Hilfe Corona Titer bei 1:200, was heißt das???

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Hilfe Corona Titer bei 1:200, was heißt das???

Beitragvon Gwynhwyfar » 30.10.2006 09:21

Hallo Ihr Lieben!
Gerade hat der TA angerufen und mir die Ergebnisse der Blutuntersuchung vom Mikesch mitgeteilt. Er ist Leukose negativ, aber der Corona Titer sei 1:200. Was nicht heiße, daß er FIP habe oder bekommen müsse.
Jetzt weiß ich natürlich gar nicht, was dieser Zahlenwert eigentlich aussagt??? Muss ich Mikesch speziell ernähren, daß er gesund bleibt? Ich gebe ihm ja sowieso nur Premiumfutter und noch Vitaminflocken und Taurin.
Kann er die beiden anderen Katzen anstecken, wenn er tatsächlich Coronaviren in sich trägt??? :cry: Ich habe die Katze einer Bekannten an FIP sterben sehen und es war so qualvoll über die Monate. Wenn das mit meinem Mikesch passiert, dann dreh ich durch!!!
Er ist so gesund, frisst viel, trinkt, hat festen Kot und spielt auch viel.
Ich kann ihn ja auch nicht von den beiden anderen Katzen trennen, wir leben ja in einem Haushalt, sie fressen manchmal aus dem gleichen TroFu Napf und benützen alle Toiletten gemeinsam.

Traurige Grüße Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery


Benutzeravatar
Haeckse
Experte
Experte
Beiträge: 372
Registriert: 21.08.2006 11:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dintikon
Kontaktdaten:

Beitragvon Haeckse » 30.10.2006 09:37

Ein Titer-Wert sagt nicht aus, ob man angesteckt ist oder nicht. Ein Titer-Wert sagt was aus über die Anzahl Abwehrzellen gegen diesen Ereger im Blut. Es kann auch sein, dass er mit einem Tier in Kontakt war, welches infiziert war und sein Körper daraufhin Abwehrzellen gebildet hat. Auch bei Impfungen steigt der Titer, je höher der Wet desto besser der Schutz.

Er zeigt ja keine Krankheitszeichen und ist fit, oder? Beobachte Ihn in der nächsten Zeit genau und mach dich bitte nicht selber verrückt (weis, ist einfacher gesagt als getan). Ich drücke Euch alles was ich drücken kann!

Halt uns auf dem Laufenden, bitte....

Liebe Grüsse

Haeckse
Bild Bild
Die Katze hat den Menschen zum Haustier und nicht der Mensch die Katze Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 30.10.2006 13:47

Ja er ist fit und frisst gut,manchmal zu gut. Ich nehme schon immer die Nafu Portionen für das Kitten von seinem weg, weil er am Ende dann eh ihren Napf auch noch leeren geht. :roll:
Dann warte ich einfach mal ab, Ende der Woche muss ich eh zum TA, mit dem neuen Kitten. Dann spreche ich nochmal mit ihm, auf was ich achten muss.
LG Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Haeckse
Experte
Experte
Beiträge: 372
Registriert: 21.08.2006 11:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dintikon
Kontaktdaten:

Beitragvon Haeckse » 30.10.2006 14:21

Ja, das ist sicher eine gute Idee. Ansonsten, mach dich bitte nicht verrückt! Wenn ein Tier einen so gesunden Appetit hat und auch sonst einen fitten Eindruck macht, ist die Chance gross, dass alles i.O. ist, oder?

Halte uns bitte auf dem Laufenden....
Bild Bild

Die Katze hat den Menschen zum Haustier und nicht der Mensch die Katze Bild

Anika
Junior
Junior
Beiträge: 39
Registriert: 16.10.2006 11:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan

Beitragvon Anika » 30.10.2006 15:25

Liebe Grüße,
Anika
mit
Schröder Bild
und Shari Bild


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 30.10.2006 20:37

Hi Anika!
Vielen Dank für die Links!!!
Sehr aufschlußreich! Da muss man ja fast Tiermedizin studiert haben :oops:
Die Wichtigste Aussage, die ich gefunden habe:
Ein Antikörpertiter sagt nur aus, daß die Katze einmal mit dem Coronavirus Kontakt hatte und Antikörper gebildet hat. Niedrige und mittlere Titer (bis zu 1:400) sollten gar nicht interpretiert werden. Nur ein negativer oder ein sehr hoher Titer kann im Krankheitsfall eine Rolle spielen.

Das beruhigt mich sehr! Mir ist schon klar, wo der Mikesch mit dem Coronavirus in Kontakt kam: er wuchs ja in sehr jämmerlichen Verhältnissen mit 5 Katzen, Papagei, Mehrschweinchen und Vögeln auf! Das dort in dem Dreck auch das Coronavirus vorhanden war, wundert mich nicht! Das war damals so schmutzig dort, daß ich mich nicht mal getraut hab, auf deren Sofa zu setzen, sondern nur schnell mit der kleinen Katze weg wollte!

Jetzt drücken wir alle Pfötchen, daß der Mikesch von der Mutation des Virus verschont bleibt und er nicht erkrankt! In 20 Jahren wissen wir, wie es wirklich abgelaufen ist! :roll:
LG Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Beitragvon purraghlas » 30.10.2006 22:40

Mein Bärli hat auch einen Titer von 1:800.
Da aber noch andere Blutwerte verschoben sein müssen (ich glaube u. a. Leberwerte), um eine FIP-Erkrankung überhaupt erst mal in Betracht zu ziehen, solltest Du unbesorgt sein.

Und das Coronavirus an sich ist komplett ungefährlich. Erst wenn es im Körper der Katze mutiert, wird FIP draus. Das ist das tückische dabei.
Ute

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 30.10.2006 22:55

helli hat geschrieben:Hi Gwyn,

die tips von lulu hast Du ja gelesen, es gibt einiges was man tun kann und er ist ja bald aus dem gefährlichen Alter raus. Vorsichtig sollte man bis zu 10 bis 12 Monaten und dann wieder so ab 14 Jahren sein, dazwischen ist es eigentlich nicht sooo gefährlich. Allerdings (ich will keine Panik machen) kann es sein (wenn er Ausscheider ist), das die kleine das auch abbekommt, wie gesagt ich will Dir wirklich keine Angst machen, vielleicht hat sie ja sowieso schon Coronaviren, aber Du solltest es im Hinterkopf behalten. (und sag nicht immer FIP Titer, den gibt´s nicht nur Coronatiter) Ich will hier nicht klugscheißen, aber seit ich den TA gewechselt habe und der immer nur von Corona, niemals von FIP spricht geht es mir viel besser.
Also das böse Wort mit F niemals aussprechen, Corona haben die meisten Katzen, also keine Panik und wie Du gelesen hast ist bis 1:400 absolut unbedenklich.......

lg helli

Ja danke liebe Helli!
Habe schon überlegt, daß ich wahrscheinlich die Leukose Impfung erstmal nicht machen lasse :roll: Da hatte ich ja auch testen lassen und überlegt, ob ich impfen lasse. Die beiden Kleinen können sich anstecken, keine Frage, aber ich kann es auch nicht verhindern! Die Emelie hatte nen pflanzlichen Immunbooster bekommen, bevor sie zu uns kam (keine Ahnung was das war, die Züchterin ist Tierheilpraktikerin und hat ihr das gegeben). Bei Dustee weiß ich natürlich nicht, was die für Viren in der Zucht haben könnten!
Ich rechne schon damit, daß dann alle das Corona Virus abbekommen. Wie sollte ich die auch trennen, wenn sie immer alle auf ein Katzenklöchen gehen!!! Und weggeben den Mikesch, nie und nimma!!!
Wir werden damit leben und die Zeit genießen!
LG Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Aroha
Experte
Experte
Beiträge: 315
Registriert: 01.07.2006 18:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Aroha » 02.11.2006 14:43

Es gibt überhaupt keinen Grund zur Beunruhigung. Ein Corona-Titer hat überhaupt keine Aussagekraft. Kontakt mit Corona-Viren hatten ca. 90% aller Katzen - übrigens auch Rassekatzen vom Züchter, da ist der Prozentsatz sogar noch höher als bei Hauskatzen - und das hat überhaupt nichts mit Schmutz, Hygiene o.ä. zu tun. Dann haben sie eben einen Corona-Titer.

Meine Kater Kimba und Sambo waren von klein auf zusammen, Kimba vom Bauernhof, Sambo aus dem Tierheim. Sambo starb mit 17 Monaten an FIP - Kimba hat nicht mal einen Titer und ist bis heute quietschgesund.

Ich gebe überhaupt nichts auf den Corona-Titer. Ich hatte jetzt ein halbes Jahr lang ein Pflegekaterchen mit einem Titer von 1:1600, ist auch quietschfidel und munter. Und ich habe mir um meine anderen Katzen keine Sorgen gemacht deswegen.

Also - Corona-Titer sagt überhaupt nichts darüber aus, ob eine Katze jemals an FIP erkrankt oder nicht.

Es gibt allerdings so Verrückte (auch Tierheime, wie ich weiß), die Katzen mit Corona-Titer sofort einschläfern lassen - für mich ist das Mord. Ungefähr genau so als ob ich jedes Wesen mit einem Tumor gleich umbringe, weil es ja Krebs werden könnte.

Bitte mach dir keine Sorgen. Der beste Text zu FIP ist meiner Meinung nach dieser:

http://www.odo.in-berlin.de/mini-FIP-FAQ.html
Aroha grüßt mit Marlene, Mila, Lui, Cosima, Sally und Lukas - Gismo, Ninni, Kimba, Miko, Zora, Merlin, Benny, Easy, Danny, Jimmy, Jenny, Lisa, Mandy, Mattis, Sambo, Sascha und Kathrinchen im Herzen

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 03.11.2006 17:19

Super! Vielen Dank! Ihr macht mir wirklich Mut, daß meine Tiger alle zusammen gesund alt werden!!!!
LG Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste