FELIX hat Katzenschnupfen & ist Leukose Positiv!

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
Ratzi
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 15.02.2008 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erftstadt

Beitragvon Ratzi » 15.02.2008 16:52

Hi Nadine,
ich hab mich jetzt extra hier angemeldet um Dich ganz flink davon zu überzeugen, Deine Kimba bittebitte auf Leukose testen zu lassen.
Ich habe einen Leukose-Kater, der ein zeitweise sehr schwaches Immunsystem hat und sich jeden "Pups" an Land zieht. TA-Kosten für die Monate Dezember und Januar: EUR 1.100,00 (seitdem haben wir allerdings auch wieder Ruhe und er ist kerngesund, soweit man das in dem Fall sagen kann *aufHolzklopf*). Dazu kommen sehr viel Mühe, da er durchgängig homöopathisch behandelt wird (Immunsystem päppeln), viele Sorgen (guckt er einmal komisch, denkt man gleich an das schlimmste) und die ständige Angst, wie lange das noch "gut geht" - denn, Leukose ist nun einmal letztendlich tötlich.
Mein Rat an Dich: Lass sie AUF JEDEN FALL testen, denn im Falle eines positiven Ergebnisses würde ich an Deiner Stelle auch überlegen ob überhaupt die anderen Impfungen bzw. eine Kastration in Frage kommen, denn jedes Stresserlebnis kann Auslöser der Krankheit sein.
Alles was danach kommt, bleibt Dir überlassen, ich würde dann Impfen lassen und sie Freigängerin sein lassen ... die Angst um einen Freigänger ist nicht zu vergleichen mit der Angst um den Zustand eines Leukose-Miezchens!
Ganz liebe Grüße und ich drück die Daumen ganz fest für einen negativen Test :)
Petra


Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1819
Registriert: 18.10.2007 21:27

Beitragvon Kimbi » 15.02.2008 17:02

Wonnie hat geschrieben:Nadine .... ok, Du bist Neuling was Katzen angeht und ich weiß auch, daß es Dir jetzt mit der Situation schlecht geht, das wirft Dir keiner vor. Es ist nun einmal so passiert und man kann es leider nicht ändern. Laß Dir aber bitte von uns sagen, daß eine komplette Grundimpfung nötig ist, da gibt es kein wenn und aber , es ist so und darüber muss man nicht diskutieren ! Natürlich nicht jetzt, sondern wenn es soweit ist , daß sie geimpft werden kann !


Ja, ich werde sehen, ob die TÄ am Montag das Okay für Test und Impfung gibt.

Wonnie hat geschrieben:Und nebenbei ... ich kann es auch überhaupt nicht gut finden, daß manche Leukose positive Katzen als Freigänger halten !! Damit gefährdet man gesunde Katzen und das geht gar nicht ! Ich könnte dieses jedenfalls nicht mit meinem Gewissen ausmachen. Es ist schwer einen Freigänger drin zu halten , das verstehe ich (hatte ja selber mal welche) aber sollte man auch an die anderen Katzen denken, die noch ein gesundes Katzenleben vor sich haben. Und zu sagen, daß in der Gegend noch mehr positive Katzen rumlaufen ... da macht man es sich doch sehr einfach und schiebt das "Problem" dann einfach nur anderen zu , meine Meinung.


Eben, das meine ich ja auch! Zumal es ja auch genug streunende Katzen gibt, die keinen Besitzer haben! So wie bei uns hinterm Haus! Und diese armen Tiere haben dann überhaupt keine Chance, denn der Tierschutz kümert sich einen feuchten Dreck drum!

Ich habe ja chon so oft mit denen versucht zu kommunizieren! Jedesmal hieß es, es bleibt an uns hängen und man ist nichtmal bereit, hier endlich mal Lebendfallen aufzustellen, um dem Elend ein Ende zu setzen! Die Katzen werden immer mehr hier. Und hätten wir nicht schon Einige eingefangen und selbst vermittelt, wären es noch mehr! :evil:

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1819
Registriert: 18.10.2007 21:27

Beitragvon Kimbi » 15.02.2008 17:03

Ratzi hat geschrieben:Hi Nadine,
ich hab mich jetzt extra hier angemeldet um Dich ganz flink davon zu überzeugen, Deine Kimba bittebitte auf Leukose testen zu lassen.
Ich habe einen Leukose-Kater, der ein zeitweise sehr schwaches Immunsystem hat und sich jeden "Pups" an Land zieht. TA-Kosten für die Monate Dezember und Januar: EUR 1.100,00 (seitdem haben wir allerdings auch wieder Ruhe und er ist kerngesund, soweit man das in dem Fall sagen kann *aufHolzklopf*). Dazu kommen sehr viel Mühe, da er durchgängig homöopathisch behandelt wird (Immunsystem päppeln), viele Sorgen (guckt er einmal komisch, denkt man gleich an das schlimmste) und die ständige Angst, wie lange das noch "gut geht" - denn, Leukose ist nun einmal letztendlich tötlich.
Mein Rat an Dich: Lass sie AUF JEDEN FALL testen, denn im Falle eines positiven Ergebnisses würde ich an Deiner Stelle auch überlegen ob überhaupt die anderen Impfungen bzw. eine Kastration in Frage kommen, denn jedes Stresserlebnis kann Auslöser der Krankheit sein.
Alles was danach kommt, bleibt Dir überlassen, ich würde dann Impfen lassen und sie Freigängerin sein lassen ... die Angst um einen Freigänger ist nicht zu vergleichen mit der Angst um den Zustand eines Leukose-Miezchens!
Ganz liebe Grüße und ich drück die Daumen ganz fest für einen negativen Test :)
Petra


Kastriert ist Kimba schon, das hat sie gut weggesteckt! :lol:
Lieben Dank für Deine Wünsche! :kiss:

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 15.02.2008 17:10

@ Wonnie: Selbst wenn ich wollte, könnte ich ihn nicht drinne halten. Er will einfach raus und gerade aus ihm krieg ich das auch nicht raus. Außerdem wie soll das gehen? Drei Katzen dürfen raus und er nicht?
Mein Vater sieht auch nicht ein, da immer aufzupassen und da lässt er auch nicht mit sich reden.
Im Sommer stehen die Türen auf.
Was soll ich denn machen? Ihn dann in ein Zimmer sperren?

Ich könnte ihn jetzt zwar testen lassen, ob er Ausscheider ist, aber würde mir das wirklich was bringen?
Er hat über ein Dreivierteljahr mit den anderen drei zusammen gelebt, sie sind auf ein Klo gegangen, haben sich angefaucht, miteinander gerangelt, aus einer Wasserschüssel getrunken... bevor ich überhaupt wusste, dass er positiv ist.
Wenn er also tatsächlich Ausscheider wäre, warum sind dann meine drei anderen alle negativ?
Und Katzen, die draußen mit dem Virus in Berührung kommen und die ein intaktes Immunsystem haben, wehren den Virus von alleine ab.

Wenn er schon im Haus keine Katze ansteckt, wie soll er das dann draußen tun?
Und jetzt sag mir: Wäre es richtig, diesen Wirbelwind von Kater ins Haus zu sperren, was nach Wochen zu Unsauberkeit führt und wodurch er sehr gestresst wird, nur um gaaaanz sicher zu gehen, dass sich auch keine andere Katze bei ihm anstecken kann?
Vielleicht mache ich es mir einfach, aber ich möchte ihm einfach ein schönes Leben bieten.


Sorry Nadine, was das Thema betrifft bin ich etwas überempfindlich, denn ich habe nachlässig gehandelt und wäre meine kleine Schwester nicht dabei gewesen, ich hätte ihn vermutlich auch nicht testen lassen und dann wäre er schon nicht mehr am Leben.
Deswegen versuche ich JETZT alles, um ihm zu helfen und stabil zu halten.
Ich werfe es mir immer noch vor, nachlässig mit meinen Katzen umgegangen zu sein und deswegen bin ich in diesem Punkt eben etwas empfindlich.
Also bitte, lass sie testen und handel danach sofort.

Okay, deine TÄ kenne ich nicht, aber für die ELISA-Tests werden wohl so ziemlich die gleichen Preise anfallen.
Zum Testen musst ja nicht in die TK, die ist ohnehin viel zu teuer.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 15.02.2008 17:21

Shy Lee hat geschrieben:@ Wonnie: Selbst wenn ich wollte, könnte ich ihn nicht drinne halten. Er will einfach raus und gerade aus ihm krieg ich das auch nicht raus. Außerdem wie soll das gehen? Drei Katzen dürfen raus und er nicht?
Mein Vater sieht auch nicht ein, da immer aufzupassen und da lässt er auch nicht mit sich reden.
Im Sommer stehen die Türen auf.
Was soll ich denn machen? Ihn dann in ein Zimmer sperren?

Ich könnte ihn jetzt zwar testen lassen, ob er Ausscheider ist, aber würde mir das wirklich was bringen?
Er hat über ein Dreivierteljahr mit den anderen drei zusammen gelebt, sie sind auf ein Klo gegangen, haben sich angefaucht, miteinander gerangelt, aus einer Wasserschüssel getrunken... bevor ich überhaupt wusste, dass er positiv ist.
Wenn er also tatsächlich Ausscheider wäre, warum sind dann meine drei anderen alle negativ?
Und Katzen, die draußen mit dem Virus in Berührung kommen und die ein intaktes Immunsystem haben, wehren den Virus von alleine ab.

Wenn er schon im Haus keine Katze ansteckt, wie soll er das dann draußen tun?
Und jetzt sag mir: Wäre es richtig, diesen Wirbelwind von Kater ins Haus zu sperren, was nach Wochen zu Unsauberkeit führt und wodurch er sehr gestresst wird, nur um gaaaanz sicher zu gehen, dass sich auch keine andere Katze bei ihm anstecken kann?
Vielleicht mache ich es mir einfach, aber ich möchte ihm einfach ein schönes Leben bieten.



Jenny , ich verstehe Dich ... das ist natürlich gar nicht einfach. Aber was sollen denn die anderen machen deren Katzen gesund sind ?? Sollen alle gesunden Katzen drin bleiben damit die "positiven" raus können ?? Jetzt stell Dir vor, Du wüsstest , daß Deine gesund sind und Dein Nachbar erzählt Dir, daß seine positiv sind und raus kommen. Würdest Du dann auch sagen , ja ok was soll man machen , stecken meine sich halt auch an ?? Das glaube ich nicht ! Die anderen Katzenbesitzer wollen ihren Katzen auch ein schönes Leben machen und ein möglichst gesundes. Ich sehe es schon so, daß in diesem Falle , so schwer es auch ist, die Katzen nicht raus gehören ! Mir persönlich wäre es wichtig, dann nicht auch noch weitere Katzen anzustecken. Und ich hätte auch ganz gewiss ein "Problem" mit meinem Nachbarn wenn ich einen gesunden Freigänger hätte und dieser würde eine positive Katze rauslassen ... weiß nicht ob es da der richtige Weg ist an die eigene Bequemlichkeit (Türen sind offen etc) zu denken !


Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1819
Registriert: 18.10.2007 21:27

Beitragvon Kimbi » 15.02.2008 17:33

Shy Lee hat geschrieben:@ Wonnie: Selbst wenn ich wollte, könnte ich ihn nicht drinne halten. Er will einfach raus und gerade aus ihm krieg ich das auch nicht raus. Außerdem wie soll das gehen? Drei Katzen dürfen raus und er nicht?
Mein Vater sieht auch nicht ein, da immer aufzupassen und da lässt er auch nicht mit sich reden.
Im Sommer stehen die Türen auf.
Was soll ich denn machen? Ihn dann in ein Zimmer sperren?

Ich könnte ihn jetzt zwar testen lassen, ob er Ausscheider ist, aber würde mir das wirklich was bringen?
Er hat über ein Dreivierteljahr mit den anderen drei zusammen gelebt, sie sind auf ein Klo gegangen, haben sich angefaucht, miteinander gerangelt, aus einer Wasserschüssel getrunken... bevor ich überhaupt wusste, dass er positiv ist.
Wenn er also tatsächlich Ausscheider wäre, warum sind dann meine drei anderen alle negativ?
Und Katzen, die draußen mit dem Virus in Berührung kommen und die ein intaktes Immunsystem haben, wehren den Virus von alleine ab.

Wenn er schon im Haus keine Katze ansteckt, wie soll er das dann draußen tun?
Und jetzt sag mir: Wäre es richtig, diesen Wirbelwind von Kater ins Haus zu sperren, was nach Wochen zu Unsauberkeit führt und wodurch er sehr gestresst wird, nur um gaaaanz sicher zu gehen, dass sich auch keine andere Katze bei ihm anstecken kann?
Vielleicht mache ich es mir einfach, aber ich möchte ihm einfach ein schönes Leben bieten.


Sorry Nadine, was das Thema betrifft bin ich etwas überempfindlich, denn ich habe nachlässig gehandelt und wäre meine kleine Schwester nicht dabei gewesen, ich hätte ihn vermutlich auch nicht testen lassen und dann wäre er schon nicht mehr am Leben.
Deswegen versuche ich JETZT alles, um ihm zu helfen und stabil zu halten.
Ich werfe es mir immer noch vor, nachlässig mit meinen Katzen umgegangen zu sein und deswegen bin ich in diesem Punkt eben etwas empfindlich.
Also bitte, lass sie testen und handel danach sofort.

Okay, deine TÄ kenne ich nicht, aber für die ELISA-Tests werden wohl so ziemlich die gleichen Preise anfallen.
Zum Testen musst ja nicht in die TK, die ist ohnehin viel zu teuer.


In die TK würde ich sowieso mit Kimba nie fahren! Bei Felix wars ja ein Notfall und dann noch Sonntag! Da blieb uns keine andere Wahl! Jedenfalls waren wir uns Alle einig, dass dort unsere Tiere keinesfalls behandelt werden sollen! :!: Nicht wegen dem Geld, sondern eben weil wir dort absolut nicht zufrieden waren!

Nochmal wegen der Leukose:
Du sagst, wenn Katzen ein intaktes Immunsystem haben, stoßen sie den Virus ab. Auf der andern Seite jedoch sollten Katzen dagegen geimpft werden. Irgendwie widerspricht sich das Ganze.
Klaro, es ist schwer, einen Freigänger einzusperren. Ich sehe ja an Kimba, wie gerne sie raus möchte. Aber dennoch muss man ja auch an die anderen Katzen denken. Was nun mit Felix passiert in Sachen Freigang weiß ich auch nicht, er bettelt ja jetzt schon wieder, trotz seiner Krankheit... :?:

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 15.02.2008 18:11

Kimbi hat geschrieben:
Wonnie hat geschrieben:
Eben, das meine ich ja auch! Zumal es ja auch genug streunende Katzen gibt, die keinen Besitzer haben! So wie bei uns hinterm Haus! Und diese armen Tiere haben dann überhaupt keine Chance, denn der Tierschutz kümert sich einen feuchten Dreck drum!

Ich habe ja chon so oft mit denen versucht zu kommunizieren! Jedesmal hieß es, es bleibt an uns hängen und man ist nichtmal bereit, hier endlich mal Lebendfallen aufzustellen, um dem Elend ein Ende zu setzen! Die Katzen werden immer mehr hier. Und hätten wir nicht schon Einige eingefangen und selbst vermittelt, wären es noch mehr! :evil:


Und das ist ein Thema, wo ich etwas empfindlich werde.. :evil: :evil:

Was glaubst Du, was wir den ganzen Tag machen? Wir versuchen Katzen zu helfen. Aber wo sollen wir denn das Geld hernehmen, um jede Katzenkolonie, wo mal wieder unkastrierte Freigänger rumrasen, zu kastrieren..

Wir sollen alles wieder grade rücken, was unverantwortliche Tierhalter verbocken? Wenn die dann doch so spendenfreudig wären.. :?

Sorry, aber das ist langsam mein "Linker Fuß". :evil:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1819
Registriert: 18.10.2007 21:27

Beitragvon Kimbi » 15.02.2008 18:25

lulu39 hat geschrieben:
Kimbi hat geschrieben:
Wonnie hat geschrieben:
Eben, das meine ich ja auch! Zumal es ja auch genug streunende Katzen gibt, die keinen Besitzer haben! So wie bei uns hinterm Haus! Und diese armen Tiere haben dann überhaupt keine Chance, denn der Tierschutz kümert sich einen feuchten Dreck drum!

Ich habe ja chon so oft mit denen versucht zu kommunizieren! Jedesmal hieß es, es bleibt an uns hängen und man ist nichtmal bereit, hier endlich mal Lebendfallen aufzustellen, um dem Elend ein Ende zu setzen! Die Katzen werden immer mehr hier. Und hätten wir nicht schon Einige eingefangen und selbst vermittelt, wären es noch mehr! :evil:


Und das ist ein Thema, wo ich etwas empfindlich werde.. :evil: :evil:

Was glaubst Du, was wir den ganzen Tag machen? Wir versuchen Katzen zu helfen. Aber wo sollen wir denn das Geld hernehmen, um jede Katzenkolonie, wo mal wieder unkastrierte Freigänger rumrasen, zu kastrieren..

Wir sollen alles wieder grade rücken, was unverantwortliche Tierhalter verbocken? Wenn die dann doch so spendenfreudig wären.. :?

Sorry, aber das ist langsam mein "Linker Fuß". :evil:


Hallo Katrin!
Sorry, aber hier ist es schon ein jahrelanges Problem. Ich selbst wohne ja erst sein Sommer letzten Jahres hier... Und was allein in dieser Zeit hier für Kitten geboren wurden; ganz zu schweigen von denen, die meine Nachbarin und die Bekannte wo jetzt noch 2 Kitten auf Vermittlung warten, hochgepäppelt und vermittelt haben. Hätten die nicht so engagiert mitgeholfen, wären es noch mehr Katzen hier. Es ist ja allein schon eine riesige Arbeit, die ganzen Tiere so zu zähmen, dass man sie fangen kann. Wo ist das Problem, uns nach jahrelangem Betteln endlich eine Lebendfalle zur Verfügung zu stellen? :?: :!: Und die ganzen Futterkosten kommen ja auch noch hinzu! Wir sind nunmal Menschen, wir können die Katzen da draußen nicht hungern und leiden sehen! Und so helfen wir halt, wo es geht. Aber irgendwann ist dann auch mal Schluss und man fragt sich, wieso man nicht mal ein bissel unter die Arme gegriffen bekommt! Auch wir können nichts dafür, dass irgendwann mal verantwortungslose Menschen die Tiere ihrem Schicksal überlassen haben. :!: Und wenn man jedes Mal gesagt bekommt, dass am nächsten Tag endlich mal Jemand vorbeischaut, wenigstens um sich die Situation anzusehen, und dann wieder Keiner auftaucht, dann hat man eben kein Vertrauen mehr! Diese Geschichte ist nicht die Einzige, bei der ich den Tierschutz einfach nicht verstehe. Vor Jahren schon musste ich schmerzhaft erkennen, dass auf den Tierschutz nicht immer Verlass ist. Damals ging es allerdings um einen artgeschützten Papageien, der wahrscheinlich heute (nach 10 Jahren!) noch immer in seinem stinkenden, mit Maden gefüllten Stall, in Einzelhaft dahinvegetiert...
Ich selbst habe aktiv in einem Kaninchenschutzverein mitgewirkt und musste auch da feststellen, dass sich am Ende immer nur alles ums liebe Geld drehte! :evil: Von Tierschutz konnte da keine Rede sein!
Sorry, aber das sind einige meiner Erfahrungen... :cry:

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 15.02.2008 18:35

Wonnie hat geschrieben:
Shy Lee hat geschrieben:@ Wonnie: Selbst wenn ich wollte, könnte ich ihn nicht drinne halten. Er will einfach raus und gerade aus ihm krieg ich das auch nicht raus. Außerdem wie soll das gehen? Drei Katzen dürfen raus und er nicht?
Mein Vater sieht auch nicht ein, da immer aufzupassen und da lässt er auch nicht mit sich reden.
Im Sommer stehen die Türen auf.
Was soll ich denn machen? Ihn dann in ein Zimmer sperren?

Ich könnte ihn jetzt zwar testen lassen, ob er Ausscheider ist, aber würde mir das wirklich was bringen?
Er hat über ein Dreivierteljahr mit den anderen drei zusammen gelebt, sie sind auf ein Klo gegangen, haben sich angefaucht, miteinander gerangelt, aus einer Wasserschüssel getrunken... bevor ich überhaupt wusste, dass er positiv ist.
Wenn er also tatsächlich Ausscheider wäre, warum sind dann meine drei anderen alle negativ?
Und Katzen, die draußen mit dem Virus in Berührung kommen und die ein intaktes Immunsystem haben, wehren den Virus von alleine ab.

Wenn er schon im Haus keine Katze ansteckt, wie soll er das dann draußen tun?
Und jetzt sag mir: Wäre es richtig, diesen Wirbelwind von Kater ins Haus zu sperren, was nach Wochen zu Unsauberkeit führt und wodurch er sehr gestresst wird, nur um gaaaanz sicher zu gehen, dass sich auch keine andere Katze bei ihm anstecken kann?
Vielleicht mache ich es mir einfach, aber ich möchte ihm einfach ein schönes Leben bieten.



Jenny , ich verstehe Dich ... das ist natürlich gar nicht einfach. Aber was sollen denn die anderen machen deren Katzen gesund sind ?? Sollen alle gesunden Katzen drin bleiben damit die "positiven" raus können ?? Jetzt stell Dir vor, Du wüsstest , daß Deine gesund sind und Dein Nachbar erzählt Dir, daß seine positiv sind und raus kommen. Würdest Du dann auch sagen , ja ok was soll man machen , stecken meine sich halt auch an ?? Das glaube ich nicht ! Die anderen Katzenbesitzer wollen ihren Katzen auch ein schönes Leben machen und ein möglichst gesundes. Ich sehe es schon so, daß in diesem Falle , so schwer es auch ist, die Katzen nicht raus gehören ! Mir persönlich wäre es wichtig, dann nicht auch noch weitere Katzen anzustecken. Und ich hätte auch ganz gewiss ein "Problem" mit meinem Nachbarn wenn ich einen gesunden Freigänger hätte und dieser würde eine positive Katze rauslassen ... weiß nicht ob es da der richtige Weg ist an die eigene Bequemlichkeit (Türen sind offen etc) zu denken !


Eben, wenn die anderen Katzen gesund sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass sie das Virus bekommen, denn ihr gesundes Immunsytem wehrt ihn von alleine ab.
Mehr Probleme gibt es bei jungen, alten oder kranken Katzen.
Aber jetzt mal ehrlich, wenn mir ein Nachbar sagt, seine Katze hat Leukose - und das ist ja etwas, wogegen man impfen kann! - dann würd ich mir doch schonmal Gedanken drüber machen, ob ich meine Katzen nicht besser impfen. Denn wenn sie ungeimpft rausgehen, dann bekommen sie es vielleicht nicht heute vom Nachbarskater, sondern vielleicht erst in ner Woche von dem Kater, der den Nachbarskater angesteckt hat...
Einsperren kommt für mich einfach nicht in Frage, das wäre ein Qual für ihn und außerdem ist Stress so ziemlich das Wichtigste, das man bei positiv-Katzen vermeiden sollte.

Sicher hast du Recht und ich verstehe das auch, aber es ist ja nicht etwas, wogegen man nicht vorbeugen könnte. Es gibt ja wirkungsvolle Impfmittel und die zusätzliche Leukose-Impfung kostet auch gerade mal 13 Euro mehr, die sich die Leute aber gerne sparen.
Und als verantwortungsvoller Halter habe ich eben dafür zu sorgen, dass meine Katze eben vorsorglich geimpft ist.
Genauso wie ich keine unkastrierten Katzen rauslasse, denn da habe ich als Halter vorbeugend dazu zu sorgen, dass sich die Katze nicht vermehrt.
Ich impfe ja auch gegen Tollwut, obwohl ich nicht denke, dass es das hier gibt.


@ Nadine: Klar, wenn man davon ausgeht, dass seine Katzen gesund sind, braucht man nicht gegen Leukose impfen.
Aber man weiß ja nie genau, wann genau sich die Katze infiziert und wo.
Eine gesunde Katze kann durchaus öfter mit einer positiv-Katze in Kontakt kommen, ohne dass was passiert. Aber angenommen die Katze verletzt sich irgendwo oder bekommt eine kleine Erkältung (was sofort aufs Immunsystem schlägt) und hat dann vielleicht wieder Kontakt mit dem positiv-Tier und steckt sich gerade dann an.
Impfen ist eben einfach sicherer.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 15.02.2008 19:51

Kimbi hat geschrieben:
lulu39 hat geschrieben:
Kimbi hat geschrieben:
Wonnie hat geschrieben:
Eben, das meine ich ja auch! Zumal es ja auch genug streunende Katzen gibt, die keinen Besitzer haben! So wie bei uns hinterm Haus! Und diese armen Tiere haben dann überhaupt keine Chance, denn der Tierschutz kümert sich einen feuchten Dreck drum!

Ich habe ja chon so oft mit denen versucht zu kommunizieren! Jedesmal hieß es, es bleibt an uns hängen und man ist nichtmal bereit, hier endlich mal Lebendfallen aufzustellen, um dem Elend ein Ende zu setzen! Die Katzen werden immer mehr hier. Und hätten wir nicht schon Einige eingefangen und selbst vermittelt, wären es noch mehr! :evil:


Und das ist ein Thema, wo ich etwas empfindlich werde.. :evil: :evil:

Was glaubst Du, was wir den ganzen Tag machen? Wir versuchen Katzen zu helfen. Aber wo sollen wir denn das Geld hernehmen, um jede Katzenkolonie, wo mal wieder unkastrierte Freigänger rumrasen, zu kastrieren..

Wir sollen alles wieder grade rücken, was unverantwortliche Tierhalter verbocken? Wenn die dann doch so spendenfreudig wären.. :?

Sorry, aber das ist langsam mein "Linker Fuß". :evil:


Hallo Katrin!
Sorry, aber hier ist es schon ein jahrelanges Problem. Ich selbst wohne ja erst sein Sommer letzten Jahres hier... Und was allein in dieser Zeit hier für Kitten geboren wurden; ganz zu schweigen von denen, die meine Nachbarin und die Bekannte wo jetzt noch 2 Kitten auf Vermittlung warten, hochgepäppelt und vermittelt haben. Hätten die nicht so engagiert mitgeholfen, wären es noch mehr Katzen hier. Es ist ja allein schon eine riesige Arbeit, die ganzen Tiere so zu zähmen, dass man sie fangen kann. Wo ist das Problem, uns nach jahrelangem Betteln endlich eine Lebendfalle zur Verfügung zu stellen? :?: :!: Und die ganzen Futterkosten kommen ja auch noch hinzu! Wir sind nunmal Menschen, wir können die Katzen da draußen nicht hungern und leiden sehen! Und so helfen wir halt, wo es geht. Aber irgendwann ist dann auch mal Schluss und man fragt sich, wieso man nicht mal ein bissel unter die Arme gegriffen bekommt! Auch wir können nichts dafür, dass irgendwann mal verantwortungslose Menschen die Tiere ihrem Schicksal überlassen haben. :!: Und wenn man jedes Mal gesagt bekommt, dass am nächsten Tag endlich mal Jemand vorbeischaut, wenigstens um sich die Situation anzusehen, und dann wieder Keiner auftaucht, dann hat man eben kein Vertrauen mehr! Diese Geschichte ist nicht die Einzige, bei der ich den Tierschutz einfach nicht verstehe. Vor Jahren schon musste ich schmerzhaft erkennen, dass auf den Tierschutz nicht immer Verlass ist. Damals ging es allerdings um einen artgeschützten Papageien, der wahrscheinlich heute (nach 10 Jahren!) noch immer in seinem stinkenden, mit Maden gefüllten Stall, in Einzelhaft dahinvegetiert...
Ich selbst habe aktiv in einem Kaninchenschutzverein mitgewirkt und musste auch da feststellen, dass sich am Ende immer nur alles ums liebe Geld drehte! :evil: Von Tierschutz konnte da keine Rede sein!
Sorry, aber das sind einige meiner Erfahrungen... :cry:


Tut mir leid, aber das ist Gefasel, was ich jede Woche 5 x höre und sich schneidet.. Du schreibst selber, das ihr Futter bezahlen müßt etc..

Was bitte ist Tierschutz? Ein Wort, was immer so schön gebeutelt wird.

Du schreibst, ihr seit nur Menschen. Was sind wir dann? Menschen, die 8 Stunden arbeiten und danach noch helfen wollen/tun.

Wo gibts Lebendfallen ohne Geld und wo Kastrationen umsonst?

Nirgens - es geht immer ums Geld.

Sorry, aber da kann ich nur den Kopf schütteln..Wunder gibts nun mal nicht.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1819
Registriert: 18.10.2007 21:27

Beitragvon Kimbi » 15.02.2008 20:39

lulu39 hat geschrieben:
Kimbi hat geschrieben:
lulu39 hat geschrieben:
Kimbi hat geschrieben:
Wonnie hat geschrieben:
Eben, das meine ich ja auch! Zumal es ja auch genug streunende Katzen gibt, die keinen Besitzer haben! So wie bei uns hinterm Haus! Und diese armen Tiere haben dann überhaupt keine Chance, denn der Tierschutz kümert sich einen feuchten Dreck drum!

Ich habe ja chon so oft mit denen versucht zu kommunizieren! Jedesmal hieß es, es bleibt an uns hängen und man ist nichtmal bereit, hier endlich mal Lebendfallen aufzustellen, um dem Elend ein Ende zu setzen! Die Katzen werden immer mehr hier. Und hätten wir nicht schon Einige eingefangen und selbst vermittelt, wären es noch mehr! :evil:


Und das ist ein Thema, wo ich etwas empfindlich werde.. :evil: :evil:

Was glaubst Du, was wir den ganzen Tag machen? Wir versuchen Katzen zu helfen. Aber wo sollen wir denn das Geld hernehmen, um jede Katzenkolonie, wo mal wieder unkastrierte Freigänger rumrasen, zu kastrieren..

Wir sollen alles wieder grade rücken, was unverantwortliche Tierhalter verbocken? Wenn die dann doch so spendenfreudig wären.. :?

Sorry, aber das ist langsam mein "Linker Fuß". :evil:


Hallo Katrin!
Sorry, aber hier ist es schon ein jahrelanges Problem. Ich selbst wohne ja erst sein Sommer letzten Jahres hier... Und was allein in dieser Zeit hier für Kitten geboren wurden; ganz zu schweigen von denen, die meine Nachbarin und die Bekannte wo jetzt noch 2 Kitten auf Vermittlung warten, hochgepäppelt und vermittelt haben. Hätten die nicht so engagiert mitgeholfen, wären es noch mehr Katzen hier. Es ist ja allein schon eine riesige Arbeit, die ganzen Tiere so zu zähmen, dass man sie fangen kann. Wo ist das Problem, uns nach jahrelangem Betteln endlich eine Lebendfalle zur Verfügung zu stellen? :?: :!: Und die ganzen Futterkosten kommen ja auch noch hinzu! Wir sind nunmal Menschen, wir können die Katzen da draußen nicht hungern und leiden sehen! Und so helfen wir halt, wo es geht. Aber irgendwann ist dann auch mal Schluss und man fragt sich, wieso man nicht mal ein bissel unter die Arme gegriffen bekommt! Auch wir können nichts dafür, dass irgendwann mal verantwortungslose Menschen die Tiere ihrem Schicksal überlassen haben. :!: Und wenn man jedes Mal gesagt bekommt, dass am nächsten Tag endlich mal Jemand vorbeischaut, wenigstens um sich die Situation anzusehen, und dann wieder Keiner auftaucht, dann hat man eben kein Vertrauen mehr! Diese Geschichte ist nicht die Einzige, bei der ich den Tierschutz einfach nicht verstehe. Vor Jahren schon musste ich schmerzhaft erkennen, dass auf den Tierschutz nicht immer Verlass ist. Damals ging es allerdings um einen artgeschützten Papageien, der wahrscheinlich heute (nach 10 Jahren!) noch immer in seinem stinkenden, mit Maden gefüllten Stall, in Einzelhaft dahinvegetiert...
Ich selbst habe aktiv in einem Kaninchenschutzverein mitgewirkt und musste auch da feststellen, dass sich am Ende immer nur alles ums liebe Geld drehte! :evil: Von Tierschutz konnte da keine Rede sein!
Sorry, aber das sind einige meiner Erfahrungen... :cry:


Tut mir leid, aber das ist Gefasel, was ich jede Woche 5 x höre und sich schneidet.. Du schreibst selber, das ihr Futter bezahlen müßt etc..

Was bitte ist Tierschutz? Ein Wort, was immer so schön gebeutelt wird.

Du schreibst, ihr seit nur Menschen. Was sind wir dann? Menschen, die 8 Stunden arbeiten und danach noch helfen wollen/tun.

Wo gibts Lebendfallen ohne Geld und wo Kastrationen umsonst?

Nirgens - es geht immer ums Geld.

Sorry, aber da kann ich nur den Kopf schütteln..Wunder gibts nun mal nicht.


Ja gut, wenn das Deine Meinung ist...
Ich denk mir halt nur, wieso macht der TS dann jahrelange Versprechungen und hält sich am Ende nicht dran? Dann sollen sie doch gleich sagen was Sache ist und gut is´... :!:

Was Du da mit dem Wort "Menschen" schreibst, war so nicht bezogen. Wollte eigentlich schreiben: Wir sind nunmal Menschen, die die Katzen da draußen nicht hungern und leiden sehen können!
Auch wir haben noch Anderes zu tun haben als verwaiste Katzen zu zähmen, pflegen etc...

Darum gehts doch gar nicht! Sondern einfach nur darum, dass Termine abgemacht werden und dann einfach Niemand erscheint ohne abzusagen! Und dies über Jahre hinweg! :!: Ja, wir hatten sogar schon diverse Katzen so zahm, dass wir sie ins TH bringen wollten. Und obwohl zu besagter Zeit KEINE Katze in besagtem Heim untergebracht war, wollte man sie nicht aufnehmen! :!:

Aber ich rege mich jetzt hier nicht mehr weiter auf, denke mal, wir kommen zum Thema Leukose und Impfungen zurück. :wink:

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 16.02.2008 05:24

Kimbi hat geschrieben:
Aber ich rege mich jetzt hier nicht mehr weiter auf, denke mal, wir kommen zum Thema Leukose und Impfungen zurück. :wink:


Okay, aber wir hätten den Tread vermutlich nicht, wenn Du Deine Katze gleich getestet und geimpft hättest..

Da Du ja weißt, wie es geht - verwundert mich das um so mehr..Impfen ist das A und O nach der Kastration, um Katzenelend zu vermeiden..Und das weißt Du..

Also, was gibts da zu überlegen?
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 16.02.2008 10:01

lulu39 hat geschrieben:
Kimbi hat geschrieben:
Aber ich rege mich jetzt hier nicht mehr weiter auf, denke mal, wir kommen zum Thema Leukose und Impfungen zurück. :wink:


Okay, aber wir hätten den Tread vermutlich nicht, wenn Du Deine Katze gleich getestet und geimpft hättest..



Sicherlich kann man das jetzt vorwerfen ... aber ich denke nicht, daß es jetzt richtig ist .... auch wenn ich es als Tierbesitzer nicht nachvollziehen kann, daß man sein Tier nicht impft. Wichtig ist aber einfach, daß jetzt ALLES für die Maus getan wird, incl. Impfung etc. ! Leider ist es so passiert und man kann es nun nicht mehr ändern ... nur hoffen. Also Nadine , mach bitte alles was geht , einschließlich der Impfung und halte Deine Maus nicht als Freigänger, sollte sie positiv sein :? . Ich drücke für Euch die Daumen !

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1819
Registriert: 18.10.2007 21:27

Beitragvon Kimbi » 16.02.2008 10:03

lulu39 hat geschrieben:
Kimbi hat geschrieben:
Aber ich rege mich jetzt hier nicht mehr weiter auf, denke mal, wir kommen zum Thema Leukose und Impfungen zurück. :wink:


Okay, aber wir hätten den Tread vermutlich nicht, wenn Du Deine Katze gleich getestet und geimpft hättest..

Da Du ja weißt, wie es geht - verwundert mich das um so mehr..Impfen ist das A und O nach der Kastration, um Katzenelend zu vermeiden..Und das weißt Du..

Also, was gibts da zu überlegen?


Nochmal zum Mitschreiben:
Von der Leukose habe ich erst bei der TÄ erfahren!
Und geimpft wird Kimba sobald die Inkubationszeit vorbei ist!!!
Wie oft soll ich noch sagen, dass ich Montag einen Termin bei der TÄ habe!
Wenn die ihr OK gibt, wird geimpft!

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1819
Registriert: 18.10.2007 21:27

Beitragvon Kimbi » 16.02.2008 10:06

Wonnie hat geschrieben:
lulu39 hat geschrieben:
Kimbi hat geschrieben:
Aber ich rege mich jetzt hier nicht mehr weiter auf, denke mal, wir kommen zum Thema Leukose und Impfungen zurück. :wink:


Okay, aber wir hätten den Tread vermutlich nicht, wenn Du Deine Katze gleich getestet und geimpft hättest..



Sicherlich kann man das jetzt vorwerfen ... aber ich denke nicht, daß es jetzt richtig ist .... auch wenn ich es als Tierbesitzer nicht nachvollziehen kann, daß man sein Tier nicht impft. Wichtig ist aber einfach, daß jetzt ALLES für die Maus getan wird, incl. Impfung etc. ! Leider ist es so passiert und man kann es nun nicht mehr ändern ... nur hoffen. Also Nadine , mach bitte alles was geht , einschließlich der Impfung und halte Deine Maus nicht als Freigänger, sollte sie positiv sein :? . Ich drücke für Euch die Daumen !


DANKE. :kiss:
Nee, wenn meine Kimba Positiv ist, bleibt sie in der Wohnung!!! Auf jeden Fall! :!: Möchte nicht, dass weiteres Elend hier entsteht. Denn ich denke an die herrenlosen Katzen, die überhaupt keine Möglichkeit zur Impfung haben! Da bräuchte ich das OK vom Tierschutz zur Kostenübernahme. Würde mir dann auf jeden Fall die Mühe machen und versuchen, die herrenlosen Katzen draußen zahm zu bekommen um sie einzufangen. Aber ich selbst kann diese Kosten nicht tragen. :cry:



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste