Impfen und Cortison

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Impfen und Cortison

Beitragvon Gwynhwyfar » 27.08.2008 21:11

Mein Katerle bekommt seit Feb je eine halbe 5mg Cortison Tablette 2 mal Wöchentlich gegen seine chronische Zahnfleischentzündung. Damit haben wir das gut in Griff.
Heute waren wir bei der Tä und haben mal Blut abnehmen lassen, um Nieren und Blutzuckerwerte zu bestimmen. Und auch neue Tabletten mitgenommen.
Jetzt steht der Kater in 14 Tagen zur jährlichen Katzenseuche und Shcnupfen impfung an. Er ist 2 Jahre, also schon 3 mal geimpft.
Habe schon gelesen, daß eine Impfung auf Cortison unwirksam ist. Vielleicht weiss jemand was. Ich kann die TÄ erst am Freitag anrufen. Es ist aber eine andere Ärztin (weil spezialisiert auf Zähne), als der Arzt um die Ecke, wo wir impfen gehen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery


Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 27.08.2008 21:15

:shock: :shock: :shock: Wenn das wirklich so ist dann hat unser TÄ Kami "umsonst" geimpft - der bekommt JEDEN TAG 2 x eine halbe Tablette.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 27.08.2008 21:19

camithecat hat geschrieben::shock: :shock: :shock: Wenn das wirklich so ist dann hat unser TÄ Kami "umsonst" geimpft - der bekommt JEDEN TAG 2 x eine halbe Tablette.

Es kann sein, daß Kamis Impfung "unwirksam" War, da Cortison ein Immunsuppresiva ist :shock:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 27.08.2008 21:22

Gwynhwyfar hat geschrieben:
camithecat hat geschrieben::shock: :shock: :shock: Wenn das wirklich so ist dann hat unser TÄ Kami "umsonst" geimpft - der bekommt JEDEN TAG 2 x eine halbe Tablette.

Es kann sein, daß Kamis Impfung "unwirksam" War, da Cortison ein Immunsuppresiva ist :shock:


Na toll - nur die Euros, die er kassiert hat - die waren sehr wirksam :roll:

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 27.08.2008 21:25

camithecat hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:
camithecat hat geschrieben::shock: :shock: :shock: Wenn das wirklich so ist dann hat unser TÄ Kami "umsonst" geimpft - der bekommt JEDEN TAG 2 x eine halbe Tablette.

Es kann sein, daß Kamis Impfung "unwirksam" War, da Cortison ein Immunsuppresiva ist :shock:


Na toll - nur die Euros, die er kassiert hat - die waren sehr wirksam :roll:

ALSO in meinem tausendseitigen Katzenkrankheiten Wälzer steht dazu, daß eine Impfung unwirksam sein KANN.
Ich frage Freitag auf alle Fälle, dann geb ich Dir Bescheid.
Eventuell muss man Kami vor der nächsten Impfung Cortison ausschleichen und danach wieder neu beginnen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery


Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 27.08.2008 21:28

Gwynhwyfar hat geschrieben:
camithecat hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:
camithecat hat geschrieben::shock: :shock: :shock: Wenn das wirklich so ist dann hat unser TÄ Kami "umsonst" geimpft - der bekommt JEDEN TAG 2 x eine halbe Tablette.

Es kann sein, daß Kamis Impfung "unwirksam" War, da Cortison ein Immunsuppresiva ist :shock:


Na toll - nur die Euros, die er kassiert hat - die waren sehr wirksam :roll:

ALSO in meinem tausendseitigen Katzenkrankheiten Wälzer steht dazu, daß eine Impfung unwirksam sein KANN.
Ich frage Freitag auf alle Fälle, dann geb ich Dir Bescheid.
Eventuell muss man Kami vor der nächsten Impfung Cortison ausschleichen und danach wieder neu beginnen.


Wäre toll, wenn du mir das per PN schicken könntest - ich werde Freitag nicht mehr sooo lange on sein - und dann 2 Wochen im Urlaub

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 27.08.2008 21:30

camithecat hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:
camithecat hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:
camithecat hat geschrieben::shock: :shock: :shock: Wenn das wirklich so ist dann hat unser TÄ Kami "umsonst" geimpft - der bekommt JEDEN TAG 2 x eine halbe Tablette.

Es kann sein, daß Kamis Impfung "unwirksam" War, da Cortison ein Immunsuppresiva ist :shock:


Na toll - nur die Euros, die er kassiert hat - die waren sehr wirksam :roll:

ALSO in meinem tausendseitigen Katzenkrankheiten Wälzer steht dazu, daß eine Impfung unwirksam sein KANN.
Ich frage Freitag auf alle Fälle, dann geb ich Dir Bescheid.
Eventuell muss man Kami vor der nächsten Impfung Cortison ausschleichen und danach wieder neu beginnen.


Wäre toll, wenn du mir das per PN schicken könntest - ich werde Freitag nicht mehr sooo lange on sein - und dann 2 Wochen im Urlaub

JA sobald ich die Meinung der TÄ am Telefon habe, werd ich Dich informieren!!!!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Zugvogel
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 22.03.2008 21:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Zugvogel » 28.08.2008 00:24

Ich würde ein Tier, das an einer Autoimmunkrankheit leidet, nicht mehr impfen lassen.

ZFE wird immer mehr zu diesen Krankheiten gezählt, wie auch EG, Diabetes... Die Liste wird immer länger, je mehr man Ursachenforschung betreibt.
ZFE wird in Zusammenhang mit Leukoseimpfung gebracht. Die Felderfassungen sind noch nicht beendet.

Zugvogel

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 28.08.2008 10:44

Zugvogel hat geschrieben:Ich würde ein Tier, das an einer Autoimmunkrankheit leidet, nicht mehr impfen lassen.

ZFE wird immer mehr zu diesen Krankheiten gezählt, wie auch EG, Diabetes... Die Liste wird immer länger, je mehr man Ursachenforschung betreibt.
ZFE wird in Zusammenhang mit Leukoseimpfung gebracht. Die Felderfassungen sind noch nicht beendet.

Zugvogel

Leukose hatte ich schon länger in Verdacht :roll:
Hast Du infos mit Seuche und Schnupfen? Was wenn der Kater jetzt mit einer infizierten Katze in Kontakt kommt?
Er ist draußen im eingezäunten Garten ABER fremde Katzen (ich weiss von drei) die kommen über den Zaun in den Garten. Dort könnte er an Schnupfen oder Seuche kommen. Er prügelt sich dann mit diesen Katzen, bis sie den Garten wieder verlassen haben :roll:
Schnupfen ändern sie ja jährlich die Zusammenstellung der Impfstoffe.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 28.08.2008 10:58

Huhu Jutta,

in der Humanmedizin wird vom Rober-Koch-Institut empfohlen, dass Menschen mit einer Kortisonbehandlung in hohen Dosen vorsichtig beim Impfungen sein sollen. Welche Dosis bei Katzen als "hoch" einzustufen ist, dass weiß ich nicht. Der Katzenorganismus ist ja nun doch wesentlich anders konzipiert! Ich würde da in jedem Fall den Tierarzt darauf ansprechen.

Und was das Für und das Wider von Impfungen, insbesondere bei chronischen Erkrankungen angeht, da muss man sich schon gut informieren. Und nicht alles was Ärzte schreiben ist „Schrott“ :wink: Da ich selbst an einer chronischen Erkrankung des Immunsystems leide, weiß ich schon von ich spreche!
Und bei unseren Cats machen wir das so wie bei uns selbst: Soviel wie nötig, und nicht mehr. :lol:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 28.08.2008 13:07

Mozart hat geschrieben:Huhu Jutta,

in der Humanmedizin wird vom Rober-Koch-Institut empfohlen, dass Menschen mit einer Kortisonbehandlung in hohen Dosen vorsichtig beim Impfungen sein sollen. Welche Dosis bei Katzen als "hoch" einzustufen ist, dass weiß ich nicht. Der Katzenorganismus ist ja nun doch wesentlich anders konzipiert! Ich würde da in jedem Fall den Tierarzt darauf ansprechen.

Und was das Für und das Wider von Impfungen, insbesondere bei chronischen Erkrankungen angeht, da muss man sich schon gut informieren. Und nicht alles was Ärzte schreiben ist „Schrott“ :wink: Da ich selbst an einer chronischen Erkrankung des Immunsystems leide, weiß ich schon von ich spreche!
Und bei unseren Cats machen wir das so wie bei uns selbst: Soviel wie nötig, und nicht mehr. :lol:

Bei Leukose hat er ja jetzt nach 2 Jahren eine gute Grundimmunisierung da denke ich ist er geschützt. Man sagt ja auch, daß Leukose teilweise ein ganzes Leben hält nach der Grundimmunisierung.
Ich kann erst um 17 Uhr anrufen :roll: Sitze wie auf Kohlen, ob schon das Blutbild da ist. :roll:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 28.08.2008 17:39

Da kann ich nur von mir selber sprechen. Ich habe auch eine Autoimmunkrankheit und nehme (meistens) geringe Dosen an Cortison ein. Als letztes Jahr die Grippeschutzimpfung gemacht wurde, hab ich mich gründlich erkundigt ob ich das denn dürfte (eine Hepatitis-B-Impfung durfte ich z. B. nicht).
Und: auf jeden Fall sollte ich die Grippeschutzimpfung machen lassen, denn die Grippe würde mir wohl wesentlich schlechter bekommen als die Impfung!
Das kommt sicher auch bei Tieren darauf an, gegen was geimpft wird. Und die Nutzen/Risiko-Rechnung sollte man auch immer machen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 28.08.2008 20:52

Hallo!
Also ich kann Hildchen bestätigen: es kommt auf die Dosis an!!!
Unser Katertier bekommt nur 2 mal wöchentlich je 2,5 mg Prednisolon.
Die TÄ meinte, dass er die Impfung trotzdem gut aufnimmt. Seuche und Schnupfen seien so lebenswichtig, daß er die nächsten Freitag dann auch bekommt!
Entwurmt hat er sich praktisch selbst, da Dustee das mit einer Tablette Milbemax präparierte Stück Animonda Fleisch nicht gefressen hat, der Kater aber :twisted: Dustee hab ich dann mit einer präparierten Knabberstange überlistet, wo Käsepaste drüber geschmiert war :lol:
Leukose hat die TÄ auch nochmal mit dem Blutbild testen lassen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 28.08.2008 20:55

Danke für die Info.
Da unsere TÄ ja weiss, wie die Dosierung ist bin ich sicher, dass er dies auch für die Impfung berücksichtigt hat.
Ich vertraue ihr wirklich voll und ganz.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 28.08.2008 21:06

Ja, man muss Ärzten auch mal trauen! :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste