FIV-Kater in FIP-Haushalt ?

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Leonsmama
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 10.09.2006 05:55
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

FIV-Kater in FIP-Haushalt ?

Beitragvon Leonsmama » 10.09.2006 06:23

Ich hab mich in nen notfallkater von "tierhilfe vermittelt" verknallt ...
der gute is aber leider FIV positiv und ich weiß nu nich recht was ich meinen beiden vorhandenen, FIP-positiven dadurch antun würde ... oder aber eben auch nich ^^

Wer kennt n sich aus mit diesen Infektionen und kann mir da irgendwas zu sagen ?
Danke schon mal :katze4:
Bild Bild


Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 10.09.2006 06:34

Leider kann ich Dir hier nicht helfen,kenne mich mit diesen Karankheiten so gut wie gar nicht aus.

Aber es gibt hier im cattalk so manchen der Dir da helfen kann,nur glaube ich das es jetzt noch zu früh ist,es wird sich sicher, im laufe des Tage noch jemand dazu äußern. :wink:
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

Leonsmama
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 10.09.2006 05:55
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonsmama » 10.09.2006 06:40

das wär supi wenn da einer was zu weiß ....

weil wär nich so dolle wenn ich den goldschatz nich bei uns aufnehmen könnte :(
Bild Bild

Leonsmama
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 10.09.2006 05:55
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonsmama » 10.09.2006 07:35

danke :)

sowas in der art hab ich befürchtet *schnief*

... aber muss ja erst ma im sinne meiner zwei denken
Bild Bild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 10.09.2006 07:39

Der virale Stamm der FIV-Vire ist völlig anders geartet, als ein Corona-Virus.

Nun gilt ja, das Corona-positive Katzen (mit einem höheren Titer) möglichst stressfrei leben sollen, um das Immunsystem nicht allzu doll zu beschäftigen (Mutation des Virus zur FIP vermeiden).

Du würdest also ein hohes Risiko eingehen, das Deine vorhandenen Kätzchen durch die Auseinandersetzung mit dem FIV-Virusstamm entweder ebenfalls FIV bekommen oder der Corona-Titer zur FIP mutiert, da das Immunsystem geschwächt wird.

Die Folgen für den FIV-Kater sind ebenso hoch - sein Immunsystem ist durch die FIV sehr angegriffen und kann er den Corona-Virus Deiner katzen abwehren??

Ich rate ab von einer solchen Vermischung der Virenstämme.

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de


Leonsmama
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 10.09.2006 05:55
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonsmama » 10.09.2006 07:47

öhm ok ... das überzeugt

so schade wie s is :x


ich danke euch für eure antworten ... irgend n höheres risiko für meine zwei mag ich dann auch nich eingehen

ich kenn mich leider nich wirklich aus mit FIP, mein relli hat da aber nu ma nen erhöten titer ... außer stress vermeiden, was kann ich denn sonst noch tun, damit des nich mutiert ? @ lulu39
Bild Bild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 10.09.2006 08:00

Leonsmama hat geschrieben:öhm ok ... das überzeugt

so schade wie s is :x


ich danke euch für eure antworten ... irgend n höheres risiko für meine zwei mag ich dann auch nich eingehen

ich kenn mich leider nich wirklich aus mit FIP, mein relli hat da aber nu ma nen erhöten titer ... außer stress vermeiden, was kann ich denn sonst noch tun, damit des nich mutiert ? @ lulu39


Gar nichts weiter, ist auch nicht nötig.
Das Immunsystem sollte nicht unnötig gestresst werden und dann ist gut.

Zwischen 1 und - na sagen wir mal 13-15 Jahren funktioniert das Immunsystem ziemlich schlüssig.

Daher gibts ja bei corona-Positiven Katzen meist nur Problem als junge Kätzchen (Immunsystem funktioniert noch nicht vollständig) und höchstens dann im Alter, wenn die sogenannten Altererkrankungen das Immunsystem zusätzlich belasten.

Also keine Panik - alles gut.

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 10.09.2006 08:03

eis hat geschrieben:Wie hoch sind denn die FIP-Titer?


Eva, ich ärger dich jetzt mal... :lol: :lol: - aber nur ein bisschen..

Es gibt keinen FIP-Titer !

Das ist ein Corona-Titer oder AKK - FIP ist die Mutation des Virus und endgültig erst an der toten Katze nachweisbar..

Titer-Nachweise sind Nachweise, die keine Krankheit direkt belegen (Beispiel: Leishmaniose bei Hunden- der Titernachweis sagt nichts engültiges, nur eine Knochenmarksbiopsie aus dem Oberschenkel) , sondern nur ein Antikörpernachweis, der belegt, das das Tier mit der Krankheit in Berührung kam.

Ich kennen ein Forum, da zahlt man 5,00 Euro "Strafe" in die Spendenkasse, wenn man das falsch sagt..

:lol: :lol: :lol:

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 10.09.2006 08:18

Persönlich halte ich Corona-Titer unter 1/800 als eher unbedenklich bei Katzen ab 1 Jahr..

Alles was drüber ist, würde ich ein Screening machen, um zu gucken, wie hoch der Gefährdungsgrad liegt (verschieden verschobene Blutwerte können auf einen Gefährdungsgrad hinweisen - wie gesagt, nichts ist bei dieser Erkrankung wirklich beweisbar - erst leider am Ende..).

Habe ich bei meinem Kater gemacht - Tierheime können das aus Kostengründen natürlich eher nicht..


:? :? :?

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 10.09.2006 08:19

eis hat geschrieben:Hallo Katrin,

das weiß ich doch auch. Aber ich weiß auch, dass viele Katzenhalter verunsichert sind, weil der TA vom FIP-Titer spricht. Deshalb meine Frage.


Zu manchen TA sag ich mal gar nichts mehr - die machen die Leute so richtig schön verrückt..

Aussagebeispiel:

Sie haben einen latenten FIP-Kater ! Da dreht doch jeder Laie durch... :? :?
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Leonsmama
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 10.09.2006 05:55
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonsmama » 10.09.2006 17:48

mh oki ... also die idee mit dem FIV-Kater is somit praktisch schon wieder verworfen :(

@ Fränz: herzhafte Prügelszenen würde es vermutlich mit Sicherheit hier geben :/

naja und zu jener FIP- bzw. zumindest bei der Antikörper-Titer-Sache ... den weiß ich bei Pirelli eigentlich gar nicht, wir haben nur den Bluttest machen lassen weil er vor paar Monaten viel zu lange mit ner gewöhnlichen Erkältung zu kämpfen hatte ... dann wurde ne angina und anschließend ne Bindehautentzündung draus ... da kam halt am rande der FIP-krams mit bei raus ...

Immo is Relli über n gutes Jahr alt und s geht ihm so ganz wunderprächtig ... wenn ich mir überleg, dass er nach seinem autounfall eingeschläfert werden sollte und jetzt springt das goldstück hier so munter umher :D ... oki, dann scheint diese dämliche Titer-Zahl irgendwie irrelevant :D
Bild Bild

Komtesse
Senior
Senior
Beiträge: 54
Registriert: 27.08.2006 13:11
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Komtesse » 10.09.2006 18:14

FIV ist halt ansteckend, und mich würde auch sehr wundern, wenn eine Tierschutzorganisation eine FIV-infizierte Katze zu nicht-FIV-infizierten Katzen abgeben würde.

Aber welcher Kater denn? Und wo? Denn ich suche doch für meine bereits FIV-infizierte Katze Gesellschaft... :wink:

Komtesse
Senior
Senior
Beiträge: 54
Registriert: 27.08.2006 13:11
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Komtesse » 10.09.2006 18:28

Ginger ist echt ein ganz Süsser, so einen such ich, der lieb und zutraulich ist, und unserer Rommie Vertrauen in die Welt vorleben kann. Aber Allgäu ist ein bisschen weit von Köln, ich mag das nicht so, wenn die Katzen durch die halbe Republik vermittelt werden (klär mich auf, wenn es anders ist, ich hab halt Allgäu gelesen).

Im übrigen interessante Seite, auch wenn ich sie schon kannte. :wink:

Leonsmama
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 10.09.2006 05:55
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonsmama » 10.09.2006 18:44

Komtesse hat geschrieben:FIV ist halt ansteckend, und mich würde auch sehr wundern, wenn eine Tierschutzorganisation eine FIV-infizierte Katze zu nicht-FIV-infizierten Katzen abgeben würde.

Aber welcher Kater denn? Und wo? Denn ich suche doch für meine bereits FIV-infizierte Katze Gesellschaft... :wink:



oki, dann weiß ich dass mein Herzblatt "Ros" n liebes zuhause findet ... für mich hat sich s mit ihm ja leider sowieso erledigt :

http://www.tierhilfe-verbindet.de/html/ros.html
Bild Bild

Komtesse
Senior
Senior
Beiträge: 54
Registriert: 27.08.2006 13:11
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Komtesse » 10.09.2006 19:45

... und da ist leider wieder das Problem mit dem "verdammt weit weg"... :(

Muss den Neuen doch wenigstens vorher im Auftrag von Rommie mal beschnuppern können... :(



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste