Mein Meeko

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 15.06.2008 11:14

Ganz feste Bild


Benutzeravatar
Bienchen68
Junior
Junior
Beiträge: 29
Registriert: 14.06.2008 11:18
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Bienchen68 » 15.06.2008 14:03

Hallo und danke fürs Daumen drücken. Also der Tierarzt war super, bei dem werde ich auch bleiben. Auf Anhieb sympathisch, hat zugehört und die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen als er das mit der Klinik gehört hat. Genau das was mir im Magen gelegen hat, er hätte Meeko behandeln müssen, antibiotisch und entwässernd, wird auch wenn es FIP wäre gemacht. Vorweg noch er sagte auch das Meeko nicht wie eine FIP Katze aussieht, vom Allgemeinzustand. Also es gibt einen Blutschnelltest auf FIP und er sagt bis jetzt hat er noch keinen gehabt der verkehrt war und der Test war bei Meeko negativ. Da war nicht mal ein Hauch von irgendwas zu finden...freu. Trotzdem brauchen wir die Laborwerte, sowien ich die hab fax ich ihm die. Meeko hat kene gelben Augenränder, Innenohren, Zahnfleischverfärbungen, nix. Das er nicht mehr fressen mag kommt davon das der Hals wund ist von der Brecherei mit der Magen/Gallenflüssigkeit, kein Fieber, nix, nur deses Wasser im Bauch. Er hat jetzt Antibiotikum bekommen und was zum Entwässern, ich hab alles was Meeko braucht mit bekommen. So das ich bis Mittwoch das Antibiotikum spritzen kann und das Entwässerungsmittel als kleine Tablette. Meeko ist hier gleich aus der Tasche ab in seine Fensterbank und trinken, er trink ganz viel, der Arzt meinte das das gut ist. Jetzt guckt er grad im Garten Vögelchen und schläft noch nicht wieder, also ich finde er ist ein bischen fitter, noch dazu wo wir grad zum Arzt waren. Ich trau mich garnicht mich zu freuen, denn die Fage ist was es dann ist. Der Arzt vermutet Leber /Galle/Bauchspeicheldrüse und ich weß nicht ob sowas heilbar ist. Aber erstmal bin ich froh das ich mein Baby wieder zuhaus hab und er ne Chance hat.

waldi1
Experte
Experte
Beiträge: 321
Registriert: 12.04.2008 09:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon waldi1 » 15.06.2008 14:25

Hi Bienchen,

man fasst es nicht, zu was TÄ fähig sind! Und die wollen ihr Handwerk gelernt haben....kaum zu glauben.
Wie gut daß Du noch zu einem anderen TA bist.
Ich denke Leber- und Bauchspeicheldrüsenentzündung sind auf jeden Fall behandelbar, da gab es doch auch Kater Rambo bei der Luna-Hilfe, dem konnte auch geholfen werden, s. hier:

http://www.luna-hilfe.de/phpkit/include.php?path=content/content.php&contentid=311

Lg und alles Gute
Lg
Waldi und Fellnasen

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 15.06.2008 15:59

daumen sind ganz fest gedruckt für euch :s1958: :s1958:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitragvon Bigi » 15.06.2008 16:30

Hallo Bienchen,

ich finde, man sollte sich mit vorschnellen Diagnosen zurückhalten, bevor die Ergebnisse vorliegen. Dein erster TA hat für meinen Begriff viel zu schnell eine Diagnose rausgelassen und dann nach dem Motto "ist FIP, da ist eh nicht mehr zu machen, nicht mehr viel getan" So etwas ist unverantwortlich und ich kann so ein Handeln nicht nachvollziehen. Ich drück weiterhin ganz fest die Daumen, dass der letzte TA Recht hat , denn wenn sein Verdacht stimmt, dann gibt es sicher gute Behandlungsmöglichkeiten.

Liebe Grüsse

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)


Benutzeravatar
Bienchen68
Junior
Junior
Beiträge: 29
Registriert: 14.06.2008 11:18
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Bienchen68 » 16.06.2008 07:44

Guten Morgen und danke für eure Unterstützung !!! Ich war gestern so glücklich, Meeko war wie ausgewechselt. Er ist hier rumgehoppelt, hat ganz viel getrunken und gefuttert wie ein Scheunendrescher. Der hatte richtig Hunger, er hat sogar in der Küche Kochschinken von der Ablage geklaut und Leberwurst gefressen. Er war als wenn er nie krank war, ist auch wie immer mit mir ins Bett uhnd hat bei mir geschlafen. Jetzt bin ich schon wieder voll Angst weil er wieder nix fressen mag, nur ein bischen Leberwurst, wo die Tablette drin war. Kann das sein weil das Antibiotikum jetzt etwas nach läßt ?? Die Spritze wär um elf dran, dann sind zwölf Stunden um. ER ist nicht doll anders, aber müder als gestern und mag nicht wirklich futtern :( Wenn ich doch bloß wüßte was er hat.

Bantai
Junior
Junior
Beiträge: 40
Registriert: 14.06.2008 22:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Bantai » 16.06.2008 09:00

Hallo erstmal,
Drück dir ganz fest die Daumen, Wir haben mit unserer Ivy ein ähnliches Problem. Ist eine Main Coon Dame im besten Alter (4 Jahre). Hatte auch nen aufheblähten Bauch und zu nix mehr richtig Lust.
Endecke da doch ein paar parallelen bei deinem Kleinen.
Bei uns haben sie nach etlichen tests und nem stationären Aufenthalt eine Herzkrankheit diagnostiziert. Muß gleich mit der Dicken zum Kardiologen.
Die ganze Geschichte steht im Forum.


Die allerbesten Wünsche für dich und deinen Kleinen.

Gruß Bantai

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 16.06.2008 10:41

hallo
würde, auch wenn dein meeko lust hat, alles fette fressen weglassen.
also nix leberwurst (o.k. ausser für die tablette) und sonstige fette leckerchen.
wenn es die galle oder bauchspeicheldrüse ist, besteht eine fettunverträglichkeit und nach dem fressen kann ihm übel werden.
solange die diagnose noch aussteht, bitte nur ganz leichtes futter geben (hühnchen am besten) oder sogar mal spezialkost für empfindliche mägen oder schonkost intestinal.
halte fest die daumen für deinen schatz!!
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Benutzeravatar
Bienchen68
Junior
Junior
Beiträge: 29
Registriert: 14.06.2008 11:18
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Bienchen68 » 16.06.2008 10:48

Danke dir fürs Mut machen !!!

Also Meeko bekommt Leberwurst nur für die Wassertabletten und ansonsten Trockenfutter und dann koch ich grad Hühchenfleisch und Reis. Das müßte doch ok sein, oder ?

Ich bin so blöd, mir fiels eben wie Schuppen vor die Augen. Mein Vater wr vor zwei Jahren schwer krank. Er war nur noch müde, mochte nicht essen weil ihm übel war, hatte einen riesen Bauch, orangen Urin und mochte auch nicht mehr groß aufstehen, war aber der Meinungt ne grippe. Ich mit ihm zum Arzt, Blutwerte-Lebensgefahr-Krankenhaus. Als ich den nächgsten Tag kam hatte Nachts die Leber versagt und er war wie im Koma, Pflegefall. Raus kam das er eine Bauchspeichelspeicheldrüsenvergiftung verschleppt hat. Die führt zu Bauchwassersucht und dem orangen Urin und wenn sie nicht behandelt wird zu Leberversagen und zum Tod. Nur qaqm Rande meinen Papa hab ich wieder und er fährt auch wieder Auto ubnd ist fit. Der Tierarzt vermutete ja schon so in die Richtung, also hat der doch richtig getippt, das klingt doch gleich und so verschieden kann das doch bei Mensch und Kater nciht sein, oder ??

Ach ja und ich hatte eben noch einen Anruf von ner Bekannten meiner Freundin. Ihr Kater ist letztes Jahr an FIP gestorben und war stationär in der Tierärztlichen Hochschule. Sie hat mir gesagt die Ärzte haben gesagt eine Katze die auf Antibiotikum anspricht hat kein FIP, niemals, weil das bei der Krankheit nicht helfen kann. Antibiotikum ist für Bakterrielle Sachn und FIP sind ja Viren. Das wußte ich aber eingefallen wars mir nicht.

Mittlerweile war Meeko auf Klo und hat auch ein bischen gefressen...freu. Und er bekommt ja auch gleich wieder die Spritze und dann mal sehen Heut Nachmittag ruf ich dann den Arzt an, zum Bericht erstatten, mal schauen was der sagt.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 16.06.2008 11:59

:s1958: :s1958: :s1958:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 16.06.2008 12:26

hühnchen und reis ist optimal.
meine freundin hat sogar bei durchfall, magenprobleme oder erbrechen ihre fellchen immer mit reisschleim behandelt. ist zwar etwas eklig, scheint aber super zu wirken und erst noch eine antiseptische wirkung zu haben.
liebe grüsse und daumen bleiben gedrückt!
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Benutzeravatar
Bienchen68
Junior
Junior
Beiträge: 29
Registriert: 14.06.2008 11:18
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Bienchen68 » 16.06.2008 17:53

Hallo, also ich bin heut nicht ganz so glücklich mit meinem Meeko. Aber vielleicht erwarte ich auch gleich zu schnell zu viel. Gestern hat er ja gefressen wie eine sieben köpfige Raupe,heute mag er nicht so, er frißt zwar, aber immer etwas-nie viel. Eben ein kleines Schälchen Reis mit Hähnchenfleisch. Er schläft viel ,aber ganz ruhig und reagiert auch auf alles ( also Geräusche und wenn man ihn anspricht ) Vorhin hatte er ein bisschen Durchfall, vielleich vom Antibiotikum, oder die Leberwurst ist zu fettig fürs Bäuchelchen. Meine größte Sorge ist, das er die ganzen Tage unheimlich viel getrunken hat und jetzt wo er trinken soll, weil er ja die Entwässerungstabletten bekommt, trinkt er kaum noch. Ach vielleicht bin ich auch zu ängstlich.

Den Arzt hab ich eben auch angerufen, er meinte das man in den ersten drei Tagen eine Reaktion aufs Antibiotikum erwarten kann. Das er gestern schon nach zwei oder drei Stunden angefangen hat rumzulaufen, zu fressen und in der Küche zu klauen wäre sehr schnell. Er vermutet auch die Bauchspeicheldrüse, hatte er ja auch gestern schon gesagt. Er hat aber, da war ich ja sprachlos, mit dem Rest Blut das er von Meeko noch hatte, einen FIV und einen Leukose test gemacht. Möchte er auch nicht bezahlt haben, aber mein Meeko hat ihm keine Ruhe gelassen. Und beide Test sind negativ, ist das nicht toll. Meeko kriegt also jetzt jeden Tag sein Antibiotikum gespritzt und am Donnerstag muß ich wieder hin, es sei denn sein Zustand verschlechtert sich. Morgen kommen ja auch die Laborergebnisse, die schick ich dann gleich zum Arzt und vielleicht weiß er ja dann noch mehr. Aber wenn das Antibiotikum greift hat er eine Chance es zu schaffen. Im Prinzip seine einzige Chance. Drückt mir bitte die Daumen, ich hab so Angst.

Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitragvon Bigi » 16.06.2008 18:06

Hallo Bienchen,

hey, das sind doch tolle Nachrichten, dass der FIP- und Leukose-Test negativ ausgefallen ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass das AB ihn schlaucht, ich hatte das vor kurzem, dass meine Frida auch AB bekommen hat und am nächsten Tag sowas von matt und komisch war, dass ich richtig Angst bekommen habe,
natürlich sind die Daumen und auch Frida´s Pfoten weiterhin ganz fest gedrückt.

Liebe Grüsse

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

Benutzeravatar
Bienchen68
Junior
Junior
Beiträge: 29
Registriert: 14.06.2008 11:18
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Bienchen68 » 16.06.2008 18:21

Hallo Bigi,
danke du baust mich grad auf. Meeko ist auch nicht apathisch oder so, einfach nur sehr ruhig und schläft oft. Aber er guckt aufmerksam wenn er wach ist und die Ohren reagieren auch auf alles. Er hat eben auch wieder etwas Huhn mit Reis grfreesen, aber er trinkt kaum.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 16.06.2008 18:26

juhu!!! nix FIP, nix leukose, super!!!
sag mal, könntest du nicht die bilder vom ultraschall, die die erste klinik gemacht hat, holen und deinem neuen TA zeigen?
vielleicht sieht der neue, bessere diagnostiker etwas, das den anderen entgangen ist. form der leber, galle...
zusammen mit den laborwerten ergibt das dann vielleicht eine eindeutige diagnose.
dein meeko war ja in sehr schlechtem zustand und das wasser hat sich auch nicht von heute auf morgen abgebaut. für eine wirkliche besserung musst du einfach noch etwas geduld haben...
er frisst ja schon etwas, verkriecht sich nicht, das sind ja gute zeichen.
halte weiterhin die daumen für euch!!!
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste