zusammen mit deiner TÄ besprechen und dann entscheiden, ob Du Chico impfen lassen willst oder erst nochmal ein halbes Jahr zum stabilisieren warten willst oder erst mal gar nicht impfen willst.

Mir hat die Dermatologin auch geraten, daß ich wenn möglich nicht mehr impfen sollte, allerdings wohnen wir sehr ländlich und wir gehen auch viel im Wald (der ist direkt um unser Haus) mit Schwiegerelterns Hund spazieren,.... und könnten somit die Erreger Seuche+Schnupfen in die Wohnung bringen und so haben wir uns entschieden, daß wir das "Risiko" eingehen und wieder impfen (zumindest Seuche + Schnupfen). Jacky hat die Impfung zum Glück sehr gut vertragen (ganz oft auf Holz klopf). Unsere TÄ und wir haben wirklich sehr lange das für und wieder abgesprochen, da es einfach auf die jeweiligen Begebenheiten ankommt. Würden wir mehr am Stadtrand wohnen und unsere Schuhe nur Straße sehen, würde ich auch anders entscheiden.
Viele Liebe Grüße

Manuela



mit der "kleinen dicken" Jacky Bild uuund "Knopfauge" JamiroBild



Jacky + Jamiro


Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 03.10.2006 23:06

Hmpf...
Gestern abend haben wir bei Chico eine Stelle am Bauch entdeckt, die sie sich kahl geleckt hat. Ca. 2-Euro-Stück groß...
Och menno, hört das denn nie auf? Sie kratzt im Moment auch wieder wie blöde. Zum Glück hat sie noch ihren Body an, ich will nicht wissen, wie sie sonst aussähe... *seufz*
Hoffentlich kommen morgen die Ergebnisse und wir können dann endlich genau sagen, woher das alles kommt!

Mit dem Impfen... Wir wohnen ja in der Stadt und Chico ist eigentlich nur in der Wohnung oder auf dem Balkon. Insofern ist die Ansteckungsgefahr vermutlich recht gering. Obwohl natürlich hier in Köln auch immer wieder in den Parks Füchse sind... Nun ja, wir werden abwarten mit dem Impfen. Sie ist ja auch gerade diesen Sommer noch geimpft worden, hat also Zeit bis zum nächsten.

Dieses Geschwulst am After (oder was immer es ist) macht mir auch irgendwie Kopfzerbrechen. Hoffentlich wird das nicht größer! Ich hasse es, wenn man nichts tun kann, sondern nur abwarten muss... :roll:

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 04.10.2006 18:05

So, ich konnte endlich mit der THP sprechen, nachdem sie heute vormittag nicht da war und ich heute nachmittag nicht ;)

Chico hat keine Allergie. Weder Futtermittel-, noch Pollen- noch eine sonstige Allergie!
Der Auslöser für die Hautreizungen scheint ein Pilz zu sein - Aspergillus niger. Das ist kein Hautpilz, also keiner, der auf der Haut zu finden ist, sondern einer, der sich in der Wohnung befindet :shock: Jetzt wird für uns die "lustige" Pilzsuche losgehen. Feuchte Stellen haben wir keine, aber was ich über diesen Pilz gerade gelesen habe, mag der alles: feucht, trocken, warm, kalt, sauer, basisch... Da muss ich mich wohl mal kundig machen, wie man herausfindet, wo der Pilz sitzt. Die Tierheilpraktikerin meinte allerdings, dass es auch sein könnte, dass Chico damit einmal in Berührung gekommen ist, empfindlich darauf reagiert und seitdem das Problem hat, was sich dann mal stärker und mal weniger stark äußert. Sie meinte, dass nicht unbedingt eine permanente Belastung da sein müsste, um solche Krankheitssymptome hervorzurufen. Sie möchte jetzt Chicos Immunsystem mit homöopathischen Mitteln aufbauen und meinte, dass es dann recht schnell besser werden müsste.
Ansonsten hat Chico leichte Probleme mit der Niere, aber noch keine starken. Das wird man mit unterstützend homöopathischen Mitteln auch in den Griff bekommen, meint sie. Spezielles Futter müssen wir nicht füttern.
Auf Bachblüten hat die Bioresonanzanalyse auch reagiert, es sind also psychische Probleme vorhanden. Aber das ist nun wirklich ein Ergebnis, das wir schon vorher kannten ;) Sie hat jetzt eine Mischung vorbereitet, die werde ich morgen abholen.

Chico wird Luftsprünge machen vor Freude, dass wir jetzt wieder auf normales Katzenfutter umsteigen können! Das machen wir natürlich schrittweise, aber sie wird es lieben! :D

Benutzeravatar
Jacky-Jamiro
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2006 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon Jacky-Jamiro » 04.10.2006 20:53

Hallo Maja,

:shock: sowas gibt es auch?

Ich mußte grade erst mal googlen, was/wo dieser Pilz überhaupt ist.
Der kann ja wirklich überall sein. In der Wohnung/Nahrung/Wände/Körper. Na toll. Hoffentlich helfen die Mittel der THP, damit Chico mal aufatmen kann.

Ich habe so spontan diese Seite gefunden wo dieser Pilz überall sein kann:

http://www.was-wir-essen.de/fusetalk/messageview.cfm?catid=11&threadid=3797&highlight_key=y&keyword1=aspergillus%20niger%20
http://www.was-wir-essen.de/fusetalk/messageview.cfm?catid=11&threadid=5250&highlight_key=y&keyword1=aspergillus%20niger%20

Vielleicht wären Blumentöpfe/Hydokultur noch ein Anhaltspunkt?
evtl. Trockenfutter? (wenn Du das gefüttert hast)
Katzenspielzeug? (mit Catnip oder Baldrianwurzel - die werden ja sehr gerne vollgesabbert)
Viele Liebe Grüße

Manuela



mit der "kleinen dicken" Jacky Bild uuund "Knopfauge" JamiroBild



Jacky + Jamiro

Benutzeravatar
Jacky-Jamiro
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2006 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon Jacky-Jamiro » 10.10.2006 18:21

Hallo Maja,

wie geht es denn Chico?
Ist schon eine Besserung durch die homöopathischen Mittel zu sehen?

Mach doch mal einen kleinen Wochenrückblick. :wink:
Viele Liebe Grüße

Manuela



mit der "kleinen dicken" Jacky Bild uuund "Knopfauge" JamiroBild



Jacky + Jamiro

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 17.10.2006 22:29

Also, jetzt ein kleiner Rückblick über die letzte Zeit:

Chico geht es besser. Zwar kratzt sie sich immer noch, allerdings gibt es Tage, wo wir ihr den Body ca. 4 Stunden auslassen können. Sie hat zwar so wieder ein paar Kratzer am Hals, aber sie genießt die Zeit ohne Body sehr. Momentan liegt sie gerade zusammengerollt auf ihrer Stoffmaus - ohne Body - und schläft friedlich.
In den letzten Tagen war sie sonst wieder lebendiger - hat Lust gehabt zu spielen, redet wieder mehr mit uns, nervt zwischendurch ;) und den Rest der Zeit schmust sie mit uns. Ich habe schon das Gefühl, dass auch die Bachblüten anschlagen. Sie wirkt insgesamt etwas positiver gestimmt.
Und sie meckert auch wieder, wenn wir ihr das Futter nicht rechtzeitig hinstellen - das hatte sie beim Pferdefleisch nicht mehr gemacht.
Ob das Mittel zur Unterstützung der Nieren anschlägt, kann ich nicht sagen - das war ja eh vorher nicht "spürbar" oder sonstwie sichtbar...

Ob der Schimmel nun bei uns in der Wohnung oder auf dem Balkon ist, können wir immer noch nicht sagen. Das mit den Nährbodenschalen dauert etwas, sind erst Ende letzter Woche angekommen. Jetzt müssen wir erst mal Fotos von unseren Wohnräumen machen (und wo wir die Schalen aufstellen) und da wir keine Digitalkamera haben...

Letzte Woche war mein Freund beruflich unterwegs. Und was ganz erstaunlich war: Normalerweise ist Chico immer total beleidigt - er ist eindeutig mehr Bezugsperson als ich... Letzte Woche ist sie aber quasi die ganze Zeit in mich hineingekrochen, kam sogar bei mir auf den Schoß gesprungen (macht sie sonst fast nie!) und hat sich immer im gleichen Raum wie ich aufgehalten, hat nachts immer neben mir geschlafen... War irgendwie schön, wenn auch sehr ungewohnt ;)

Benutzeravatar
Jacky-Jamiro
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2006 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon Jacky-Jamiro » 25.10.2006 19:51

Hallo Maja,

Du machst das schon richtig mit dem Body. So habe ich das damals mit Jacky zum Schluß auch gemacht. Tagsüber, wenn wir nicht da waren, war Body angesagt, und wenn wir da waren, meistens dann weggemacht und immer wieder zwischendurch nachgeschaut, ob noch alles in Ordnung ist. Klar hat man wieder "Rückschläge" :roll: , weil Mietz sich halt auch mal da kratzen will :? . Selbst heute noch krampft sich manchmal mein Magen zusammen, wenn Jacky anfängt zu kratzen bei der Körperpflege, aber jeder kratzt sich halt mal :wink: .

Das mit Chico hört sich wirklich ganz gut an. Wirst sehen, Du bekommst noch eine richtige Schmusetante (ich habe Dich ja gewarnt 8) - Katzen sind bei sowas wirklich dankbar).

Was macht denn die Suche nach dem Schimmel?
Als ich damals noch keine Digi hatte, habe ich mir zu den Fotos immer eine Foto-CD noch mitmachen lassen. Das kostet glaube ich gar nicht viel. Und mittlerweile sind die bei Schlecker, DM, Real ja ganz schnell mit sowas beim entwickeln.

Geht es mit Chico denn weiter bergauf?

Möchte bitte wieder einen kleinen Rückblick :wink:
Viele Liebe Grüße

Manuela



mit der "kleinen dicken" Jacky Bild uuund "Knopfauge" JamiroBild



Jacky + Jamiro

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 25.10.2006 22:26

Hallo Manuela,

die Schimmelsuche ist leider noch nicht viel weiter fortgeschritten - wir hatten in der letzten Zeit hier ziemlich mieses Wetter und da man auch eine Schale draußen aufstellen muss für einen Referenzwert der Außenluft - das soll man nicht machen, wenn's zu windig ist oder regnet. Aber wenn es jetzt nicht besser wird, machen wir's trotzdem. Dauert sonst wirklich zu lange.

Psychisch geht's Chico viel besser - letztes Wochenende hat sie sich sogar von unserem Besuch ein bisschen streicheln lassen und wir kommen zu fast nichts, weil Chico ständig auf unserem Schoß sitzt oder um unsere Aufmerksamkeit buhlt :lol: Neulich hat sie sich sogar von meinem Freund auf den Arm nehmen lassen - sonst war das fast ein Ding der Unmöglichkeit...

Das Kratzen ist aber nicht besser geworden - heute konnte ich ihr den Body nur ca. 20 Minuten aus lassen, dann hat sie wieder so auf sich eingehackt und sich auch nicht durch Spielen oder streicheln oder sonst irgendwas davon abhalten lassen...
Das ist wirklich so ein Auf und Ab... Ich habe mit der THP gesprochen und sie meinte, wir sollten noch eine Woche abwarten und dann sehen, ob wir die Dosierung vom Phosphorus erhöhen (ich schätze, höhere Potenz). Ich überlege nun aber doch, ob wir nicht noch mit Chico zur Tierklinik hier gehen und dort auch noch mal das Blut von vorne bis hinten komplett durchchecken lassen...

Aber ich muss mich wohl noch ein bisschen in Geduld üben *seufz*

Just
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 595
Registriert: 14.10.2006 20:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: köln

Beitragvon Just » 25.10.2006 22:39

futtermittelallergien sind glaub ich per allergietest schwer nachzuweisen soweit ich weiß..

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 25.10.2006 23:01

Just hat geschrieben:futtermittelallergien sind glaub ich per allergietest schwer nachzuweisen soweit ich weiß..

Ja, deswegen hatte ich ja die Bioresonanzanalyse machen lassen. Und da sich deren Ergebnis mit unseren Beobachtungen gedeckt haben (nach 5 Wochen Pferdefleisch keine merkliche dauerhafte Besserung), ist es wohl keine Futtermittelallergie. Als Auslöser wurde ein Schimmelpilz herausgefunden mit der Resonanzanalyse, in ca. 2 Wochen haben wir hoffentlich das Ergebnis der Schimmelpilzanalyse der Wohnung (könnte aber auch an einem früheren Kontakt mit dem Pilz liegen). Die Blutuntersuchung, an die ich jetzt dachte, wäre nur nochmal eine verzweifelte Möglichkeit, irgendetwas behandelbares herauszufinden... :roll:
Chico kann ja nicht für den Rest ihres Lebens einen Body tragen müssen... (in manchen Momenten verzweifel' ich fast, vor allem, da ich selbst weiß, wie schrecklich so ein Juckreiz ist).

Just
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 595
Registriert: 14.10.2006 20:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: köln

Beitragvon Just » 25.10.2006 23:09

habt ihr schonmal versucht cortison zu geben,bis ihr wisst was es ist?oder kann man dann keine bluttests mehr machen?



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste