Garfield hat FIP, ich weiß nicht weiter....

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
Mira
Experte
Experte
Beiträge: 410
Registriert: 02.09.2006 22:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dresden

Beitragvon Mira » 15.06.2007 15:11

Erst einmal vielen Lieben Dank für die fielen aufmunternden Worte.

Ich weiß gar nicht was ich als erstes schreiben soll, zu Traurig ist das alles noch für mich. Gestern vormittag bekamen wir dann die letzte Diagnose. Ich hatte 2 Ärtzte gefragt. Beide sagten eindeutig FIP. Der letzte Test brachte dann auch Gewissheit. Ich habe ihn nicht alleine gelassen. Die Oma meines Freundes begleitete mich zum Arzt. Sie gaben mir noch 1/4 Stunde Zeit um mich alleine von ihm zu verabschieden. Ihr hättet meinen kleinen tapferen Kater sehen sollen. Er freute sich so sehr mich zu sehen, wusste aber das er nicht mehr nach Hause kommt. Er kuschelte sich ganz eng an mich und schnurrte während ich ihn streichelte. Ich hatte extra seine Lieblingsdecke mitgebracht. Er lag so gernd darauf und er erkannte sie auch. Ich wollte ihm wenigstens ein wenig Heimat geben. Auch ein letztes Leckerli brachte ihm ihm mit. Aber das fraß er nicht mehr. Nur ein ganz kleines Stück. Ich hatte das Gefühl, er hätte gar nichts gegessen. Aber das war seine Art danke zu sagen. Sein Körper war eng an meinen gepresst und sein Kopf lag auf meiner Armbeuge. Und dann ging es ganz schnell. Er bekam die Spritze und innerhalb von 2 Sekunden war es vorbei. Ich weiß ehrlich nicht mehr wie ich nach Hause kam, ich bin beim Tierarzt zusammengebrochen.
Er war doch ein Teil unserer Familie und jetzt sollte er nicht mehr da sein. Es ist jetzt noch so unwirklich für mich. Ich habe immer noch das Gefühl als sei er bei mir.

Kati ruft auch ständig nach ihm, es ist so schwer... auch für sie. Aber sie kommt jetzt ganz oft kuscheln und gestern kam sie an und legte ihr Köpfchen auf meine Schulter. Das hat sie noch nie getan.
Jetzt müssen wir noch Kati testen ob sie Übertrager von diesen Coronaviren ist. Wenn ja weiß ich nicht weiter. Ich habe solche Angst, dass sie auch FIP bekommt. Noch ist sie kerngesund und vergnügt. Aber sie soll auch nicht alleine bleiben. Der Arzt sagte, wenn sie die Viren ausscheidet, also Übertragerin ist, sollte sie besser für immer alleine sein. Wenn nicht können wir uns wieder eine 2. Katze anschaffen, aber diese auf jeden Fall gegen FIP impfen.

Wißt ihr einen Rat? Sollte sie wirklich dann für immer alleine sein? Wie sieht das mit der FIP- Impfung aus. Ich habe 2 Tierärzte befragt und 2 Meinungen bekommen. Der eine sagte, das wäre sinnlos, da die Impfung wohl nur bei 60 Prozent der Katzen wirkt. Der andere sagte, ich soll die 2. Katze dann auf jeden Fall impfen lassen.

Viele liebe Grüße
Mandy jetzt nur noch mit Einer Katze... unserer kleinen Kati


Benutzeravatar
Annjulie
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 623
Registriert: 27.12.2006 22:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon Annjulie » 15.06.2007 15:18

Liebe Mira,es tut mir so leid,dass das passieren musste!!

Aber ich finde es sehr gut und stark von dir das du bei ihm gewesen bist,dafür ist er dir sicher sehr dankbar gewesen!
Ich muss da direkt auch weinen,wenn ich das lese!

Wünsche dir alles Liebe und Gute!

LG,Anne
DER GLAUBE AN MICH SELBST DULDET KEINEN ZWEIFEL!!!

Benutzeravatar
Noony
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 856
Registriert: 11.05.2007 07:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ~*~NORDSEE~*~
Kontaktdaten:

Beitragvon Noony » 15.06.2007 15:20

oh nein!!!!!! Ich drück Dich ganz feste. Es tut mir so leid.
Es ist so traurig...


Lieber Garfield machs gut, hab eine schöne zeit im regenbogenland. grüss meine josie von mir!
Nicole mit Tigger und den Coonies Elany, Jamie & Suri
und tief im Herzen TOM, ein ganz besonderer Kater, *26.05.07 + 25.09.08 WIR LIEBEN DICH FÜR IMMER

Benutzeravatar
lilicasita
Experte
Experte
Beiträge: 106
Registriert: 13.11.2006 09:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Barcelona
Kontaktdaten:

Beitragvon lilicasita » 15.06.2007 15:25

Hallo Mandy,

erst mal mein allertiefstes Mitleid. Lass Dich mal druecken. Es tut mir sehr leid, dass Du Deinen kleinen gehen lassen musstest. Da ich aber selbst im Dezember Betty an FIP verloren habe, kann ich Dir nur sagen, dass es auf jeden Fall das Richtige war, ihn zu erloesen.

Natuerlich kannst Du Dir eine 2. Katze dazu holen. Du musst eben nur vorsichtig sein und noch etwas warten. Was ganz wichtig ist, dass Du alle Katzensachen ( Decken, Naepfe, Klo,...) desinfizierst. Ich habe damals alles mit Bleiche geschrubbt, auch den Boden der Wohnung und eben alles, was moeglich war. Das Klo ist ganz besonders wichtig, weil der Coronavirus vermehrt ueber den Kot ausgeschieden wird und diese Viren auch an der Luft noch etwas weiterleben.

Da Deine Kleine mit Garfield zusammen gelebt hat, ist es ziemlich sicher, dass sie die Coronaviren in sich traegt. Hinzuzufuegen ist jedoch dass mittlerweile sehr sehr viel Katzen diesen Virus in sich tragen, jedoch nur das mutierte Virus wird zu FIP. Mutieren kann der Virus durch bestimmte Faktoren, MUSS aber NICHT. Viele Katzen scheiden diesen nichtmutierten Virus aus, leben aber ganz normal damit und erkranken NIE.

Was fuer die Kleine nun wichtig ist, dass Du Stress vermeidest. Also erst mal keine Impfungen, kein Umzug, kein TA, etc.

Mir hat man damals gesagt, dass ich mind. 3 Monate mit einer neuen Katze warten soll, ich habe aber nur 1 Monat gewartet, weil es fuer Peluche offensichtlich mehr Stress war, alleine zu leben, als einen neuen Freund zu akzeptieren. Das haengt ganz von Deiner Kleinen ab.

So das erst mal fuers erste. Falls Du noch Fragen hast, bin ich da.

Und noch mal: Fuehl Dich ganz doll gedrueckt!!! Und dem kleinen Garfield wuensch ich eine gute Reise und hoffe, er trifft meine Betty!!!
Zuletzt geändert von lilicasita am 15.06.2007 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Gruesse
Lili, Rubi und Peluche Bild

Die meisten Katzen sehen so aus, als ob sie uns etwas Wichtiges sagen wollen...
UND DANN SAGEN SIE ES NICHT

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 15.06.2007 15:25

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever


Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 15.06.2007 15:29

Liebe Mira, es tut mir unendlich leid, das es so kommen mußte..

Ich drück dich mal ganz doll.

Ich kann dir nur sagen - in der Hoffnung, ich mach dir etwas Mut - das Deine Maus zu 99,9 % kein FIP bekommt.

Und laß dir bitte nicht erzählen, das Deine Maus alleine bleiben muß. Selbst wenn sie positiv ist, kann doch ein ebenfalls positives Kätzchen zu ihr. Außerdem würde ich den Ausscheidertest wiederholen.

Aber jetzt nimm Deine Kraft für die Trauer - aber laß dir bitte nich alles erzählen..

Traurige Grüße

Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 15.06.2007 15:29

Liebe Mira, :cry:

auch wenn ich es bereits ahnte, es tut mir unsagbar leid.... :cry:

Ich möchte Dir sagen, daß Du Garfield den größten Liebesbeweis erbracht hast, indem Du bei ihm warst, als er die große Reise antrat!
Er weiß es!

Zu Deiner Frage:

Ich denke so, wie die anderen.

Doch laß Dir Zeit, die Trauer braucht ihren Platz.

Ich drück Dich ganz lieb! :cry:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Mira
Experte
Experte
Beiträge: 410
Registriert: 02.09.2006 22:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dresden

Beitragvon Mira » 15.06.2007 15:40

Wir haben sowieso nicht vor, Garfield schnell zu ersetzen. Garfield wird immer Garfield sein und er ist nicht zu ersetzen, oder kennt ihr einen Kater der zugedeckt werden wollte... .

Im Herbst wird unsere Wohnung grundrenoviert, also mit Boden und allem. Und ich lasse mir auch einen Kratzbaum herstellen. Ich wollte schon immer einen aus Naturholz für meine Kleinen. Und erst da wird für uns eine neue Katze aktuell. Unsere Kleine wird zu dem Zeitpunkt kastriert und auch geimpft und alles. So hat sie nicht so viel Stress und wenn sie nach Hause kommt ist alles gemacht und sie hat davon nichts mitbekommen.

Wir lassen uns Zeit zu trauern und erst wenn wir bereit sind, kommt eine 2. Katze. Wir wollen nicht, dass sie ein Lückenbüßer werden soll.

Viele liebe Grüße
Mandy

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Beitragvon purraghlas » 15.06.2007 15:45

Liebe Mira,

jetzt, wo ich das lese, kommt mir wieder alles hoch. Die ganzen Erinnerungen an Mogli und Lisa und ihr leiser Abschied.
Ich kann gerade im Moment nicht mehr schreiben... :cry:

Du solltest dir wieder eine Katze holen, allerdings erst in ein paar Wochen, da FIP-Katzen massive Coronaviren-Ausscheider sind.
Und dann würde ich mir keine Katze unter einem Jahr holen, denn diese sind besonders anfällig dafür.

Da sich das Thema ursprünglich um Garfield gedreht hat, schließe ich hier jetzt.
Ute



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste