Inka und Toni nicht FIP sondern Leukose Seite 12

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Inka und Toni nicht FIP sondern Katzenseuche Seite 11

Beitragvon Räubertochter » 25.01.2012 19:02

Ich hatte es Euch ja schon in der pn geschrieben, es ist einfach unfassbar was eine solche Fehldiagnose anrichtet.
Gut, dass Du hier doch nochml geschrieben hast!
Ich werde feste die Daumen drücken, dass Euch kein weitere Schicksalsschlag mehr treffen möge.
Für Eure Süssen, für die es keine Rettung gab belibt nur der Trost, dass Ihr wirklich alles getan habt was ging, mehr liegt manchmal nicht in unser Macht!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli


Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Inka und Toni nicht FIP sondern Katzenseuche Seite 11

Beitragvon Trudi » 25.01.2012 19:36

jetzt bin ich schlauer,und es hat 4 leben gekostet,ich kann nicht schlafen und brauch beruhigungsmittel.
aber ich kann nur jeden den rat geben,egal welche farbe die bauchflüssigkeit hat, und auch die blutwerte,wenn nur ein wert nicht stimmt ist es mit sicherheit kein fip.
ich weiss jetzt es gibt so viele krankheiten,die die gleichen symptome wie fip haben.
und ich danke den lieben gott,dass dieser ta. nicht erreichbar war......

Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Inka und Toni nicht FIP sondern Katzenseuche Seite 11

Beitragvon Athari » 25.01.2012 20:57

Ich bin Platt. :shock:

Ich find es echt Hammer wie sich der damalige TA verhalten hat. Dem würd ich den allerwertesten aufreissen!

Ihr braucht euch aber echt keine Vorwürfe machen,ihr habt das beste getan.

LG Cathi
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Inka und Toni nicht FIP sondern Katzenseuche Seite 11

Beitragvon Trudi » 26.01.2012 07:22

liebe cathi
sowie wir etwas boden unter den fussen wieder haben,werde wir ihm die ergebnisse unter der nasse halten.
ich werde ihm fragen,wie man schläft wenn man weiss dass man 4katzen auf den gewissen hat ?
auch überlege ich,mich mit der örtlichenpresse in verbindung zu setzten......

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Inka und Toni nicht FIP sondern Katzenseuche Seite 11

Beitragvon LaLotte » 26.01.2012 22:52

Es tut mir sehr leid, dass 4 Katzen ihr Leben lassen mussten, bevor die richtige Diagnose gestellt wurde.
Ich drücke fest die Daumen, dass die Kleinen, die erst jetzt geimpft wurden, sich nicht angesteckt haben.
Mein Beileid für euch, und ich wünsche euch viel Kraft, diesen Schicksalsschlag zu verarbeiten.


Habt eine schöne Zeit im Regenbogenland, ihr Mäuse.
Liebe Grüße
Dagmar


witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Inka und Toni nicht FIP sondern Katzenseuche Seite 11

Beitragvon witosoto » 16.02.2012 21:07

Wir haben lange überlegt, ob wir hier überhaupt weiter berichten sollen oder nicht. Und wir haben uns dafür entschieden, weil wir u. a. denken, dass alle, die mit uns gefiebert und Anteil genommen haben, wissen sollten was los war. Ein weiterer Grund dafür war, dass wir der Meinung sind, dass ein Katzenforum ein ort des Austausches unter gleichgesinnten ist. Jeder macht dort andere Erfahrungen und jeder hat andere Voraussetzungen bei sich. Aber alle haben ein Interesse: Es soll unseren Lieblingen gut gehen. Und damit das klappt, braucht man Infos. Und wo kann man diese besser bekommen als in einem Katzenforum.
Wir sind uns auch bewußt, dass sich in jedem Forum eben auch Menschen befinden, die wir nie persönlich kennenlernen werden. Und wie im richtigen Leben gibt es eben auch in einem Forum alle möglichen Charaktere. Da muß man dann eben mit vielem rechnen. Da gibt es die Anfänger. Da sind diejenigen, die immer nur das Haar in der Suppe suchen. Da sind auch die, die Ihren eigenen Tieren den Ar.... vergolden ( oder zumindest so tun) und sich einen feuchten Dreck drum scheren, wie es den Streunern und kranken Tieren geht, denen keiner hilft. Da gibt es aber natürlich auch die, die Katzen über alles lieben und alles für sie tun würden. Da sind die alten Hasen, genauso wie diejenigen, die sich nicht so wirklich auskennen. Das ist auch gut so, dass es all diese Menschen gibt. Und wir vielleicht besonders, weil wir uns ein Leben ausgesucht haben, dass von Katzen, die Hilfe brauchen bestimmt ist. Da sieht die Katzenhaltung gelegentlich etwas anders aus, als die in einem "normalen" Haushalt.
Wenn man sich gerade kranken, alten, gebrechlichen Tieren annimmt, hat man andere Probleme, die viele eben so nicht haben.

Nun zum eigentlichen Bericht:
Ich werde versuchen ihn so sachlich wie irgend möglich zu schreiben, auch wenn ich weiß, dass das nicht ohne Tränen abgehen wird.

Seit dem 23.12.11 haben wir nicht nur 4 sondern leider insgesamt 7 Fellies gehen lassen müssen. Das ist kaum zu ertragen. Erst letzte Woche noch Moni und Mo. Leider ging auch unsere alte Dame Lollie. Aber das hatte nichts mit dem Problem hier zu tun. Mit ihren annähernd 22 Jahren war es leider einfach so weit. Die anfängliche Entwicklung und Untersuchungen und Zweifel und Ängste brauche ich nicht noch einmal zu schildern. Anläßlich der Einschläferung von Toni mußten wir einen anderen Arzt aufsuchen, weil unser bis dahin tätiger TA nicht erreichbar war. Zum Glück für uns, wie sich herausstellte. Es war ein Sonntag und es war einfach nicht mehr möglich Toni noch zu helfen, ohne ihn zu quälen.
Schon beim ersten Ansehen von Toni bezweifelte dieser, dass Toni FIP haben soll. Das ganze Erscheinungsbild würde einfach nicht passen. Weil immer noch nicht klar war, woran unsere Lieblinge litten stimmte ich zu, dass Toni nach der Einschläferung eröffnet wird, um viele Dinge schon einmal auszuschließen oder eben zu bestätigen. Ein Schritt, den ich bis dahin noch nie gehen mußte. Das war ich aber den anderen bei uns lebenden Fellies schuldig. Ebenso wurde Blut und Bauchflüssigkeit genommen und ins Labor gesandt. Es sollten alle möglichen Tests, wie großes BB, Tests auf die verschiedensten Krankheitserreger usw. gemacht werden. Das ganze mögliche und nötige Programm eben.
Danach erkrankten auch noch Moni und Mo. Obwohl Mo gegen alles geimpft war und Moni vor 4 Jahren die letzte Auffrischung bekam. Auch bei Ihnen wurden alle möglichen Labortests gemacht.
Lollie stellte ausgerechnet in dieser Zeit das Fressen ein und wir befürchteten, dass auch sie betroffen sei. Ihre Werte zeigten aber keinerlei Hinweise darauf. Für sie war eben leider die Zeit gekommen zu gehen.
Zuletzt erkrankte auch noch Motte. Sie wurde, weil hoffentlich früh genug erkannt, seit Sonntag bis gestern mit Interferon behandelt. Heute bekam sie leider Fieber, dass wir aber mit einem Schmerzmittel senken konnten. Während ich das schreibe, liegt sie bei mir auf dem Schoss. :love:

Alle Laborergebnisse, die uns zusammen mit den TA besuchen und den Medis mehr als alles finanzielle abverlangten, zusammengenommen, und das muß man bei dieser Vielzahl von ähnlich verlaufenden Krankheitsbildern tun, ergaben folgendes. Es ist KEIN FIP und KEINE Katzenseuche. Es handelt sich um Leukose.

Nach vielen Gesprächen mit unserem TA ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich bei uns folgendes abgespielt hat.

Mo war eine von 3 Katzen die wir letztes Jahr bei uns aufnahmen, weil Ihe Vorbesitzerin nicht mit Ihnen klar kam. Alle 3 waren geimpft. Allerdings, wie wir erfuhren, OHNE vorher getestet worden zu sein. Da inzwischen alle 3 nicht mehr bei uns sind ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie geimpft wurden, obwohl sie Leukose hatten oder sich zumindest damit auseinandersetzten. Die Impfung war dann dafür ausschlaggebend, dass sie letztlich doch erkrankten. Später dann kamen die Jungtiere zu uns, die zunächst 6 Wochen in Quarantäne waren. Während dieser Zeit aber hatten sie immer wieder Probleme mit Ihrem Immunsystem. (Das hatten wir, glaube ich, schon beschrieben). Das hatte zur Folge, dass sie zunächst nicht geimpft werden konnten, weil sie erst mind. 4 Wochen völlig beschwerdefrei sein sollten. Da wir davon ausgehen konnten, dass alle Tiere gesund sind, die 3 waren ja geimpft und unsere bis dahin vorhandenen zeigten keinerlei Auffälligkeiten, und der alte TA gab grünes Licht sie in die Gruppe zu lassen, sahen sich alle zumindest im Garten. Und da werden sich dann die betroffenen Tiere angesteckt haben.
Bei Moni lag der Fall etwas anders. In jungen Jahren hatte sie mit Leukose zu tun, wurde grundimmunisiert und zeigte seither nie Anzeichen. Sie wurde regelmässig getestet und vor 4 Jahren das letzte mal nachgeimpft. Sie war eben überempfänglich für die Viren. :(

Getroffene Massnahmen:
Motte hat eine Interferonbehandlung bekommen, die ggf. wiederholt werden muß. Impfung der verbliebenen Youngster, auch oder besser gerade weil sie noch nicht völlig beschwerdefrei sind, was Ihre Immunschwäche betrifft. Beobachtung aller Tiere und sofortige Interferonbehandlung ggf. Anzeichen zeigender Tiere. Verbleib der in Quarantäne befindlichen Tiere bis der TA entscheidet was passieren muß oder kann.

Jetzt noch etwas anderes.
Wir haben immer so viel auf TÄ geschimpft. Und wir haben auch unsere guten Gründe dafür. Aber dieser Tierarzt, der jetzt unsere Fellies behandelt, ist etwas ganz besonderes. Marianne hat ihn heute mehrmals aus Sorge um Motte angerufen. Er war immer gleich erreichbar. :s1942:
Jetzt aber kommt der Hammer. Marianne sprach ihn darauf an, dass weitere Behandlungen für uns nun schwierig werden, aufgrund der Finanzen. Da sagt der doch glatt. "Mal abgesehen davon, dass sie schon sehr viel Geld in meiner Praxis in den letzten Wochen gelassen haben, haben wir die Pflicht den Tieren zu helfen. Was also gemacht werden muß wird getan werden. Menschen, die so etwas tun wie sie muß man unterstützen. Und ich bin mir sicher, dass ich mein Geld schon bekommen werde". :shock: Wann hat ein TA sowas je gesagt??? Zu uns in den langen Jahren mit Fellies bisher noch nie. Da kam eher schon mal das Schlagwort Animal-Hoarder. Er bot uns aber mit folgendem Vorschlag noch mehr an. Er schlug nämlich vor, dass wir uns am Montag mal zusammensetzen und in aller Ruhe auch einmal über alternative Behandlungsmethoden sprechen. Er nimmt sich dafür die Zeit. Ausserdem stellt er für und mit uns so etwas wie einen Erste-Hilfe-Kasten zusammen, in dem alles ist, was man bei den verschiedenen Erkrankungen, schnell braucht.
Als Marianne mir das alles so erzählte war ich nur noch sprachlos.

Benutzeravatar
Tina45
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1409
Registriert: 10.11.2008 14:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Inka und Toni nicht FIP sondern Katzenseuche Seite 11

Beitragvon Tina45 » 16.02.2012 21:25

Auch ich bin jetzt sprachlos und die Tränen rollen, Toller TA. ein Mann mit Herz.
Lg Tina

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Inka und Toni nicht FIP sondern Katzenseuche Seite 11

Beitragvon Mrs Spock » 16.02.2012 21:42

Mensch Bodo, ihr habt so einiges hinter euch. Es tut mir leid um eure Verluste. Jedes Sternchen wird aber sicher in euren Herzen und Erinnerungen weiterleben. Ich schreibe hier nie, lese nur still mit weil ich mit FIP, Katzenseuche, Leukose (Gott sei Dank) so gar keine Erfahrungen. Aber ich wollte auch einfach mal sagen, dass ich es bewundernswert finde, wie sehr ihr euch für eure Katzen einsetzt und einfach alles versucht.

Zu euren jetzigen Tierarzt: Respekt! Eine Freundin hat einen ähnlichen TA. Für die Behandlungen von Kleintieren nimmt er oft gar keine Bezahlung. Er sieht immer den Einzelfall, das finde ich sehr menschlich.
Es wird viel über Tierärzte geschimpft. Auch ich bin nicht immer nur zufrieden. Aber wie in jedem Berufszweig gibt es solche und solche. Es ist immer gut beide Seiten zu sehen. Aber was einfach stimmen muss ist die Kompetenz eines Arztes, sei es Human- oder Veterinärmediziner. Wenn er/sie nicht weiter weiß muss einfach an einen Spezialisten weitervermittelt werden. Auch habe ich manchmal das Gefühl, dass man als Tierhalter leider manchmal nicht so richtig ernst genommen wird. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich drücke euch die Daumen für die weitere Behandlung eurer Fellnasen, alles Gute und viel Kraft.
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Inka und Toni nicht FIP sondern Katzenseuche Seite 11

Beitragvon malie » 17.02.2012 09:07

Dieser TA hat meine Hochachtung!
Von solchen müßte es mehr geben.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Inka und Toni nicht FIP sondern Katzenseuche Seite 11

Beitragvon Venezia » 17.02.2012 09:24

Mensch Bodo, Marianne...*euchmaldrück*
Was Ihr da mitgemacht habt ist ja Wahnsinn.... :cry: und es tut mir so leid. :(
Ich wünsche Euch dass nun Ruhe einkehrt und diese Odysee zu Ende ist.

Dieser neue TA scheint Gold wert zu sein....

Alles Liebe für Euch...... :kiss:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Inka und Toni nicht FIP sondern Katzenseuche Seite 11

Beitragvon Trudi » 17.02.2012 10:13

danke euch allen :s2445:
ja dieser ta.ist den fellnasen und mir eine grosse hilfe.
motte hatte gestern 41 grad fieber,und ich war wieder am weinen vor angst.
als ich ihn anrief sagte:er mir dass es vom interferon kommen kann,an was anders wollen wir estmal nicht denken,und ich soll motte für 3 kg die sie wiegt meloxidyl geben und in 1 std fiebermessen und ihn dann anrufen.
wenn es runter geht ist es gut,ansonsten besprächen wir wie es weiter geht,und es ging runter sie hatte 1 std.später 40,6 grad. heute morgen 39,4 grad.
ich habe heute den ta.wieder angerufen,und er sagte ich soll motte heute nochmal meloxidyl geben aber nur für 1,5 kg.
wenn es vom interferon kommt muss es morgen weg sein,ansonsten will er motte morgen sehen.
motte frisst und trinkt und hat nicht 1gram abgenommen,und dies ist ein gutes zeichen,ihre schleimhaut ist schön rosa,sie ist nur sehr müde.
er sagte.dass das interferon in ihren körper arbeitet,und dass ist purer stress für ihr körper,aber morgen muss es besser sein.
bitte drückt die daumen für motte.

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Inka und Toni nicht FIP sondern Katzenseuche Seite 11

Beitragvon Ronjasräubertochter » 17.02.2012 10:57

:shock: :shock: :shock:
hoffe ihr süßen seid gut angekommen :cry: :cry: :s2450:
*lass dich mal drücken*
daumen und pfoten sind gedrückt !
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Inka und Toni nicht FIP sondern Katzenseuche Seite 11

Beitragvon Venezia » 17.02.2012 11:01

Motte....du packst das!!!
Schick dir ganz viel Kraft und Licht....... :s1958: :s1958: :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Inka und Toni nicht FIP sondern Katzenseuche Seite 11

Beitragvon witosoto » 17.02.2012 15:43

Auch ich möchte mich bei Euch für die lieben Worte bedanken.
Wir sind überglücklich, solch einen TA gefunden zu haben. Da haben wir schon ganz andere Erlebnisse gehabt. Und ich muß Silke zustimmen. Es ist nun einmal so, dass es in jedem Berufszweig eben solche und solche gibt. Allerdings scheint bei TÄ die Gefahr an einen "guten" zu geraten lange nicht so hoch zu sein, wie eben an einen der es nicht ist. Das ist aber meine ganz subjektive Erfahrung und Meinung.

Stand der Dinge im Moment.
Soweit scheint alles OK zu sein. Es ist kein Fellchen auffällig. Nur Motte hat noch Fieber. Also hat Marianne wieder beim TA angerufen. Und obwohl eine andere TÄ in der Praxis war, nahm er das Gespräch an. :D
Motte bekommt immer noch Schmerzmittel. Aber nur noch die halbe Dosis, weil sie nun zusätzl. noch AB bekommt. Wenn bis Montag keine entscheidende Besserung eintritt, dann müssen wir weitersehen. Denn dann, und das muss man dann auch mit einkalkulieren, könnte auch bei Ihr Leukose ausgebrochen sein. Aber so weit sind wir noch lange nicht. Noch kann man kämpfen. Und was getan werden kann, wird getan werden. Es kann schließlich auch sein, dass sich Motte mithilfe des Interferons mit dem Virus auseinandersetzt. Und das kann so einen kleinen Wurm mächtig schlauchen. Das kostet Kraft. Aber sie frisst und trinkt und nimmt am Leben teil. Und das ist wichtig. Und im Moment ist sie sogar so fit, dass sie einem wie üblich so vor den Füssen läuft, dass man aufpassen muß nicht zu stolpern.

Also. Wenn Ihr mögt, bitte weiter Daumen drücken.

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Inka und Toni nicht FIP sondern Katzenseuche Seite 11

Beitragvon Venezia » 17.02.2012 15:48

Wenn Ihr mögt, bitte weiter Daumen drücken.

Was für ne Frage....natürlich mögen wir!!
Alles wird gedrückt......:s1958: :s1958: :s1958: :pfote: :pfote: :pfote:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste