Unsere Katze hat FIV. Kann man etwas dagegen tun?

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
Schmusekater98
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2006 20:12
Geschlecht: männlich

Unsere Katze hat FIV. Kann man etwas dagegen tun?

Beitragvon Schmusekater98 » 05.09.2006 20:16

Hallo,
mein Bruder war mit unserer Katze Bennie (Kater, kastriert, normale Hauskatze, ca. 9 Jahre alt) heute beim Tierarzt, der FIV festgestellt hat. Er hatte in letzter Zeit wenig appetit, wollte am liebsten Futter für Katzenkinder und davon nicht sehr viel. (Er ist ein großer Kater, eigentlich zu dick)

Er hat ihm 2 Baytril Flavor 50 mg gegeben und gesagt, er solle 1/2 Tablette täglich ins Futter geben. Und das er nicht mehr sehr alt werden würde.

Wie lange kann eine Katze denn noch mit FIV leben?

Sind 4 Tage mit dem Antibioatike denn genug? Und wo kann man evtl. Enrofloxacin bekommen? Internetaphotheke? Oder braucht man ein Rezept?


Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 05.09.2006 20:23

Mit FIV kann die Katze auch noch alt werden..

Schau Dich mal hier um: www.poose.de

Wenn Dir sehr viel an Deinem Kater liegt, dann melde dich in Martinas Forum an..

Das "Eintrittsgeld" für das Forum benutzt Martina, um ein FIV-Katzenprojekt in Sri Lanka zu unterstützen.

In den Forum bekommst Du fachmännischen, tierärztlichen Rat zum Thema FIV.

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Sandra-HH
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 29.07.2006 20:32

FIV

Beitragvon Sandra-HH » 06.09.2006 09:22

Ich kann mich da nur anschließen, auch Katzen mit FIV können sehr alt werden. unser Kater hat lange Jahre mit der Diagnose gelebt und musste nur hin und wieder symptomatisch (Zahnfleischentzündungen, Vitamin-B-Spritzen) behandelt werden. Er ist dann ganz plötzlich im Alter von ca. 16 oder 17 Jahren erblindet, wohl auch aufgrund von FIV. Aber das ist ja auch für eine gesunde Katze ein recht gutes Alter...

Benutzeravatar
Schmusekater98
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2006 20:12
Geschlecht: männlich

Ich habe noch 2 Fragen

Beitragvon Schmusekater98 » 07.09.2006 23:57

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Im Augenblick habe ich das Probem, das ich die halbe Antibiotika Tablette in sein Lieblingsfutter gemengt habe, er aber genau die Ecke, in der die Tablette "eingearbeitet" ist, stehen läßt und absolut nicht fressen will. javascript:emoticon(':cry:')
Crying or Very sad:(
Können Katzen sowas riechen? javascript:emoticon(':?:')
Question
Meine 2. Frage wäre, wie lange kann eine Katze noch leben, wenn FIV sich schon bemerktbar gemacht hat und die Katze angemagert ist? Im augenblick scheint er wieder etwas mehr zu essen.
Viele Grüße

Maik



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste