Falsch positives FIV Ergebnis???

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 06.11.2008 20:00

Ich glaube, daß ich es noch einmal testen lassen würde, einfach um ruhiger zu sein ... aber wirklich glauben, kann ich es auch nicht !


Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 06.11.2008 20:03

Ich würde das so machen mit Immustim K.
Das die Ärzte wieder so schnell einen Test machen wollen ist doch logisch, die verdienen doch daran.
Normalerweise solltest du erst wieder in 3 o. 4 Monaten einen Test machen lassen.
Auch wenn ein Titer sehr hoch ist bedeutet das nicht automatisch das die Krankheit ausgebrochen ist, ist der Titer auf Null dann ist die Krankheit ausgebrochen...........

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 06.11.2008 20:35

spike hat geschrieben:Ich würde das so machen mit Immustim K.
Das die Ärzte wieder so schnell einen Test machen wollen ist doch logisch, die verdienen doch daran.
Normalerweise solltest du erst wieder in 3 o. 4 Monaten einen Test machen lassen.
Auch wenn ein Titer sehr hoch ist bedeutet das nicht automatisch das die Krankheit ausgebrochen ist, ist der Titer auf Null dann ist die Krankheit ausgebrochen...........

lg Sabine

Ich muss sie ja eh testen lassen ca. 14 Tage vor dem ersten Decken und dem Verein mit dem Gesundheitszeugnis einreichen.
Ich habe nur Bedenken mit einer "kranken" Katze auf Ausstellung zu gehen :roll: Auch wenn das Übertragungsrisiko sehr gering ist. :evil:
Wenn der FIV Titer ähnlich reagiert wie Fco (Corona oder "FIP") auf Stress oder z.b. Impfungen, dann wäre es ja erklärbar. Aber Leukose und FIP waren ja letzte Woche Mittwoch negativ :roll:
Daß ich auch nie gesunde Katzen kaufen kann!!!!! :evil:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 06.11.2008 20:36

nicht so einfach. gehst jetzt morgen trotzdem hin oder?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7700
Registriert: 27.08.2008 06:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Lea-Coonie » 06.11.2008 20:50

Oh je,das kann doch nicht sein :shock: .
Wir drücken auch fest Daumen und Pfötchen das es ein Laborfehler ist.
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild



LG Jutta und Lea


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 06.11.2008 20:52

ivonne 83 hat geschrieben:nicht so einfach. gehst jetzt morgen trotzdem hin oder?

Ja.
Mir schwahnt gerade, daß es sich um einen Hörfehler handeln könne: vielleicht meinte mein TA "FIP" und nicht "FIV" ? :shock: Mit einem FIP Titer kann ich gut leben 8) Aber ich bekomme das Ergebnis erst schriftlich am Samstag.
Das andere ist eine TK die auch ein Labor haben, d.h. die können FIV Tests machen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 06.11.2008 20:52

Gwynhwyfar hat geschrieben:Daß ich auch nie gesunde Katzen kaufen kann!!!!! :evil:


Naja Jutta es steht doch nichts fest und Du hast doch gesunde Katzen.

Ich drück die Daumen, ich denke es ist ein Fehler.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 06.11.2008 20:54

Gwynhwyfar hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:nicht so einfach. gehst jetzt morgen trotzdem hin oder?

Ja.
Mir schwahnt gerade, daß es sich um einen Hörfehler handeln könne: vielleicht meinte mein TA "FIP" und nicht "FIV" ? :shock: Mit einem FIP Titer kann ich gut leben 8) Aber ich bekomme das Ergebnis erst schriftlich am Samstag.
Das andere ist eine TK die auch ein Labor haben, d.h. die können FIV Tests machen.



:shock: Das kann natürlich auch sein ! Da musste morgen noch einmal telefonieren !

Aber kann bzw. sollte man mit einem FIP-Titer auch züchten ?? :?

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 06.11.2008 20:54

Wonnie hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:Daß ich auch nie gesunde Katzen kaufen kann!!!!! :evil:


Naja Jutta es steht doch nichts fest und Du hast doch gesunde Katzen.

Ich drück die Daumen, ich denke es ist ein Fehler.

Ich meinte die Giardien, Chlostridien und die Zahnfleischentzündung von Mikesch. Dazu der Dachschaden von Emelie :roll:
Zum Glück sind es diesmal keine Giardien :twisted:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 06.11.2008 21:00

Gwynhwyfar hat geschrieben:
Wonnie hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:Daß ich auch nie gesunde Katzen kaufen kann!!!!! :evil:


Naja Jutta es steht doch nichts fest und Du hast doch gesunde Katzen.

Ich drück die Daumen, ich denke es ist ein Fehler.

Ich meinte die Giardien, Chlostridien und die Zahnfleischentzündung von Mikesch. Dazu der Dachschaden von Emelie :roll:
Zum Glück sind es diesmal keine Giardien :twisted:


Achso ... aber gut, das sind halt "Kinderkrankheiten" die man in den Griff bekommt.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 06.11.2008 21:02

Wonnie hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:nicht so einfach. gehst jetzt morgen trotzdem hin oder?

Ja.
Mir schwahnt gerade, daß es sich um einen Hörfehler handeln könne: vielleicht meinte mein TA "FIP" und nicht "FIV" ? :shock: Mit einem FIP Titer kann ich gut leben 8) Aber ich bekomme das Ergebnis erst schriftlich am Samstag.
Das andere ist eine TK die auch ein Labor haben, d.h. die können FIV Tests machen.



:shock: Das kann natürlich auch sein ! Da musste morgen noch einmal telefonieren !

Aber kann bzw. sollte man mit einem FIP-Titer auch züchten ?? :?

Der FIP Titer ist ja immer ein Momentaufnahme und kann sich auch durch Stress erhöhen, ohne daß die Katze jemals Kontakt mit den Viren hatte.
Ich hab ja zwei positiv getestete Katzen, die jetzt negativ sind und pumperl Gesund und auch keine Corona Viren im Kot ausscheiden.
Manche sprechen sogar in Deutschland von einer Durchseuchung mit Corona Viren von 95 %, d.h. 95 % aller Katzen haben oder hatten jemals einen Titer ohne daß sie an FIP erkrankt wären.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Norwaycat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1944
Registriert: 07.03.2008 22:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitragvon Norwaycat » 06.11.2008 23:10

Dem muß ich leider wiedersprechen Wonni, den nur zu oft habe ich es miterlebt hoher Titer und Panik und nix war es.
sorry
Bild

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 06.11.2008 23:17

Gwynhwyfar hat geschrieben:
Wonnie hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:Daß ich auch nie gesunde Katzen kaufen kann!!!!! :evil:


Naja Jutta es steht doch nichts fest und Du hast doch gesunde Katzen.

Ich drück die Daumen, ich denke es ist ein Fehler.

Ich meinte die Giardien, Chlostridien und die Zahnfleischentzündung von Mikesch. Dazu der Dachschaden von Emelie :roll:
Zum Glück sind es diesmal keine Giardien :twisted:


also jutta :wink:
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 07.11.2008 06:24

Norwaycat hat geschrieben:Dem muß ich leider wiedersprechen Wonni, den nur zu oft habe ich es miterlebt hoher Titer und Panik und nix war es.
sorry

Die FIP Titer meinst Du?
Ich habe auch schon von Titern über 1000 gehört, und das Tier wurde weder krank und nach einiger Zeit sogar wieder negativ.
Der medizinische Zusammenhang zwischen Stress oder harmlosen Erkrankungen oder Impfungen und einer Erhöhung des Titers würde mich allerdings interessieren. Wie das kommen kann? Ob die Antikörper wirklich gebildet werden oder ob der Test auf "andere" Antikörper des Immunsystems positiv anspricht?
Eine gute Infoseite finde ich diese, von den TÄ bekommt ja auch von jedem was anderes zu hören, aber wirklich auskennen mit FIP tun sie sich meist auch nicht, und jede Katze mit nem Titer ab 1:75 ist bei denen gleich an FIP erkrankt :roll:
http://www.poose.de/info/cor.php

Und ausserdem hab ich gehört, es gibt millionen von Coronaviren täglich um uns herum.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 07.11.2008 21:24

Hi!
Also: Sie haben Carla 2 Röhrchen BLut abgezapft! Die Maus war ganz lieb.
Ausserdem ist sie kerngesund, also nix bei der allgemeinen Untersuchung aufgefallen, ausser daß die 2. Zähnchen schon kommen.
Dann haben sie ein Blutbild gemacht und den FIV Test. Test ist negativ und das Blutbild sowas von normal!!!! :s1957:
Das 2. Röhrchen wäre für den Fall eines zweifelhaften Ergebnisses gewesen, dann wäre es eingeschickt worden für ein best western Test in Hannover.
Jetzt wird es verwendet für PKD Gentest und Blutgruppenbestimmung, die wir in 2 Wochen dann bekommen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste